TRex600 Vibrationen am Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

Re: TRex600 Vibrationen am Landegestell

Bei meinem vibriert das Landegestell auch und ich werde zwischen Kopfdämpfungsgummis und Messingunterlagsscheibe nun links und rechts noch jeweils 2 Unterlagsscheiben mit 0,2mm Dicke montieren.
    Ichgeb Euch dann BEscheid ob es was genutzt hat.

Kommentar

• Powerzone
      Powerzone

So, hab links und rechts jeweils 0.6mm unterlegt. Nun hab ich schon ohne den Rotorblättern Unwucht. Werde es aber trotzdem noch mit probieren, denn ich will wissen wie es sich auswirkt.
      ßbrigens ist mir aufgefallen, dass das Hauptantriebszahnrad nicht rund läuft, also wenn ich es von der Seite her anschaue, dann seh ich wie es etwa 2mm nach oben und unten vareiert!
      Kennt das jemand?

Kommentar

• Powerzone
        Powerzone

So, war nun fliegen. Also die Schwingungen/Vibrationen im Flug sin dnun wenige rgewroden, aber komischerweise schwingt sich jetzt das Heck noch mehr auf als vorhin!
        Alles in allem sehr unbefriedigend!
        Solche Probleme hatte ich beim Hurricane550 also nicht!

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Liegt aber mit Sicherheit nicht am T-Rex.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Powerzone
            ................Also die Schwingungen/Vibrationen im Flug sin dnun wenige rgewroden, aber komischerweise schwingt sich jetzt das Heck noch mehr auf als vorhin!  
            Hallo Powerzone,

hast du vielleicht den Heckrotor mit den Drucklagern drinnen?
            Wenn ja, kommt das schwingende Heck vermutlich von dort.
            Das Drucklagerheck funktioniert bei mir auch nicht!

Grüße Klaus

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo Powerzone,

tschuldigung für den etwas knappen Kommentar von vorhin.

Also wenn Du zusätzlich noch Scheiben unterlegst, dann wird die Kopfdämpfung härter und Du brauchst nochmehr Drehzahl um aus der Eigenresonanz zu kommen.
              Wenn Du die schwarzen Gummis drin hast, tausch sie mal aus gegen die grauen, ohne zusätzlich unterzulegen, lediglich die Scheiben, wie es in der Bauanleitung beschrieben ist, die gehören natürlich mit rein. Gut einfetten, das ist ganz wichtig !
              Schau mal, wie es Dir dann geht.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Powerzone
                Powerzone

Bis jetzt hatte ich die grauen drin und heute hab ich den Tip bekommen die schwarzen rein zu machen, dann soll es weg sein!

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Jeder Heli hat einen Drehzahlbereich, in dem er etwas zu vibrieren bzw. zu schwingen beginnt, die sog. Eigenresonanzfrequenz. Je härter die Rotorkopfdämpfung ist, desto mehr verschiebt sich diese Frequenz nach oben, d.h. umso mehr Drehzahl brauchst Du, um aus diesem kritischen Bereich herauszukommen. Mit den schwarzen Gummis hast Du eine härtere Dämpfung, brauchst also etwas mehr Kopfdrehzahl wie mit den grauen.
                  Die Eigenresonanzfrequenz liegt beim 600 im Bereich von ca. 1400 - 1700 U/min, je nach Härte der Dämpfung.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• GaeGuu
                    GaeGuu

Für mich ist die Beobachtung von Sebastian Zajonz noch interessant, der einen Zusammenhang von Riemenspannung und Resonanzfrequenz aufgestellt hat ... Werde bei Gelegenheit mal schauen ob sich dass bestätigen lässt, denn ich muss sowieso meinen Riemen mal wieder nachspannen.

Kommentar

• Saberhagen
                      Saberhagen

AW: TRex600 Vibrationen am Landegestell

Gibts Neuigkeiten in dieser Sache?

Habe nämlich das selbe Problem. Das Landegestell vibriert, ebenso die Plastikheckflosse. Beides vibriert deutlich Sichtbar. Heck zuckt ebenso, bedingt aber wohl durch die Vibs, die den Gyro stören. ( GY401 + S 9254 )

Drehzahl lag zwischen 1600-1800. Die Bereiche habe ich getestet ohne merkliche Besserung. (Blätter Helitec 600mm feingewuchtet)

Das Spiel an den Blatthalter/BLW habe ich mit 2 jeweils selbst geschnittenen U-Scheiben aus dicker Plastikfolie behoben.

Ich hab gelesen, dass der Align-Regler im Gov. Mode ebenso dafür verantwortlich sein soll...kann mir nur nicht erklären wieso...
                      Habe die Regleröffnungen von 75 - 85% getestet... ohne Besserung.

hat jemand ne gescheiten Gaskurve für Rundflug und Schweben zur Hand? Am besten aber bitte ohne "Gas 0" bei Knüppel-minimum-Stellung

Nochmal Edit: Ich benutze die "grauen" Dämpfungsgummies
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2008, 07:44.

Kommentar

• Spoon190
                        Spoon190

hallo,

das nennt man aufschwingen. Die Drehzahl überlagert andere schwingungen und schaukeln sich auf. weichere dämpfungsgummis oder besser, die drehzahl höher.

LG

Ben

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Das mit den Schwingungen / Vibrationen kann in der Tat mehrere Möglichkeiten haben...

Kann am Heck liegen wegen Drucklager / Axiallager Geschichte, wobei hier eigentlich nur das Heck schwänzelt und nicht unbedingt die Kufen vibrieren...

Kann wie bereits erwähnt mit der Riemenspannung zusammenhängen...

und natürlich, immer davon ausgegangen das alles perfekt montiert wurde, mit der Drehzahl und den Dämpfergummis...

die Geschichte mit den Align Regler und Drucklagern im Heck habe ich selbst mitgemacht - hier bemerkt man allerdings nur ein Wackeln im Heck.

Mein Rex ist soweit perfekt eingestellt und flog immer zuverlässig und siehe da letzte Woche hatte ich genau das beschriebene Phänomen - Kufen vibrierten und Heckfinne..was ich sonst nie hatte

Sofort gelandet alles gescheckt und nichts entdeckt und wieder gestartet und Vibrieren war weg

Habe seitdem nochmal zwei Flüge gemacht ohne jegliche Probleme...

Fliege mit 2100 rpm, schwarzen Gummis, Alu Blatthaltern, ohne Drucklager im Heck und Jazz 55 Regler Neu Motor mit 8S.

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

den Align Regler würde ich nur im Steller Modus betreiben. Ich bin eine ganze Weile den Standard Antrieb geflogen und es war ganz OK:
                            10er Ritzel und 100,92,85,92,100 und 100,100,100,100,100; sowie 11er Ritzel mit 100,90,80,90,100 und 100,100,100,100,100. Letzteres aber bitte nur mit Alu Blatthaltern, da er auf schnellen Bergab Passagen doch arg auftourt.
                            Im Regler Modus hat das Ding bei mir immer zu Schwingungen geführt und ist sauheiß geworden.

Mit den harten(schwarzen Gummis) find ich den Heli unter 1900 U/Min nicht gut fliegbar, weil immer Resonanzen drin sind. Das hängt aber auch noch von den Blättern und den Blatthaltern ab. Maniacs sind kritischer als Radix und Alu ist kritischer als Plastik.

Gruß

Kommentar

• Saberhagen
                              Saberhagen

Das Problem wurde gefunden.
                              Nach dem ersten anlaufen auf Drehzahl haben sich offensichtlich die Lager in den Blatthalter durch die Fliehkräfte ein wenig ins Plastik gesetzt. Dadurch hatten die Blatthalter nun ca. 0,5mm bis 1mm axiales Spiel auf der BLW. Habe jeweils zwei U-Scheiben aus dicker Plastikfolie geschnitten (Align-Teiletüte) und die hinter die Dämpfungsgummis gelegt.

Ergebnis... Kein Spiel mehr -> Keine Vibs mehr...

trotzdem Danke

Kommentar

• Carsten aus LA
                                Carsten aus LA

OK, cancel all, exept the Good Mornin' ...

Kommentar

Lädt...
                                X