T-Rex 600 N oder Hirobo Sceadu EVo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Re: T-Rex 600 N oder Hirobo Sceadu EVo

Zitat von helirap
    Hallo Thomas,

den Hirobo Evo kenne ich leider nicht. Der Align T-Rex 600 Nitro wäre mir noch zu neu. Aktuell gibt's bei vielen Probleme mit dem Freilauf - bereits nach 4 Gallonen klemmt das Teil! Von den Crashkosten redet derzeit auch keiner.
    Bleibt man beim altbewährten Raptor 50, ist nahezu jeder Crash günstig wieder auszubügeln. Das Chassis und die Haube sind unverwüstlich. Meine Vereinskollege und ich habe schon einige Rappis eingebombt und immer wieder kostengünstig aufgebaut. Das kpl. Chassis hat mein Kollege neu für Euro 29.-- bekommen.  
    Für Deinen Flugstil würde der Rappi allemal ausreichen. Gefallen tut mir der T-Rex auch - keine Frage.

Tja - so können die Meinungen auseinander gehen. Mein letzter und bisher einiziger Crash mit dem Raptor 50 kostete so um die 300,- EUR. Mit der Nase rein nach einer verunglückten Rolle. RC-Anlage einschicken und vorne alles neu incl. Chassis.
    Der T-Rex600N ist neu. Aber es wurden viele Teile von der Elektro-Version übernommen. So sollten nicht allzuviele ßberraschungen kommen und Align hat in der Vergangenheit immer schnell reagiert. Schneller als TT - die bis heute noch nicht die Nick-Stifte sichern was schon bei einigen (bei mit zum Glück nur fast) zum Absturz geführt haben.

Was die kaputten Freiläufe angeht. Es sind bisher ein paar Berichte. "Viele" ist was anderes. Wenn du "viele" lesen willst, dann gehe mal ins Hirobo-Forum (der Importeur weiß aber von nix!?).

Gruß
    Markus

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Zitat von helirap
      Bleibt man beim altbewährten Raptor 50, ist nahezu jeder Crash günstig wieder auszubügeln. Das Chassis und die Haube sind unverwüstlich. Meine Vereinskollege und ich habe schon einige Rappis eingebombt und immer wieder kostengünstig aufgebaut. Das kpl. Chassis hat mein Kollege neu für Euro 29.-- bekommen.
      Für Deinen Flugstil würde der Rappi allemal ausreichen. Gefallen tut mir der T-Rex auch - keine Frage.

Es gibt Crashs da lohnt sich der Aufbau auch bei einem Rappen nicht, ist einen Bekannten vor 14 Tagen passiert.
      Von dem Freilauf habe ich auch gelesen, ich habe am Wochenende mit dem 600 N 1,5 Gallonen verflogen ohne Probs. Mein ManiRex, hat den gleichen Freilauf und muss 700 Blätter verkraften mit gut 4Kw Eingangsleistung. Insgesamt kann ich über Langzeit Erfahrung nicht viel sagen, aber in der E-Version läuft der Freilauft ja schon länger ohne Probs.
      Wer die 30% nicht scheut sollte den Yamada nehmen, ich bin als eingefleischter E-Flieger echt begeistert von dem Motor, mit dem Hatori 522 geht da Teil in Resonanz und ist kaum mehr aus dem Tritt zu bringen. Ich habe die 600 Radix drauf, mit dem Maniac bricht der Motor doch etwas mehr ein. Als Servos hatte ich noch ein paar alte 9201 heir liegen, die tuten jetzt ihren Dienst im Rex, man kann ja nicht immer alles neu kaufen.

Grüße Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also vom Problemen mit dem Freilauf kann ich nichts berichten, die habe ich bisher noch nicht.
        Allerdings habe ich meinen T-Rex 600n gestern zum ersten mal mit dem Heck voran eingestielt
        Einfach mal verknüppelt. Und ich muß sagen die Ersatzteile sind wirklich Preiswert, da man das meiste gleich im 2er Pack bekommt. So kosten 2 Heckrohre 13 Euro.
        Also mit Roorblättern komme ich auf ca. 130 Euro Schaden und Habe dann die meisten Teile schon für den nächsten Crasch da.
        Ich denke mal das der T-Rex auch von den Crachkosten her sehr günstig ist trotz Starantrieb.
        ßbrigends sind schon alle Teile die ich benötigte verfübar, so das ich spätesten am Donnerstag wieder fliegen kann.

Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• helirap
          helirap

.....dann warten wir mal, was ein ordentlicher Crash mit dem T-Rex kostet!
          CFK-Seitenteile sind bekanntlich teuer....und bei dieser Stärke brechen die schnell mal.

Also, bei meinem Kollegen hat der Rappi nach Bruchlandung in der Wiese gesteckt.

Schaden: Chassis, Haubenhalter, Kufenbügel, Rotorblätter, Hauptwelle, Heckrohr, ein paar Mischhebel, Blatthalter, Hauptzahnrad, 1 Servogetriebe, defekt

Wie gesagt, Chassis kostete ihm Euro 29.--
          Crashkit Euro 25.--

Insgesamt hat er incl. den Rotorblättern Euro 150 investiert. ......und das ist doch O.K. oder?

Fazit: der Rappi ist nach wie vor ein guter und günstiger Heli. Ersatzteile gibt es an jeder Ecke. Gerade für Anfänger ein super Einstiegsheli!

Kommentar

• gx555
            gx555

Hallo Thomas,

den T-Rex 600N kenne ich nicht, dafür aber den Sceadu 50 EVO - ist bei uns seit 14 Monaten ohne Probs. in Betrieb. Ersatzteile haben wir immer (bisher 3 Mal) ohne Probs. innerhalb von 48 Stunden ( bei http://www.helisport-pratter.de/ ) bekommen.

Wenn Du den Sceadu mal (fliegen) sehen willst kannst Du uns ja mal auf unserem Platz (nähe Wasserburg/Inn) besuchen.

Gruss, gx

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von helirap
              .....dann warten wir mal, was ein ordentlicher Crash mit dem T-Rex kostet!
              CFK-Seitenteile sind bekanntlich teuer....und bei dieser Stärke   brechen die schnell mal.
              Hallo,
              mit dem Heck zuerst einschlagen ist meist schon ein ordentlicher Crasch. Denn die Heckblätter fliegen als erstes Weg, dann dreht sich der Heli und Schägt seitlich ein.
              Ein Carbonseitenteil kostet 66 Euro, das geht also vom Preis her noch. Und ich denke das die G10 seitentiele deutlich günstiger sind.
              Allerdings sollte man das Plastik Chassis vom Rappi auch nicht mit dem Carbon von T-Rex vergleichen. Das ist wie als wenn du ßpfel mit Birnen vergleichst.
              Die kosten für 2 Heckrohre sind 14 Euro. Also viel preiswerter geht es ja wohl nicht.

Gruß
              Uli

Kommentar

• Alican
                Member
                • 20.04.2006
                • 962
                • Alican

Für mich sind die Rappizeiten vorbei! Warum auch wenn der Trex 600N so viel besser geht. Am WE war ich aufm Platz und da kann dir jeder bezeugen das die Maschine besser geht als der Rappen. Die Mechanik zeigt jetzt nach 10 Liter noch keine Anzeichen von jeglichem Verschleiss. Die Maschine ist die HßLLE! Bye bye Raptor.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  habe grad mal nachgeschaut so zum Preisvergleich: Heckrohr Raptor 50 15,50 Euro 2St. Heckrohr T-Rex600N 13,99 Euro

Gruß
                  Uli

Kommentar

• Rainer R
                    Rainer R

Wollten wir nicht auch ein bisschen über den Sceadu Evo reden??  

Ich fliege meinen Sceadu nun das 3. Jahr und abgesehen vom 1.Crash aus Dummheit vor einigen Wochen habe ich ausser Tanken und Laden nichts am Heli berühren müssen, und ich flieg wirklich un-schwul.
                    Ich finde die Eigenschaften des Evo-Kopfes wirklich top. Schwebeflugstabilität, die Windunanfälligkeit, der Geradeauslauf bei jeder Geschwindigkeit, wie auch die Qualitaeten im 3D überzeugen mich.
                    Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, warum sich der Rappi gegen den Sceadu durchgesetzt hat, ist mir aber mittlerweile auch wurscht.
                    Im Preis-Leistungsverhältnis ist der Evo sicher eine Top-Maschine. Für High-End 3D ist der T-Rex600N vorzuziehen.

Gruß,
                    Rainer

Kommentar

• Markus Krause
                      Member
                      • 02.08.2005
                      • 578
                      • Markus

Hallo,
                      muß auch nochmal meinen Senf dazu geben. Hatte gestern den Erstflug mit dem 600er Nitro und bin begeistert. Liegt noch besser in der Luft, wie mein 50er Rappen. Habe allerdings erst 4 Tankfüllungen zum Motoreinlaufen verflogen, wobei ich zur Leistung noch nicht viel sagen kann. Aber einen großen Unterschied habe ich gleich bemerkt. Mechanisch kann man beim Rex +- 15 Grad Pitch einstellen, wobei beim Raptor schon bei 12 Grad Feierabend ist. Bin selbst gespannt, wie der T-Rex geht, wenn ich den Vergaser etwas spitz einstelle. Hatte gestern nach 7 min Rundflug eine Kühlkopftemperatur von 52 Grad...nicht wirklich erwähnenswert. Da geht noch einiges. Hoffe, daß ich, all den Berichten zufolge, keine Probs mit dem Freilauf bekomme. Habe mir außerdem den Headertank von meinem Raptor an den Rex gebaut, damit ich den Haupttank auch immer schön leer fliegen kann, und das besagte abmagern bei manchen Flugfiguren garnicht erst auftritt.

Gruß
                      Markus
                      T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        auch wenn der T-Rex 600N in der Anschaffung teuer als der Hirobo, aber bei den Ersatzteilen ist der T-Rex doch deutlich günstiger.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• tomturbo
                          tomturbo

Hallo miteinander,

zu Zeit überlege ich mir auch, einen t-rex N zuzulegen und favorisiere die normale, also nicht die pro Version.
                          Die Haube ist mir egal, die werde ich selber bepinseln
                          Viel wichtiger ist hingegen Stabilität und Zuverlässigkeit, ist da die pro Version deutlich besser?
                          Wo liegt eigentl. der Unterschied zw. G10 und Kohlefaser, macht dieser G10 Faserverbund einen soliden Eindruck?

Weiß jemand von euch, ob die Futaba Servos 6635 HB was für die Taumelscheibe und für den os- Motor taugen?

Die Daten dazu:

Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.18/0.15
                          Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 50/60

Der Servo ist etwas langsam aber ich mache nur Rundflug.

Viel Grüsse,
                          Wolfgang

Kommentar

• Markus Krause
                            Member
                            • 02.08.2005
                            • 578
                            • Markus

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß, handelt es sich um die 6635 HB um Hitec Servos und nicht um Futaba.
                            Kann Dir aber leider keine näheren Infos dazu geben.

Gruß
                            Markus
                            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• tomturbo
                              tomturbo

ups
                              danke, ja das ist richtig

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Hallo, wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Servos identisch mit den MPX Tiger Karbonite (wenn nicht, dann mich bitte verbessern)? Mit denen habe ich recht gute Erfahrungen auf der TS meines Rex 600 E.

Gruß Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X