Akkus zu HeiÃ? im 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathi
    mathi

Akkus zu HeiÃ? im 450er

Hallo zusammen,

meine akkus werden im Govenermodus ziemlich heiss, fast 60C°. Viele Flüge hatte ich nicht, etwa 2 mit Gaskurve und 4 im Govenermode. Die Flüge mit Gaskurve liefen ganz gut, Akkus nur Handwarm, allerdings waren das meine ersten "Hüpfer" mit Zwischenlandungen/Pausen. Die GovMode-Flüge waren jeweils am Stück.
    Flugstiel war nur Schweben mit Ansätzen zum leichten Rundflug.

Das kann jetz natürlich viele Ursachen haben, Schwergängiges getrieben, "sterbende" Akkus, usw.

Ich möchte gerne wissen, wie das mit der Drehzahl bei Brushless ist. Bei Bürstenmotoren ist es ja so, wenn die zu langsam Drehen, ziehen die zu viel Strom, ist das bei Brushless auch so?

Ich verwende übrigens das Standardantriebsset mit BL35G und 13er Ritzel. Drehzahl hatte ich so zw 2300 und 2500, da ich die Pro/Holzblätter verwende.
    Akkus sind 2.200mAH, 13C, Skyartec

Würde es helfen, 1-2 Zähne weniger zu nehmen, so das der Motor es "leichter" hat und schnelle drehen muss für 2500 Umdrehungen?

Grüße,
    Mathias
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Akkus zu Heiß im 450er

Hallo,

Mit 12 oder 13Ritzel geht es besser, der Regler sollte min. 75-80 "Offen" sein. Und ja, bei Teillastbetrieb wird
    der Motor jedenfalls deutlich waermer als bei Volllast. Ich benutze den 35G aber nur noch im Stellermodus weil
    es einfach besser funktioniert (Allerdings mit Gasbeimischung der Taumelscheibenfunktionen).

mfg Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• mathi
      mathi

Hmm, habe den Regler sogar ca 80-90% geöffnet gehabt, um halbwegs auf "stabiele" Drehzahl zu kommen und noch einigermaßen Kreiselstabilität zu haben. Darunter schwankte die Drezahl etwas zu Stark und mit der Kreiselempfindlichkeit hatte ich auch so Problemchen.

Den Erstflug im Stellermodus, hatte ich sogar nur 65% bei Schwebepitch 5° eingestellt. das war etwas zu wenig, Habe dann gleich auf 70-75% korrigiert,was besser ging. Naja, ich werde den GovMode erstmal lassen und nochmal die Gaskurve/StellerMode ausprobieren.

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

... Akkus mit 13 C sind aber auch sehr optimistisch bemessen für den Rex !
        ... schöne Grü�e
        Jost

Kommentar

• mathi
          mathi

Zitat von Joschi
          ... Akkus mit 13 C sind aber auch sehr optimistisch bemessen für den Rex !
          Das ist wohl war, aber ich denke für reinen Schwebflug und leichten Rundflug (also wirklich leicht) sollte das allemal ausreichen und bevor ich mir einen neuen stärkeren Akku mit einem falsch eingestellten Rex kaput mache, wollte ich das ersteinmal so zum laufen bekommen.

Kommentar

Lädt...
          X