Servos für 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Servos für 600N

Hallo miteinander,

ich lese hier so einiges über den 600N, das macht Lust auf selber fliegen.

Allerdings sind glaube ich die Meinungen über die Servos sehr unterschiedlich. Ich hatte gehofft, dass vielleicht so etwas wie die Futaba 3152 reichen würden. Im Forum liest man aber eher von den teuren Spitzenservos.

Was sind die Erfahrungen für TS und Vergaser? Müssen es die superschnellen und bärenstarken sein (aus meiner Sicht für einfachen Kunstflug ohne 3D)? Welche Schnelligkeit brauchen die Servos für den Vergaser (die Kraft ist hier, denke ich, nicht so wichtig)?

(Für den Heckrotor ist das ein anderes Thema, da ja wohl in erster Linie vom Kreisel abhängig.)

Schon mal danke für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

komasu
  • Gast
    Gast

Re: Servos für 600N

Hallo,

ich war auch erst auf der High-End-Schiene:
    - TS mit 3 x S9451 (300,-)
    - GAS mit S3152 (30,-)
    - Gyro 611-Kombi (360,-)
    - Motor YS50 / Hatori (280,-)

Dann bin ich nochmals in mich gegangen und habe beschlossen es 445,- EUR billiger zu machen.
    - auf TS 3 x S3152 (90,-) leisten auch in der E-Version bei vielen gute Dienste, hatte sie selbst im Raptor 50.
    - GAS vorhandenes S3003 (15,-) auch schon drahtlose Technik und vibrationssicher!
    - Gyro 401+S9254 (200,-)
    - Motor OS-Hyper / FunTech 3D (220,-)

Der Unterschied zwischen den beiden Ausstattungsvarianten ist sicherlich spürbar - aber wohl nur wenn viel und hart 3D geflogen wird. Aber wenn Dein Schwerpunkt auf einfachem Kunstflug ohne 3D liegt würde ich die preiswertere Kombi nehmen. Sollten dann in 1 Jahr doch Amitionen Richtung 3D aufkommen kannst Du immer noch teure Servos einbauen. Die 90,- EUR für die S3152 kann man dann verschmerzen.
    Beim Empfänger mache ich aber keine Kompomisse - R319DPS wie in allen meinen Helis. Ist aber eine Frechheit was der mehr kostet als vor 2 Jahren...

Gruß
    Markus

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      die 5491 von Graupner gehen auch gut. Die hatte ich in meinem E Rex 600 drin.
      Hier mal einige Daten:
      4,8 ... 6 V*
      Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA
      Stromaufnahme max. 720 mA
      Stellmoment 50 Ncm
      Haltekraft ca. 120 Ncm
      Drehbereich 2 x 45°
      Stellzeit 0,12 s
      Habe Metallgertriebe und sind Digis. Kosten 49,50 Euro.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die S3152 reichen auf TS für deine Zwecke völlig.
        Wenn du nicht vor hast einen Drehzahlregler anzuschließen brauchst du auf Gas lediglich ein zuverlässiges Servo, das die Vibrationen im Heli aushält. z.B. ein S3001 ist da völlig ausreichend.
        Das alles ist für unter 100.- zu haben, man muß kein Vermögen ausgeben.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• komasu
          komasu

Hallo und Danke für die Rückmeldungen!

Ich werde es also passend zum Anfängerstatus einfach angehen lassen.

Kommentar

• Peter2236
            Peter2236

Hab auch nur die 3152 drin. Gehen wirklich gut und bis jetzt genügen sie sicher. Werde so schnell kein Servo für 100€ kaufen. Ich bin zwar immer für Top Material aber wo es nicht sein muß Geld auszugeben mache ich es nicht. Beim Heck oder so natürlich keine Frage

Kommentar

• komasu
              komasu

Hallo noch einmal,

hat jemand vielleicht auch einen Vergleich zwischen den S3152 und den Hitec 635HB? Von den technischen Daten sind sie ja ähnlich. Aber Papier ist geduldig.

Viele Grüße

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich habe sowohl s3152 als auch HS625/645 (Flächenmodell) in Verwendung, meiner Meinung nach sind die s3152 etwas präziser (aber das liegt in der Natur des Digi-Servos gegenüber Analog) und auch etwas spielfreier (das widerum liegt in der Natur des Carbonit-Getriebes gegenüber dem Metal-Getriebe). Da das HS635 ebenfalls Carbonit hat kann das Spiel hier besser sein.
                Beide Typen funktionieren aber tadellos und zuverlässig.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X