Umbau auf Neuen Heckrotorblatthalter beim 600'er, jetzt pendlt er.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racedriver01
    Racedriver01

Umbau auf Neuen Heckrotorblatthalter beim 600'er, jetzt pendlt er.

Hallo

Habe meinen T-Rex 600 auf die neuen Heckrotorblatthalter umgebaut und jetzt pendelt er über das Heck.
    Sind die Halter mit Drucklager.
  • Racedriver01
    Racedriver01

Re: Umbau auf Neuen Heckrotorblatthalter beim 600'er, jetzt pendlt er.

Ach ja was ich vergessen habe, schaut fast so aus als währe die Empfindlichkeit zu gering eingestellt.
    Er fährt immer leicht hin und her, pendeln ist vielleicht das falsche Wort.
    Beim Flug stört das nicht, ist sogar wendiger geworden durch den Umbau.

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi,

hast du die Drucklager auch richtig eingesetzt?
      Großer Innendurchmesser Innen und kleiner Innendurchmesser außen?

Das könnte das Pendeln verursachen da sich dann bei Drehzahl die Blatthalter nicht mehr leichtgängig bewegen lassen.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Racedriver01
        Racedriver01

Der Blatthalter wird kpl. zusammengebaut von Align geliefert.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Ich hatte das auch. Nachdem ich die Heckblätter um ca. 5 mm gekürzt habe, läuft alles bestens. Beim großen Rex (1,6 m) läuft's auch mit den langen Blättern. Für den 600er ist der Heckkreis wohl zu heftig bei hohen Drehzahlen.

Markus

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Hallo,

hatte letztens meinen 10s Rex mit dem Chassis von Markus eingeflogen und das Heck vibrierte leicht und pendelte trotz 611er hin und her. Schuld waren die Align Heckrotorblätter! In den amerikanischen Foren liest man auch öfter, dass es welche gibt, die man nur zum Harzanrühren nehmen kann.

Hatte dann gegen die Align HeRoBlätter von meinem 6s Rex getauscht und alles war perfekt. Also habe ich wohl so ein Aussschuss-Pärchen erwischt.
            Nun fliegt er mit NHP 95mm HeRoBlättern.

Ich fliege beide Rex mit der Drucklagernabe und die funktioniert bei mir einwandfrei ohne irgendwas abzusägen.

MfG Gerald

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Racedriver01
              Ach ja was ich vergessen habe, schaut fast so aus als währe die Empfindlichkeit zu gering eingestellt.
              Er fährt immer leicht hin und her, pendeln ist vielleicht das falsche Wort.
              Beim Flug stört das nicht, ist sogar wendiger geworden durch den Umbau.
              Hallo Racedriver01,

ich habe genau das gleiche Problem.
              Wenn ich die Empfindlichkeit des Kreisels hoch lasse (wie mit den alten Heckrotor) beginnt er sich zeitweise aufzuschwingen, wenn ich die Empfindlichkeit zurück nehme, habe leichtes Pendeln.

Ich habe alles zerlegt, kontrolliert und zusammengebaut, ist jetzt etwas besser, aber das Problem blieb.
              Da die Blatthalter länger sind, ist der Rotordurchmesser größer, vielleicht sind kürzere Rotorblätter wirkliche eine Lösung. Im Originalzustand kann man die Empfindlichkeit nicht weit genug reduzieren, da sonst nicht genug Stabilisierungswirkung vorhanden ist.

Grüße

Kommentar

• Racedriver01
                Racedriver01

Ich werd wieder auf den alten umbauen.
                Verstehe ich nicht warum die so was verkaufen das gar nicht funktioniert.

Danke für die Antworten.

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Racedriver01
                  ßHHH?

Die, die im Baukasten sind funktionieren nicht auf Dauer!
                  Die mit Drucklager funktionieren!

MfG Gerald

Kommentar

• Racedriver01
                    Racedriver01

Was helfen mir Blatthalter mit denen er immer mit dem Heck pendelt, da Tausche ich lieber hin und wieder den Heckrotorhalter.
                    Meinen alten hatte ich jetzt ca 100 Flüge drauf und hat Null Verschleiß.

Kommentar

• Racedriver01
                      Racedriver01

Bei mir funktionier es jetzt auch, mit kürzeren Blättern.
                      Wer von euch hat schon Erfahrungswerte mit dem Neuen Halter, was habt ihr für blätter drauf ?

Gruß Bernhard

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Hallo,

wollte den hier wieder hochholen, konnte das Problem immer noch nicht zur Zufriedenheit lösen.

Als letztes hab ich jetzt die weichen und relativ kleinen Hecktotorblätter vom Raptor versucht.
                        Folge war, daß der Rex jetzt zwar ohne erkennbare Vibration am Seitenleitwerk fliegt, aber das Pendeln das gesamten Hackausleger ist geblieben, oder sogar etwas stärker geworden.(stärker als mit der schwereren und steiferen Kunststoff- und CFK-Rotorblättern.)

Hat noch wer eine Idee, ich bin mit meinem "Latein" am Ende!

Grüße Klaus

Kommentar

• Racedriver01
                          Racedriver01

Ich hab jetzt 90 mm Kunststoff Heckrotor blätter von ART-Modellsport drauf, mit denen Passt alles.
                          Hab mir jetzt auch mal 80 mm CFK Blätter bestellt, nach dem ersten Flug melde ich mich mit dem Ergebnis.

Gruß Bernhard

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

Zitat von Racedriver01

Danke für die Antworten.
                            Hallo,

ich habe jetzt alle möglichen Heckrotorblätter probiert, und bin zum Entschluß wie Racedriver (siehe oben) gekommen.

Habe das alte Heck montiert, und es steht wie ein Bock. Rückwärtsflug wie auf Schienen-- ist damit ein anderer Heli !
                            Die Drucklagerhalter waren für mich eine echte Fehlinvestition, hoffentlich gibts die Alten noch lange !

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                            X