450S: Heck schwänzelt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Re: 450S: Heck schwänzelt...

Wenn dir das Ritzel abfällt hast du vieleicht noch 2-3 Sekunden Steuerbarkeit beim kleinen Rex, wenn du nicht drauf vorbereitet bis und Pitch raus nimmst. Dann ist dir die Drehzahl so im Keller, das sich nix mehr tut. Dann macht man den Fehler und gibt noch mehr Pitch und er säuft noch schneller ab. Das ist der Nachteil bei Elektro. Keine vorankündigung, wie stotternder Motor. Die Leistung ist weg und du hast nicht die geringste Zeit zum nachdenken.
    Die Aluteile haben bei mir 2 crashs unbeschadet überlebt. ABER die Bruchstellen verschieben sich. Mit Aluteilen gehen Hauptzahnrad kaputt, was nicht weiter schlimm ist, Servogetriebe und Rotorwellenlager. Auch das Lager der Taumelscheibe drückt sich dann gerne raus. Unbedingt nach Crash die Taumelscheibe kontrollieren.
    Mit MG Getriebe habe allerdings keine Erfahrung.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Also Delay hat nix gebracht!

Kommentar

• AndreasWiest
        AndreasWiest

Hi,

bei mir war es einmal der Empfänger: Ich hatte gesehen, dass die LED am Kreisel blinkte, obwohl ich nichts gesteuert hatte.
        Austausch des Empfängers hat das Schwänzeln dann beendet.

Ursache war anscheinend, dass der Empfänger den Sender um den Nullpunkt missverstanden hat (oder so...).

Gruß.
        Andreas.

Kommentar

• mathi
          mathi

Hallo zusammen,

@Stefan: Governormodus, ok, wenn der wirklich net so dolle ist beim Drehzahl halten. Aber 6V BEC? erklär mal büdde?

Wie siehts denn mit Axialem Spiel aus?

Mein Heck ist auch extrem unruhig. Habe jetzt das S3154 Digital und das Heckpitch Tuning-Set drauf. Hat so gut wie garnichts gebracht. Jetzt ist auf jedenfalls das Spiel an der HeRo-Welle dran, habs naiver weise immer vor mir Hergeschoben, Aber wer Weiß!? sind halt doch immer minimalimpulse auf den Kreisel, die so ein Schwingen auslösen können, oder? Gerade wenn ich da an Filli_Möchtegern Pirouetten-Problem denke ... in die eine Richtung ist noch genug Druck auf der Welle (also immer axial betrachtet) und die andere Richtung wird der Druck erst weggenommen und beim Abstoppen kommt der dann wieder.

Naja, ich mach mich mal ran, wenn jemand nen Tip hat wie ich das Spiel am besten wegbekommen, würde ich mich freuen.

Grüße,
          Mathias

Kommentar

• mampfred
            mampfred

Hi,

da auch ich das Problem mit dem Schwänzeln beim T-Rex 450S habe nun die Frage, habt ihr das Problem gefunden und auch beheben können?

Grüße
            André

Kommentar

• goodoldhamburg
              goodoldhamburg

"Gut" finde ich, daß ich mit meinem 450 SE und seinem Eigenleben nicht alleine bin.

Erst flog er unbeabsichtigt Piroutten da es offensichtlich zu elektrostatischen Aufladungen am Heckausleger kam, welche bei ihrer Entladung zu einem kurzfristigen Ausfall des Kreiselsystems (GY401) führten, sofern dieses (wie in meinem Fall) in der Nähe des Auslegers angebracht ist.

Ich habe jetzt das gesamte elektrische System "geerdet", in dem ich mit einem Servokabel (minus) den Heckausleger (der Kontaktpunkt wurde natürlich von der Lackierung befreit) mit einem freien Steckplatz am Empfänger verbunden habe.

O.K., wenig später stürzte er ab. In zwei Metern Höhe mit Vollgas und Rückenwind in die Kurve. Zu viel roll. Ab in den Acker. Mein Fehler ...

Hab ihn gerade wieder aufgebaut (das Getriebe vom V2 kann ich nur empfehlen, die Erdung ist Geschichte, hab ein Carbon-Rohr montiert) und hab nun genau die hier beschriebenen Probleme.

Wobei das Heckzucken eher noch zu den Kleineren zählt.
              Viel schlimmer ist, daß er völlig unmotiviert unkontrollierbare Manöver vollzieht.

Werde wohl erstmal einen JAzz-Regler einbauen.

Welchen Regler würdet ihr mir ans Herz legen?

Nichts desto trotz, wäre ich für andere Lösungsvorschläge außerordentlich dankbar.

P.S.: Könntet ihr mal Bilder einstellen, wie ihr die Antennen verlegt habt?

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Das hört sich aber viel mehr nach Ermpfansproblemen an.
                Welche RC-Anlage verwendest du ?
                Poste mal ein Bild von deiner Antennenverlegung.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• goodoldhamburg
                  goodoldhamburg

Ich verwende eine MC12 mit einem R16Scan Empfänger - Nicht gerade die High End Bauteile. Aber im Caliber5 funktionierts einwandfrei.
                  Bilder kommen.

Kommentar

• goodoldhamburg
                    goodoldhamburg

Hier das Bild:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• goodoldhamburg
                      goodoldhamburg

Hier das Bild:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Die Antenne liegt
                        1. in einer Schleife, d.h. sie geht vom Empfänger nach ganz vorne und über eine lange Strecke dann parallel dazu wieder zurück.
                        2. entlang von leitendem Material (Alu-Kufen)

Beides sind Faktoren, die den Empfang gravierend verschlechtern können.

Die Antenne soll möglichst geradlinig oder im 90° Winkel weg von der Hochstromelektrik verlaufen und dabei nicht parallel zu sich selbst oder leitfähigen Materialien.
                        Das ist beim mini-Heli nicht alles zu realisieren, deswegen ist die Antennenverlegung immer ein Kompromiß. Du mußt probieren, wie derin Empfänger am besten funktioniert. Eventuell kann auch ein Kürzen der Antenne Vorteile bringen, wenn dann der verbleibende Rest schön gerade verlegt werden kann.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Gegen Heckaufladungen habe ich glaube ich die Universallösung gefunden.
                          Habe mir Graphitpulver bestellt und den ganzen Riemen und Hauuptzahnrad damit eingesalzen . Der ganze Riemen wird leitend. Und der 0 Pitchstrom bei 2700 rpm ist von 9,8 auf 9,3A runter gegangen. Sind immerhin 5%, besser wie nix.
                          Gemessen mit 315er Helitec Blättern.
                          Eigentlich habe ich es nur gemacht um die Reibung des Riemens zu verringern, weil der SE hat eigenlich kein Problem mit Aufladungen, weil sowieso alles Alu und Carbon ist. Aber ich denke es ist ein netter Nebeneffekt.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• goodoldhamburg
                            goodoldhamburg

Vielen Dank für eure Tips! Werde versuchen, diese umzusetzen un d darüber hinaus hab ich mir einen neuen Regler bestellt...

Kommentar

Lädt...
                            X