450S: Heck schwänzelt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

450S: Heck schwänzelt...

Hi,

wenn ich den T-Rex 450S auf Heck schnell nach links steuere und die Drehung schnell beende, fängt das Heck an zu schwingen. Steuere ich auf diese Weise nach rechts, ist alles normal.
    GY401 mit Hitec HS 56HB
    Empfindlichkeit: AVCS 65% Delay: ~25% (hab damit schon rumprobiert, hat nix gebracht)
    Gestänge ist im ersten Loch des Servohorns eingehängt...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem beseitigen kann?

Danke und...
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

Re: 450S: Heck schwänzelt...

Meinst Du mit dem 1. Loch das innerste Loch? Vermute mal, dass das Servo damit zu langsam ist. Hast Du mal probiert, ganz aussen einzuhängen, und den Weg mit dem Limiter zu begrenzen? Mal ein schnelles Digitalservo probiert?

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Also die Symptome sagen eindeutig: mehr Delay.
      Stimmt dein restliches mechanisches Setup ? Voller Weg der Schiebehülse zur Verfügung bei annähernd 100% Weg am Limiter, kein Anlaufen am Anschlag, Spiel in der Anlenkung minimiert ?
      Wenn ja, dann würde ich sagen, daß da das HS-56 einfach an seiner Grenze ist und du es mit was schnellerem probieren solltest.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Hallo !

Das HS-56 ist zu langsam für das Heck, erst recht, wenn es im innersten Loch eingehängt ist.

Guss Nils
        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Hi,

danke für eure Antworten.
          Ich hab jetzt mal die Empfindlichkeit vom Gyro verringert, auf 50%... Das hat ne deutliche Verbesserung gebracht (was mich ein bisschen überrascht hat...)

und dann ist der Heli wegen Funkausfall abgestürzt...

also erstmal das Teil wieder aufbaun...

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Mein Beileid
            was isn ausgefallen?

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Wollte eigentlich zu dem Thema gerade einen Thread öffnen, da ich mit ähnlichen Problemen kämpfe.
              Kurz zu meinem Setup:
              450se
              401 mit 9650
              7,5mm am Servohorn
              Empfindlichkeit bei 45%
              Drehzahl 2800
              Also ich habe heute wirklich viel rumprobiert, bekomme das Heck aber nicht wirklich ruhig! Ist eine so geringe Empfindlichkeit bei der Kombi notwendig?? Es läuft alles sehr leichtgängig und er dreht bei Pitch auch nicht weg. Er hört halt nicht auf zu schwingen!
              Mfg

Kommentar

• Ovid
                Ovid

So, hab jetzt mal so ziemlich alle Beiträge nochmal gewälzt! Werde es morgen, trotz der allgemeinen Meinung dass es nichts bringt, mal mit Delay versuchen! Sonst weiss ich wirklich nicht weiter!

Mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

hast du vielleicht noch den Align Regler im Governormodus drin, vielleicht sogar noch den neuen mit 6V BEC?

Gruß Stefan

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Herzliches Beileid !

Habe auch mit den Standartkomponenten angefangen ( Align-Regler z.B.)

Ergebnis war: Das Heck drehte sich immer durch kurze Drehzahleinbrüche weg und zuckte

schrecklich.Das kommt da der Regler einfach Müll ist und die Drehzahl nicht konstant

halten kann.Hatte aber zu der Zeit auch noch ein HS 51 auf Heck (jetzt FS 61 speed) was

die Sache nicht besser machte.Der Jazz ist dagegen einfach Spitze denn er hält die

Drehzahl sodass der Gyro wenigstens eine Chance bekommt seine Arbeit zu tun.Außerdem

regelt er wirklich laaaangsaaam runter wenn der Lipo alle wird. Der RCE ist das eine mal

einfach ausgegangen sodass man Rex schräg in den Boden ging Habe draus

gelernt

Gruß Chris

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Für ein schwingendes Heck gibt es so viele Ursachen wo man Pauschal gar nicht sagen kann woran es liegt.

Ich versuche mal eine Checkliste zu erstellen mit allem was ich so hatte und wo ich mir sicher bin das es dazu führt.

1. Drehzahlschwankungen (kommen auch bei Jazz vor) hervorgerufen durch

Zu geringes Zahnflankenspiel Motor/Hauptzahnrad
                      schlechte Rotorwellenlager
                      Zahnriemen zu stark gespannt
                      unrund laufendes Hauptzahnrad, kommt besonders bei den V1 Zahnrädern vor

2. Mangelnde Heckwellenschmierung
                      3. Heckwelle verschmutzt
                      4. Lager von Heckwelle oder vorderes Riemenrad schlecht
                      5. Heckwelle krumm
                      6. Kreiselempfindlichkeit zu hoch
                      7. Servoarm zu lang (Ist glaube ich Ovids Problem mit 45% Empfindlichkeit)
                      8. Unwucht in den Rotorblättern
                      9. Unwucht in den Paddeln
                      10. Paddel schlecht ausgerichtet.
                      11. Zahnriemen zu lose
                      12. Unwucht auf den Heckblättern
                      13. Rotorwelle Krumm
                      14. Blattlagerwelle Krumm
                      15. Das was ich vergessen habe :/

Früher hatte ich auch auch viele Probleme mir schwänzeln und rumgezuppel des Hecks, die habe ich mittlerweile vollständig eliminiert.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Aber 7,5mm sind das kürzmöglichste Loch. Da kann ich leider nicht noch runter gehen!

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Da hast du völlig recht. Aber 45% ist nicht normal. Nur bei langem Servohebel.
                          Delay habe ich auch schon ausprobiert in der Vergangenheit. Das hat bei mir rein garnix gebracht.
                          Mit irgendeinem der oben aufgeführten Punkte ist bei dir was faul. Ich schlimmsten Fall Punkt 15

Gruß
                          Michael

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Also der Heli is komplett neu aufgebaut! Vibrationen sind in keinster Weise zu erkennen! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich aufs Servo schieben!

Kommentar

• DerRoteFilli
                              DerRoteFilli

Zitat von Michael W
                              was isn ausgefallen?
                              wie gesagt, der Funk... wie der ausgefallen is, kann ich nicht sagen... Empfänger und Sender funktionieren sicher... vll schlechte Antennenverlegung...

Was mich übrigens wundert ist, dass der Ritzel von der Motorwelle abgerutscht ist... jetzt ist die Frage, ist der vor dem Absturz oder danach abgerutscht? (Absturzursache wars aber eher nicht, denn ich hätte den Heli trotzdem noch steuern können müssen, was nicht der Fall war)

@Michael: danke für die Liste, wenn ich das Teil wieder aufgebaut hab, werd ich die mal abarbeiten...

@Chris und Stefan: der Regler ist ein Jazz 40-6-18, nicht der Bausatz-Regler...

achja, by the way, wie sind denn eure Erfahrungen mit Alu-Tuning beim Rex, v.a. wie halten die Crashes aus?

Kommentar

Lädt...
                              X