Alignregler vom 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Alignregler vom 600er

Hallo!Hab meinen Alignregler im 600er im Governormode.Das Teil regelt am Ende eines Fluges den Motor so abrupt runter,daß aus dem Schwebeflug gerade noch Zeit für eine sofortige Landung bleibt.Was passiert wohl,wenn das in größerer Höhe bei nem Looping passiert?Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
    Ach ja,hab noch einen Beitrag über Erfahrung mit billigen Lipos für den 600er unter "Akkus und Ladegeräte" gechrieben.
    Gruß, Robert
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Alignregler vom 600er

moin Robert,

kann es denn sein, daß Du Deine Akkus einfach ZU leer fliegst?

Eigentlich ist es doch eine "Notabschaltung", und sollte nicht das Ende eines regulären Fluges darstellen...

Wieviel lädst Du denn in welche Zellen nach?

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Individuum
      Individuum

Hallo Robert,

muß Klaus rechtgeben hört sich ganz so an das du die Akkus viel zu leer fliegst.
      Wieviel Min. fliegst du denn?

Gruß Holger

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Robert

Es scheint wirklich viele zu geben,welche die Lipo - Abschaltung der Regler gererell zur " Anzeige des Flugendes " missbrauchen.
        Ich möchte nicht wissen, wieviele Akkus ihr Leben kurzfristig ausgehaucht haben oder zumindest essentiell an ihrer Lebendauer eingebüßt haben durch diesen Mißbrauch der Lipo - Abschaltung ( dann ggf. noch mit 2,7 V/Zelle ).
        Die Tatsache, dass der Regler so rabiat abschaltet deutet auf einen schlagartigen Spannungsabfall hin ( dieser kann sehr schnell unter die magische Grenze von 2,3 V/Z gehen )

Lipoly - Akkus sollten maximal zu 80% ihrer Nennkapazität leer geflogen werden und die Flugzeit gem. indivuiduellem Flugstil nach der nachgeladenen Kapazität definiert werden.

Wer sich hier beschränkt und ggf. früher nachlädt => man verliert ja eigentlich nichts weil weniger entnommene Kapazität auch kürzere Wiederaufladezeit bedeutet <= wird sehr viel Geld sparen und die Lebensdauer der Akkus essentiell verlängern.
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Hallo! Leider hab ich z.Z. nur einen OriginalLiPo von Align zur Verfügung,da der andere LiPo nicht funktioniert(siehe Beitrag "Billig LiPo" unter Akkus und Ladetechnik).Nach einem Flug (nur Schweben)von ca 7-8 Minuten lade ich ca 3950 mA nach.Der Align-LiPo hat 4600 mAh.80% davon wären also 3680 mAh.Kann man das so direkt vergleichen?Bin in Punkto Elektrik nicht gerade ein Genie.Aber Ihr hab sicher Recht,daß man besser nach Zeit fliegt,frühzeitig landet und nicht auf das Runterregeln warten sollte.Daran werde ich mich auf jeden Fall in Zukunft halten.Beim 450er hab ich einen Jazz 40 drin und der regelt halt ganz gemütlich über einen längeren Zeitraum herunter,sodaß man genügend "Vorwarnzeit" hat.
          Danke für Euere hilfreichen Beiträge!
          Gruß, Robert

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wenn das Ding abregelt ist es viel zu spät.
            Ich habe mal einen Akku mit einem einzigen Mal versehentlich bis-zum-abschalten-fliegen so gekillt, daß er dick wurde und keine Leistung mehr bringt. Schwebeflug und bißchen Rundflug gehen damit noch, aber nicht mehr.
            Das mit den 80% kann man genau so interpretieren wie du es gerechnet hast. Wenn dein Akku regelmäßig so entladen wurde ist er wahrscheinlich schon fertig.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Hallo Alex.Nee,zum Glück ist es nicht soweit gekommen.Hab den Akku erst zweiml geschwebt.Scheint noch alles in Ordnung zu sein.Werde aber auf jeden Fall in Zukunft darauf achten,etwas kürzer zu fliegen und nicht erst auf das Abregeln warten.
              Gruß, Robert

Kommentar

• Michil
                Member
                • 08.06.2006
                • 82
                • Michael

Hallo Robert,

Der Align Regler ist Programmierbar bei welcher Spannung/Zelle die Abregelung gemacht werden soll. Da kann man 3.2V, 2.9V und 2.6V einstellen. Was hat Du denn eingestellt?

Signalisiert wird das mit dem 3. Pieps-Konzert (1. Break, 2. Timing, 3. Cut Off, 4. Modeltype, 5. Gas Response).

Gruß

Michael

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Hallo Michael!Ich hab ihn auf 2.9V eingestellt.Offensichtlich zu wenig .Werd ich gleich ändern.
                  Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                  X