Rotorblätter für 600er und Ritzel-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael R.
    Michael R.

Rotorblätter für 600er und Ritzel-Problem

Hallo zusammen,

ich bin neuer (stolzer) Besitzer eines T-Rex 600 und daher neu hier....
    Im Forum hier habe ich schon viele wichtige Infos abgesaugt, habe aber dennoch (für's erste) zwei Fragen:

Bei den Rotorblättern habe ich gelernt, das die Maniac's und die Radix die besten sind.
    Da ich gerade vom LMH auf den 600er umsteige und eher "Powerschweber" bin frage ich mich ob diese Blätter dann auch ok sind, oder ob sich dann nicht besser was "gemäßigtes" anbietet. Mit 3D habe ich sicher noch einige Zeit nichts am Hut.

Des weiteren habe ich hier schon gelesen und zusätzlich auch von einem Bekannten gehört, das das Ritzel gelegentlich bricht.
    In dem Berichten hier wurde von einem Messing-Ritzel geschrieben. Nun mache ich meine Tütchen auf und sehe ein silbernes Ritzel. Bei Messing hätte ich ein goldfarbenes erwartet. Außerdem habe ich es mit einem Magneten getestet, daran bleibt es hängen - Messing ist doch nicht magneteisch, oder? Ist es jemand bekannt, ob Align hier reagiert und nachgebessert hat?

Danke schon mal & Grüße.
    Michael
  • Michil
    Member
    • 08.06.2006
    • 82
    • Michael

Re: Rotorblätter für 600er und Ritzel-Problem

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier.

Ich vermute das Du am Anfang auch auf längere Flugzeiten Wert legst, damit Du genügend ßbung bekommst.

Ich würde Dir dann 550er Rotorblätter empfehlen. Die gibt es auch bedeutend günstiger (ist auch wichtig, falls man mehr als 1 paar braucht) als die Maniacs. Die Marke ist beim Power-Schweben auch nicht wichtig, da wirst du anfänglich keinen unterschied merken.

Bei den Ritzeln hab ich leider keine Ahnung. Bei mir (hab aber auch nichts mit 3D oder sonstigen Turnübungen am Hut), hat es bisher das Ritzel noch nicht zerlegt. Es kann aber schon sein, das Align hier nachbessert (vielleicht ists aber auch billiger als das Messing Ritzel).

Gruß und viel Spaß mit dem T-Rex

Michael

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Hallo Michael,

ich kann Dir die Blätter vom Blattschmied empfehlen.
      Mit´m bisserl Glück bekommst Du sie sogar "2.Wahl" zum Schnäppchenpreis.
      Habe sowohl die 580er als auch die 600er Blätter.
      Demnächst werde ich ´mal die Unterschiede beim Verbrauch ermitteln (habe gerade einen unilog ´drangeschraubt).
      Auf jeden Fall fliegt der Rex damit schön "stabil".

Tipp: nimm gleich vom Blattschmied die passenden Heckblätter dazu (gibbet dann im Set zum halben Preis!!!).
      Ich hab´s mit den Originalen verglichen und die Heckblätter vom Blattschmied brauchen deutlich weniger Kraft zum verstellen...

Gruß
      Klaus
      ---
      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Mungomaus
        Member
        • 03.09.2006
        • 115
        • Erwin
        • Kirchheim bei München

Hi Michael,

Maniac-s geben sich sehr direkt am Rex und geben auch ein Gefühl von Sicherheit und Reserven. Allerdings geht der Heli auch entsprechen damit ab, auch schon unter 2000U/min. Diese brauchen zudem auch entsprechend Strom (Flugzeit 8min. 4800mAh 6S Akku)
        Als Powerschweber und evtl. Einsteiger muss man damit rechnen, dass der Heli sehr leicht durchgehen kann und man hat seine Schwierigkeiten hat, den Heli im Zaum zu halten.
        Mann kann ihn natürlich mit DR/Expo und niedriger Rotordrehzahl auch zähmen.
        Strom lässt sich damit aber nicht wirklich sparen.

Dafür Empfehle ich HT-Blätter, damit schafft man auch mal über 9min. (4800mAh 6S Akku)
        Als Powerschweber gehen noch ca. 2-3min länger.

Ein Stahlritzel ist mir neu, aber sehr erfreulich. Das ist eine deutliche Verbesserung.

Falls Du Blätter zum Schweben und ßben brauchst, ich habe hier noch neue und günstige MAH-s (603mm) liegen. Solche habe ich zuvor geflogen und sind recht gutmütig.
        Natürlich kann man damit auch Kunstflug fliegen.
        Bei Interesse Mail mir, dann mache ich einen Spezialpreis.

Mit 550er Blätter ging mein Rex nicht gut.

Kommentar

• Racedriver01
          Racedriver01

Besorge dir die600 Blätter bei http://www.hurrican24.com/ die sind mit 29,90 sehr günstig und gehen süper zum rumfliegen
          Mein Ritzel ist übrigens aus Messing, und Messing ist nicht magnetisch.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Michael R.
            Michael R.

Servus zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
            Ich werde dann erstmal was billiges holen, da es eh nur kaputt gehen wird...
            Die billige Blattschmied und HT waren auch so ungefähr das, an das ich dachte.
            An die MAH's dachte ich auf Grund des nicht so positiven Tests von Albert Fruth eher weniger, aber wenn der Preis stimmt.... Bitte schick mir doch eine Mail mit deiner Vorstellung.

Danke & Grüße.
            Michael

Kommentar

• Michil
              Member
              • 08.06.2006
              • 82
              • Michael

Hallo Michael,

mach Dir am anfang keine gedanken über Testergebnisse von Rotorblättern. Da wirst Du anfänglich eh keine unterschied feststellen und froh sein, wenn Du den Hubi aus brenzligen Situationen wieder heil auf den Boden stellen kannst.

Ich würde Dir auch wie schon gesagt, anfänglich auch die GCT 550 empfehlen, da die nochmal 6 Euro billiger sind und wenn Du dann noch das "Kaufe 4 zahle 3" Angebot nimmst, bist Du bestens versorgt. Machem Du dann die MAHs und die 4 GCT Blätter verbraucht hast, kannst Du dann auf 600er wechseln und/oder auf die Maniacs gehen.

Ich bin zuerst auch mit 550er auf dem T-Rex geflogen. Geht einwandfrei und wie gesagt, die 5A Durchschnittsstrom die die 600er gegenüber den 550 brauchen, kannst Du so erstmal in FLugzeit investieren.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
              X