450S CF - Vibrationen ohne Ende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

450S CF - Vibrationen ohne Ende

Hi Flieger,

seitdem ich vom 450XL HDE auf den 450S CF umgestiegen bin, hat der Heli Vibrationen, die ich einfach nicht los werde.

Die (Plastik-)Heckflosse ist im Flug am unteren Ende fast 1cm breit.
    Dementsprechend kriege ich das Heck auch nicht ruhig.

Was habe ich bislang getan?
    - Blattlagerwelle gewechselt
    - Hauptrotorwelle gewechselt
    - Taumelscheibe gewechselt
    - Kompletten Hauptrotor gewechselt
    - Hauptrotorblätter gewechselt (jetzt sind 315er HT drauf)
    - Heckriemen gewechselt (jetzt Neopren)
    - kompletten Heckrotor gewechselt
    - Heckrotorblätter gewechselt
    - oberes Domlager gewechselt und neu eingeklebt
    - Haupt- und Heckrotorblätter fest angezogen
    - Haupt- und Heckrotorblätter lose angezogen
    - Drehzahl erhöht
    - Drehzahl verringert
    - Heckanlenkung von Stahldraht auf Stab umgebaut
    - Heckservohebel am Volz verkürzt (und wieder verlängert)
    - Motor mit Ritzel gewechselt
    - Kreiselempfindlichkeit bis auf 20% reduziert (dann hält der GY401 das Heck nicht mehr)
    - Kreiselempfindlichkeit bis auf 60% erhöht (dann schwingt das Heck schnell).

Egal was ich mache, der Heli fliegt nicht ruhig. Die Heckflosse vibriert deutlich sichtbar, der ganze Heli schwingt um die Hochachse. Ich vermute, dass das Schwingen um die Hochachse von den Vibrationen kommt, kann es aber nicht beweisen.

Wer hat sachdienliche Hinweise?

Wenn das so weitergeht, dann fliege ich das Flatterteil mit den Vibrationen bis es auseinanderfliegt und kaufe mir dann einen richtigen SE.

Andreas.
  • KeepCool
    KeepCool

Re: 450S CF - Vibrationen ohne Ende

Hallo Andreas,

was mir noch so einfällt:

- Sitzt deine Paddelstange mittig?
    - Vibriert der Heli auch ohne Hauptrotorblätter?
    - Ist dein Heckrohr fest angezogen?
    - Hat Dein Regler ein Problem? (ALIGN *?)
    Wenn Align, dann mal im Reglermodus über 80% gehen oder Stellermodus verwenden
    (ßbrigens meine Hauptvermutung), ansonsten Jazz einsetzen
    - Welchen Gyro mit welchem Heckservo setzt du ein?
    Wirklich empfehlenswert sind nur GY-401 oder LGT-2100 mit wirklich schnellem, kräftigem Servo
    (mindestens HS-56HB oder FS61speed Carbon, schneller und teurer ist natürlich von Vorteil)
    - Haupt- und Heckrotorblätter müssen so fest angezogen sein, dass sie sich mal gerade durch ihr
    Eigengewicht noch so halten und nicht wegkippen. Zu fest und zu lose is nix.

Se fliegt übrigens nicht wesentlich besser, ist nur beim Crash stabiler.

Gruß

Heiko

Kommentar

• AndreasWiest
      AndreasWiest

Hi Heiko,

Danke für Deine Antwort.

- Paddel habe ich mit der Schieblehre ausgerichtet
      - Ohne Hauptrotorblätter vibriert die Heckflosse auch
      - Heckrohr habe ich normal fest
      - Regler ist der Jazz 40 usw.
      - Gyro ist das GY-401 (siehe Kreiselempfindlichkeit)
      - Servo ist das Volz Speed Max (oder so) (geht es noch teurer?)
      - Mit SE meinte ich einen ACROBAT SE

Andreas

Kommentar

• Josche
        Josche

Hallo,
        ich schlage vor du baust soweit ab (Rotorkopf, Heckriemen aushängen,...) bis keine Vibrationen mehr autreten, und dann langsam wieder auf.
        Der 450S kann quasi vibrationsfrei laufen. Er schüttelt sich übrlicherweise nur beim Hochlaufen ein wenig.
        Gruß Josche

Kommentar

• AndreasWiest
          AndreasWiest

Hi Josche,

das werde ich wohl tun müssen.

Allerdings frage ich mich, was es denn noch sein könnte, wenn ich schon alle drehenden Teile einmal ausgetauscht habe.

D.h. das Hauptzahnrad und den Heckabtrieb habe ich noch nicht getauscht. Hatte jemand damit schon Probleme?

Frust.
          Andreas.
          Ach ja: Josche, woher hast Du mein Foto?

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Hallo Andreas,

das hört sich wirklich merkwürdig an. An der Ausstattung ist auch nix zu meckern. Ich würde es auch machen wie Josche vorschlägt: Nach und nach aufbauen und schauen, ab wann es vibriert. So wie es sich darstellt ist wohl eines der Dinge die Du bereits getauscht hast immer noch defekt.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Josche
              Josche

HAllo Andreas,
              Hauptzahnrad kann sehr wohl sein, Heckantrieb weiß ich nicht.
              Gruß Josche

Kommentar

• raid
                raid

Hallo,
                Hast du schon mal den Motor gecheckt? Vieleicht sind ja da die Lager(oder so) defekt!

P.S. Da ich Anfäger bin, kann ich nur eine Vermutung äußern, die auf keiner erfahrung basiert...aber vieleicht hilfts ja!

ich sehe gerade : wer lesen kann ist klar im vorteil....den motor hast ja schon getauscht! Sorry

Gruß Alex

Kommentar

• key2
                  key2

Hi,

schau Dir mal alle Kugellager an. Ich hatte mal ein kaputtes dazwischen, was auch zu Vibrationen führte. Im Zweifel: tauschen!
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• AndreasWiest
                    AndreasWiest

Hi,

ich habe jetzt mal angefangen ab und wieder aufzubauen.

- Wenn ich den kompletten Kopf abnehme (gemeint ist immer der vom Heli), dann habe nur noch feine Vibrationen, die ich spüre, wenn ich an das Heckrohr fasse.
                    - Wenn ich den Kopf ohne Blätter wieder anbaue, dann vibriert die Flosse leicht. Wie das Heck beim Schweben hält, habe ich nicht testen können.
                    - Baue ich jetzt die Blätter wieder an, dann ist die Heckflosse wieder 1/2 cm breit. Beim Schweben schwingt das Heck hin und her.
                    (Blattspurlauf ist gut).

Ist die Frage, ob die leichten Vibs ohne Kopf schon Ursache sind, die nur durch die grössere Masse verstärkt werden, oder nicht?
                    Empfiehlt es sich, bei montierten Rotorblättern einmal das Heck abzuhängen und anderweitig festzulegen, um zu testen, ob Probleme mit dem Heckrotor die Ursache sind?

Andreas.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Hallo,

ich mach das bei den kleinen immer folgendermasen:

1. laufen lassen nur mit Hauptgetriebe und ausgehängtem Heckriemen. Solange basteln und einstellen bis alles sauber und Vibrationsfrei läuft. bei den ßlteren Versionen habe ich schon einge neue Hauptzahnräder in die Tonne getreten weil kein vernünftiger Lauf hinzubekommen war.

2. Heckriemen einhängen und laufen lassen ohne die Heckrotorblätter. Hierbei die korrekte Riemenspannung einstellen.

3. ausgewuchtete Heckrotorblätter montieren. sollte auch bei höchsten Drehzahlen absolut Vibrationsfrei laufen. Bei den hohen Drehzahlen am Heck machen sich schon kleiste unwuchten extrem bemerkbar.

4. Kopf montieren und ohne Blätter laufenlassen, ggf. Paddel auswuchen bit komplett ohne Vibs.

5. gewuchtete Blätter montieren, Blattspurlauf einstellen. Bei vernünftigen Blättern sollte der Spurlauf nicht nur bei 0° Pitch in ordnung sein sondern auch bei negativen und positiven werten.

Jetzt solltust du einen vibrationsfrei laufenden Heli haben und der Gyro sollte auch keine Probleme mehr bereiten.

Verlass Dich nicht auf die Wuchtungen der Blatthersteller, hat bei Mir eigentlich noch nie zu 100% gepasst (kommt halt drauf an welch Maßstäbe man anlegt)

Gruß Jürgen

Kommentar

• passion
                        Gesperrt
                        • 03.09.2006
                        • 370
                        • oliver

Hallo,

hast das CF Chassis genau rechtwinklig aufgebaut?? leichter Verzug könnte zu fibs. führen,

und dann kannst ja auch den kompletten Kopf mit anmontierten Blättern mal auswuchten

hatte eines der Teile mal nen Absturz ?? - bei Aluteilen kann sich schnell mal was verziehen was man mit dem Auge nicht sieht!

Gruß Olli ...

Kommentar

• Tomdolley
                          Tomdolley

Habe keine Vibs am Rex,

aber das liegt eindeutig am Heck. Drucklager ok? , Schwarze welle drin? ( gehärtet)  dann wechsele auf die Silberne
                          Heckwelle da sind die Vibs weg.

sind die Heckanlenkung und die Aluteile gerade montiert, oder läuft der Riemen 1 mm schräg?
                          Sind die Kugellager am Heck ok?

Ist die Schiebehülse leichtgängig?

Gruß´Tomdolley

Kommentar

• AndreasWiest
                            AndreasWiest

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten - da habe ich ja noch einiges zu tun / zu prüfen.

Heute habe ich das untere Hauptrotorkugellager gewechselt und neu eingeklebt. Hat nix geholfen.

Ich werde mal weiter so vorgehen, wie Jürgen S. (und vorher Josche) es schon vorgeschlagen haben.

Ein paar Antworten habe ich aber schon:
                            - Absturz? Einer der Rotorköpfe, die ich getestet habe, war nagelneu aus der Packung (Alu-Zentralstück mit Plastikteilen).
                            - Schwarze Welle? Ich hatte den Heckrotor komplett gewechselt, inklusive Kugellager und Welle. Einmal schwarz, einmal silber. Kein Unterschied.
                            Und ein paar Fragen:
                            - Wie kann ich die kleinen Heckblätter auswuchten? Zusammenschrauben und prüfen ist bei den kleinen Dingern schwierig.
                            - Den komplette Kopf auswuchten: Statisch kann ich das (Gleichgewicht suchen), geht das auch dynamisch?
                            - Paddel auswuchten am Kopf: Wie machst Du das (ausser genau mittiges einbauen)?
                            - Chassiszusammenbau: Was kann man da falsch machen? Die Verbindungsteile sind doch gross genug, so dass damit ein rechtwinkliger Aufbau sichergestellt ist.

Gruß.
                            Andreas.

Kommentar

• AndreasWiest
                              AndreasWiest

Hi,

ich denke, ich habe die Nuss geknackt!

Zu den Vibs:
                              Beim Testfliegen in der Garage habe ich gesehen, dass der Akku auf seiner (wegen Schwerpunkt) verlängerten Rutsche stark gewippt hat. Jetzt habe ich die Rutsche versteift, und siehe da - die Heckflosse ist jetzt deutlich schmaler (wenn auch nicht ganz ruhig).

Trotzdem hat das Heck immer noch gependelt.

Dann ist mir aufgefallen, dass die LED am 401 während des Schwebens immer mal wieder kurz ausgegangen ist, obwohl ich nicht gesteuert habe. LED aus bedeutet aber im HH-Modus: Steuersignal liegt an.

Es war einen Versuch wert: Ich habe den Empfänger gewechselt. Jetzt bleib die LED an, wenn ich das Heck nicht steuere. Nach Wiedereinstellen meiner "normalen" Kreiselempfindlichkeit schwebt der Rex jetzt wieder so, wie ich es gewohnt bin.

Danke nochmal für die Hinweise, die werden mir in Zukunft sicher öfters helfen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die restlichen, leichten Vibs angehen. Momentan habe ich aber genug vom Schrauben (ich habe schon bald Blasen an den Fingern).

Gruß.
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X