Servoarme für 450er se V2 (Längen?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnt2le
    bnt2le

Servoarme für 450er se V2 (Längen?)

Kann mir bitte jemand die Längen für HS65 Hebelarme geben (für +-11°) und 9650 fürs Heck wäre ebenfalls hilfreich.
    Habe die Wahl zwischen 9,5 ; 12,5 ; und 15mm für die Taumelscheibe und in dieser Bullshitanleitung steht natürlich nix.
    Danke
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Servoarme für 450er se V2 (Längen?)

Hallo,

15mm Hebel sind ok, das 9650 versuche mal mit 10,5mm.

Gruß Stefan

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Hi,

ich fliege bei den HS65 mit den 12,5 mm Armen und komme auf über -+11 Grad Pitch + 6,5 zyklisch. Wenn du die Arme länger machst, wird die Servo Auflösung schlechter!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von bnt2le
        Kann mir bitte jemand die Längen für HS65 Hebelarme geben (für +-11°) und 9650 fürs Heck wäre ebenfalls hilfreich.
        Habe die Wahl zwischen 9,5 ; 12,5 ; und 15mm für die Taumelscheibe und in dieser Bullshitanleitung steht natürlich nix.
        Danke
        Da habe ich auch verzweifelt gesucht. Nimm das dritte Loch von innen (ca 12,5mm) an den doppelseitigen Hebeln bei der TS mit den HS 65 und das innerste Loch beim Futaba-Hebel. So passt es bei mir ganz gut.
        Die 12,5 mm habe ich übrigens aus dem Video von Bob (Finless) vom SE V1. Auf helifreak.com gibts für viele Helis Zusammenbau-Videos.

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Wenn die Hebel zu kurz sind dann läuft aber die Taumelscheibe aber nicht mehr gleichmäßig .
          Die 15mm nutzt übrigens auch Jason Krause und Jason Krause ist besser als Finless Bob

Gruß Stefan

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Nö, find ich nich!

JK fliegt besser, aber schau Dir mal die Helis auf seiner HP an. Die sind teilweise lieblos zusammengeschustert:

Wenn der voll Negativ gibt dann hakt der Servo richtig ein, es ist das falsche Servo unten. Ist das nich das 13mm Loch?
            Außerdem nur eine Made im Stellring; Schlamper!

Findet Ihr den schön?

Jason ist ein genialer Pilot und Mensch, aber er macht's halt mit Talent und nicht Akrebie, wie Bob!

Gruß

Carsten

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Ja, und der Stellring ist falschrum drauf...
              Gegen das einhaken sollte man das Servo 2mm höher setzen und den Steg zwischen den Servoausschnitten entfernen, geht beim HS 65 prima, dann ist es auch wurst welches wo sitzt denn das der Hebel dann über das Zahnrad springt wie es Finless schreibt kann ja wohl nicht die Lösung sein und hat mit akkurat ja wohl auch nichts zu tun sondern eher mit schlamperei, da finde ich Jasons lösung den Servohebel einfach etwas nach oben zu drehen bis er nicht mehr einhakt schon deutlich besser.
              Der Hebel ist aber 15mm lang.
              Gib bei deinen 12,5mm Hebeln mal voll Pitch und voll Zyklisch und dann schau mal wie weit das Servo dann dreht, das wird (wenn du den vollen Weg nutzt) deutlich über 45° sein und wenn du dann berücksichtigst wie wenig Weg pro Winkel dann noch am Gestänge ankommt dann weisst du was ich meine.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ovid
                Ovid

An das Thema schließ ich mich doch mal schnell an! Ich habe da ein kleines Problem mit dem hinteren TS-Servo. Da stösst mir der Kugelkopf ziemlich schnell an den Steg der TS-Führung an! Wie habt ihr das gelöst?? Steg weggefräst??

Mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Genau, die neue Führung hat den Steg auch gar nicht mehr.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Ok! Manchmal sind Lösungen so simpel!

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von noch ein Stefan

Gib bei deinen 12,5mm Hebeln mal voll Pitch und voll Zyklisch und dann schau mal wie weit das Servo dann dreht, das wird (wenn du den vollen Weg nutzt) deutlich über 45° sein und wenn du dann berücksichtigst wie wenig Weg pro Winkel dann noch am Gestänge ankommt dann weisst du was ich meine.
                      Klar, bei CCPM sind längere Hebel immer besser. Wenn ich aber Pitch bei mir in die Endstellung fahre und gleichzeitig maximalen Rollausschlag gebe, ändert sich die Rollstellung der Taumelscheibe nur wenig gegenüber Pitchmitte. Ob man das im Flug merkt, weiß ich nicht. Da müsste man zum Vergleich mal einen mit 12,5mm und einen mit 15mm direkt nacheinander fliegen.
                      Was mich aber in jedem Fall stört ist, dass die Gestänge nicht mehr gerade zur Taumelscheibe laufen bei 15mm und ich am Chassis was absägen soll. Den Hebel außermittig aufsetzen bringt dann auch wieder unerwünschte Beeinflussungen und ist meiner Meinung nach Pfusch.

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

das Sägen am Chassis ist unabhängig von der Hebellänge, sobald du am SE vollen zyklischen Ausschlag bei mindestens +/- 10° hast läuft der Hebel in das Zahnrad wenn du ihn nicht schräg stellst oder das ganze Servo höher setzt (was das schrägstellen vermeidet).
                        Die Gestänge genau 90° zur Taumelscheibe zu haben ist auch nicht günstig denn sobald das Servo etwas Ausschlag macht steht das Gestänge nicht mehr gerade. Besser ist (na ja, zumindest theoretisch) es den Hebel etwas länger zu haben, dann passt nämlich die Gestängestellung zum Hebel schon in 2 Positionen (für die Linearität wäre es optimal wenn dieses bei +/- dem halben Servoweg wäre) so das die Ausschläge zwar um die Mitte rum etwas verfälscht werden (was sich dort aber nicht so stark auswirkt weil das Servo da noch keinen Ausschlag hat) aber in den Endstellungen besser passen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Hallo,

das Sägen am Chassis ist unabhängig von der Hebellänge, sobald du am SE vollen zyklischen Ausschlag bei mindestens +/- 10° hast läuft der Hebel in das Zahnrad wenn du ihn nicht schräg stellst oder das ganze Servo höher setzt (was das schrägstellen vermeidet)
                          Bei mir passt es gerade so, dass der Hebel nicht ins Zahnrad kommt. Ist aber schon knapp, falls sich das Zahnrad ein bisschen verwindet. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Schleifspuren.

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Klar, wenn du auf Weg verzichtest dann passts.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Klar, wenn du auf Weg verzichtest dann passts.

Gruß Stefan
                              Was bringen mir 14 Grad Pitch, wenn der Motor bei 3200/min nur 11 Grad durchzieht?

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                              X