Trex 600 und G490 Kreisel - und Heckwegdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

Trex 600 und G490 Kreisel - und Heckwegdrehen

Hallo Ihr,
    hab mal ne Frage an die Experten der Runde. Bin ja nun seit ein paar Tagen auch ein 600er Besitzer und hab den neuen 600XL Motor mit Align Regler, FP 4350 2x3s sowie das Gyro 490 T (Graupner JR) mit dem 8100 Digitalservo.

Der neue XL ist ja eine Wucht und die Jungs mit den Raptoren (50/60/90) sind begeistert das das Ding schneller Rauf geht wie alles andere was wir hier haben..

So nun folgende Frage : Beim Normalflug (schnelle Runden etc.) habe ich gelegentlich mal ein leichtes Heckwackeln, wenn ich den Heli aber mal mit vieeel Pitsch gegen den Himmel schicke, dann dreht er sich um 90 Grad ca.....

Ich fliege im HH bei 65% Gain und fliege im Regler Modus 90/78/76/80/100...und habe das 10er Ritzel.
    Koennt Ihr mir helfen wie ich das Wegdrehen in den Griff bekomme und das Heckwackeln nicht verstaerke (liegt es an der Drehzahl..fliege ich zu gering?)

Danke und Gruss
    Marcus
  • Helischule.de
    Gast
    • 25.01.2007
    • 130
    • Peter

Re: Trex 600 und G490 Kreisel - und Heckwegdrehen

Was hast du für ne Drehzahl am Kopf und wieviel Grad Pitch sind eingestellt*

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi Marcus!

Wenn du im Regler Modus fliegst, brauchst du aber eine Gasgerade!

Michael

Kommentar

• marcuseis
        marcuseis

Klar Ihr habt recht, ich fliege im Steller Modus und nicht im Regler Modus.

Die Kopfdrehzahl kenn ich leider nicht, habe keine Messmoeglichkeit. Fliege mit ca +-10 Grad Pitch (9 sind angegeben beim 600 L Motor, da der XL Kraeftiger ist denke ich 1% mehr ist gut). Hoere aber auch nicht bewusst einen Drehzahleinbruch.

Meint Ihr die Drehzahl ist zu gering, oder das 490 muss anders eingestellt werden??

Kommentar

• Gerd01
          Member
          • 23.01.2007
          • 276
          • Gerhard
          • Pfinztal

Hallo Marcus,
          welche Heckblätter hast Du den drauf? Durchmesser? In welche Richtung dreht er weg?
          Bei mir waren die Original Heckblätter drauf, Heli dreht bei Vollpitch entgegen der Rotordrehrichtung, nach Umbau auf die CFK-Tunigblätter (größerer Durchmesser) war dies OK.
          Gerd
          Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
          Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• marcuseis
            marcuseis

er dreht in den Uhrzeigersinn wenn, also folg dem Drehmoment. Es sind die Carbon Heckblaetter drauf.

Mir ist jetzt auch noch etwas eingefallen, hatte beim ersten Flug das ESky Gyro von meinem kleinen Rex dran (da das 490 noch auf sich warten lies) da war das heck sehr schnell..

also ich bin mir ziemlich sicher, das es an der Einstellung des Gyro, des Limiters und der Wegbegerenzung irgendwo liegt..vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten unter Euch zu dem Thema ??

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
              Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Marcus,
              also wenn er nach beiden Seiten wackelt, wenn man beginnt schnell vorwärts zu fliegen, kann auch die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt sein. Vielleicht mal 5..10% zurücknehmen und beobachten.
              Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• marcuseis
                marcuseis

Habe das Heckwackeln jetzt einigermasen im Griff. Den Hebel am Servo ein loch nach innen gesetzt, das Limit am Gyro 490T etwas erhoeht und die Empfindlichkeit runter. Allerdings dreht er beim Turn in Richtung rechts nur sehr widerwillig mit. 360Grad Drehung ist der Rex schnell und knackig, aber beim Turn moecht er nicht rum. Woran kann das den liegen?? Habt Ihr eine Idee??

Kommentar

Lädt...
                X