Hallo!Heut hab ich zum erstenmal meinen 600er probegeschwebt.Dabei ist mir aufgefallen,daß der Regler trotz Softstart im Gouvernormode so ruppig hochfährt,daß ich Angst hatte,der Heli würde wegen des Drehmoments umkippen .Schweben war ok aber beim Auslauf der Rotorblätter nach dem Abstellen hat sich der Hubi im niedrigen Drehzahlbereich richtig aufgeschaukelt.Könnt Ihr mir evtl diesbezüglich über Euere Erfahungen berichten?Wie locker oder fest zieht Ihr denn die Schrauben beim Rotorblatthalter an?Bei mir kann man die Blätter noch mit leichtem Reibungswiderstand hin und her bewegen.
Viele Grüße, Robert
Hallo,
die Rotenblattschrauben sollten immer so angezogen werden wie du es beschrieben hast bzw. immer so fest dass sie beim starten nicht einklappten sich aber sonst recht leicht bewegen lassen. Das Aufschaukeln kann viele Ursachen haben wie z.b. eine Unwucht oder ein harter Untergrund. Wenn du es bisher immer auf festem Boden probiert hast würde ich dir mal ein Test auf Grasboden empfehlen.
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
Ja, der Softstart ist bei mir auch recht flott. Ich fahre meinen daher über den Sender hoch. Im mittleren Drehzahlbreich schüttelt sich der Heli beim hochfahren, ist aber sofort weg wenn man zu höheren (flugtauglichen) Drehzahlen geht. Beim Auslaufen lassen ist mir nichts aufgefallen. Angezogen habe ich die Rotorblätter so, das sie sie eben so alleine waagrecht halten können, wenn ich den Heli kippe.
Softstart ist bei mir auch recht flott, daher fahre ich die Drehzahl via Schieberegler hoch. Aufschaukeln habe ich bei mir noch nie bemerkt (starte und lande im Rasen)! Du musst nur aufpassen, dass der Untergrund nicht zu hart ist (Bodenresonanz)!
Danke für Euere Antworten!Das hat mir schon weitergeholfen.Der Untergrund war tatsächlich ein Pflasterboden und die Rotorblätter haben im gekippten Zustand nicht gehalten.Jetzt hab ich sie etwas fester angezogen.Morgen gehts gleich weiter mit Testflügen,na ja eher Schweben (sofern mir die Gewitter keinen Strich durch die Rechnung machen).
Ach ja,noch ne Frage: Beim Anstecken des Motorakkus (MPX-Stecker) gibt es jedesmal nen Funken mit nem laut vernehmbarem "BRAZZZ".Ist das bei Euch auch so??
Viele Grüße aus dem Frankenland,
ich schraube meine Blätter immer so fest, dass sie von alleine nicht mehr zusammen klappen können.
Der Regler startet wirklich etwas heftig und meinen schüttelt es auch. Ist aber kein Problem wenn er auf festen Untergrund steht. Zum Vergleich mein Hurricane 550 läuft wesentlich weicher hoch.Mein Three Dee
NT hingegen ist noch etwas unruiger im hochlaufen.
Alles klar!Das hört sich sehr beruhigend an.Vorsichtshalber hab ich noch den Align-Empfänger-LiPo gegen einen Kokam-LiPo (2000mAh mit Balancer-Kabel)ausgetauscht.Das Mehrgewicht kann er vorne gut brauchen denn der 600er scheint etwas hecklastig zu sein. Der Jazz ist mit Sicherheit die bessere Wahl.Mit dem Alignregler ist das Ganze halt nicht so teuer.Vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps!
Gruß, Robert
das Aufschaukeln während des Hochfahrens kommt daher, wenn ihr die Rotorblätter sehr fest anzieht.
Das braucht dann recht hohe Drehzahl, bis sie sich ausrichten können.
Ich ziehe sie nur eher locker fest, und hab keinerlei Schütteln beim Hochfahren.
Wem der Sanftanlauf nicht sanft genug ist, ich bringe den Rotor mit einer Umdrehung in schwung, und schalte dann den Regler ein. Ist nicht ganz so elegant wie eine selbststartende Turbine, funktioniert aber perfekt.
Hallöle,
ich hatte auch das Problem, daß beim Anfahren die Rotorblätter etwas schlagen. Seitdem ich die Rotorblätter vor dem Starten
jeweils parallel zum Paddel zurück drehe, hab ich damit kein Problem mehr.
Beim Auslaufen hat meine Rexe ganz am Ende immer heftig anfangen zu schütteln. Ich hab die Rotorblätter fester
angezogen, jetzt läuft er ganz ruhig aus.
Ich klappe meine Rotorblätter vor dem Start immer ein (sieht dann von oben wie ein Z aus http://www.helischool.de/flugschule_1.htm). Dann klappen die Rotorblätter beim Hochfahren aus und es schüttelt den Rex fast gar nicht.
Beim Ausschalten habe ich auch keine Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar