Hallo habe mir als Ersatz für den Zoom 400 nun den T-rex 450 SE (V1) gekauft !
Nun habe ich 2 Motoren vor mir liegen ! Den Align 430L und den Hacker B20 15L
Welcher Motor hat mehr Leistung bzw. wie betriebssicher ist der 430L ?
Wenn ich den Hacker nehme welches Ritzel soll ich nehmen ?
Habe gelesen das ,das 10Z Ritzel das beste ist !Habe momentan allerdings nur ein 9Z zuhause !
Fliegen tu ich nur Loopings ,Rollen und Rückenschweben mehr noch nicht .
deine Motoren sind sehr unterschiedlich obwohl der kv-Wert ziemlich ähnlich ist.
Der Hacker dürfte bei einigermaßen ruhiger Flugweise recht stromsparend sein, der Align hat wahrscheinlich mehr Kraft, hat aber einen mäßigen Wirkungsgrad.
Ich schätze du wirst aber mit dem 9er Ritzel nicht hinkommen, der V1 hat schon die kurze Heckübersetzung und es heißt man braucht daher eine Rotorkopfdrehzahl von mindestens 2500 damit das Heck vernünftig funktioniert.
Ich denke mal du wirst der 430L wohl nehmen müssen, oder hast du ein Ritzel für 2,3mm Welle?
Leistungsmäßig werden die sich nicht sehr viel tun.
9er Ritzel würde gehen für den Hacker, 10er vielleicht besser, mit 11er geht ihm wohl die Luft aus.
Ich habe die Woche noch nen niedrig Drehzahltest mit dem 450S gemacht, der hat die gleiche Heckübersetzung.
Mit 2000 rpm geht das Heck noch sehr gut, so lange man nicht am Pitch rumhaut wie ein irrer.
Und ich habe mit dem Hacker A20 6XL sage und schreibe 10 Minuten und 35 Sekunden Schwebeflug hinbekommen mit 17er Ritzel und 835 gr. Abfluggewicht. Das ist mir vorher nur mit dem 450XL gelungen mit 450TH und 100 Gramm leichter.
Die Hacker Motoren sind sicherlich die TDI's unter den Elektromotoren, wobei ich nem Innenläufer, wie dem B20 nicht so richtig über den Weg traue. Ist aber nur ein subjektives Gefühl von mir.
der Hacker geht mit 10er bis 11er Ritzel, ist dann aber an der Kotzgrenze und sollte einen Kühlkörper bekommen. Der 430 l mit 12er bis 13er Ritzel ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Hallo der Hacker B20 15L hat einen Kühlkörper !
Wenn ich das 10Z Ritzel nehme und die helitec Blätter 315 für den Rex was bekomm ich da für Drehzahlen ?
Bessere Wahl ?
Würde ich den Hacker abwürgen wenn ich den Heli auf den Rücken lege oder eine Rolle mache würde ?
Habe einen Acrobat SE ,fliege ihn mit Paddelgewichten ! und 1750UPM mit Orbit 15-12 .
Kann ich dann mit dem Rex + Hacker B 20 15L auch das fliegen wie mit den momentanen Einstellungen von meinem Acrobat SE?
oh Mann, jetzt willst du es aber genau wissen...
Wenn du so fragst, dann nein.
Der 15-12 im SE wird bei entsprechender ßbersetzung wenn überhaupt nur bei fiesen Manövern merkliche Drehzahleinbrüche haben.
Ein Rex braucht je nach Pitchwinkel und Drehzahl bei einem senkrechten Steigflug um die 200Watt , bei Manövern mit gleichzeitigen zyklischen Ausschlägen werden es über 300W, mein persönlicher Spitzenwert liegt bei ca 400W Eingangsleistung, vielleicht kann es noch mehr werden wenn man wirklich mit Anlauf beide Knüppel in die Ecke steuert.
Du hast anfangs geschrieben dass du Rückenschweben übst und mal ne Rolle fliegst, also ziemlich soft - da kann man mit Spitzen von 200-250W auskommen und damit liegst du noch im grünen Bereich für den Hacker, aber das war's dann auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar