Alte Holzis auf 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Alte Holzis auf 450er

Schon wieder 'ne doofe Frage:

Habe gerade aus absolutem Blattmangel ein paar neue Align Holzis, aber alter Ausführung, drauf gemacht, - die Dinger, die schon den Plastikblattgriff haben.

Welche Drehzahl kann ich denen zumuten? Habe eben mit 2200-2300 getestet, fliege aber sonst 2600.

Danke.

Tom
  • FlyFrog
    FlyFrog

Re: Alte Holzis auf 450er

Hallo Tom,

so doof ist die frage doch gar nicht. Ich bin aus dem gleichen Grund auch hin und wieder
    mal mit den Holzis geflogen. Mehr als 2400upm habe ich denen aber nie angetan. Bis wieviel
    upm sie zugelassen sind, weiß ich allerdings auch nicht.

Heino

Kommentar

• silas
      silas

Doof ist wer nicht fragt!
      Ich wollte letztens auch nicht auf die Blätter vom Schmid warten:
      Mir hat's meinen Tomahawk am Boden zerissen, weil die Plastiköse von einem Blatt ausgerissen ist.
      Die Wucht (von dem verbliebenem Blatt)hat direkt meine HauRoWelle gebrochen und allen meinen Servos
      beim Abgang nen Getriebeschaden spendiert
      Allerdings waren das auch Holzis für knapp 10Eus aus Amiland ohne Anleitung->selber Schuld
      mfg
      Derderdentomahawkgradwiederaufbaut

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hmm.., kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zu den finsteren Zeiten der Anfänge mit Align's kleinem Rex nicht
        genug Leute gab, die die Holzdinger richtig hoch drehen ließen.. Na mal sehen, vielleicht erteilt mir noch einer Absolution
        für 2600..

Tom

Kommentar

• Migge
          Migge

Hallo

Soweit ich mich noch erinnern kann stand bei meinen Holzis (die weißen Latten) Max 2400 RPM drauf.
          Bin mir aber nicht mehr hundert pro sicher.

Gruß Migge

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Danke! Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Hatte noch mehrere Paar O-verpackt. Hab' eben mal den Aufkleber
            gelesen, mit Brille ging es : 2400 RPM. Also werde ich 2600 versuchen, - aber nicht der Versicherung sagen.

Tom

Kommentar

• helimaxvsraptor
              helimaxvsraptor

schreib bitte mal ob der spurlauf stimmt hab da mit den carbonlatten mühe.

gruss patrik

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nee, der Spurlauf stimmt nicht ganz, diese alten Holzis waren/sind immer etwas verzogen. Ich werde den aber nicht
                korrigieren, weil da wieder anständige Latten drauf kommen. Die Carbon-Teile von Align sind 'ne Katastrophe, meist
                ziemlich verzogen, mit dem Spurlauf sieht's daher düster aus. Hatte EINMAL ein Paar, mit dem der Spurlauf perfekt war.

Hab' jetzt 2400 eingestellt, damit pitch-et er aber müde, mit 2600 geht's schon halbwegs.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Bloß noch mal ein Nachtrag: Da ich immer noch nicht dazu kam, neue Blätter zu beschaffen, bin ich jetzt ein paar Mal mit den alten 315er Holzlatten geflogen. 2600 RPM, - gutes Gefühl. Aber: Die pitchen sehr müde. Muss dazu sagen, dass ich noch den alten 450X habe, da ist bei 10-11 Grad Schluß. Heli umdrehen habe ich mich nicht getraut, - ein Boomstrike würde mir noch fehlen. Andererseits habe ich auf einem PC ein paar der alten Align-Videos gefunden, - die machen darin alles mit den Blättern.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Also ich hatte die Teile auch schon auf guten 2800 (na ja, eher so knappe 3000 ), hab allerdings die Blattwurzel mit dünnem Sekundenkleber getränkt so das die Kunststoffscheiben mit der Folie und die Folie mit dem Blatt verklebt. Im Schnellflug sind die Blätter dann aber eindeutig nicht so prickelnd, da gehen die Pros schon ganz deutlich besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hallo Stefan,

Neue HTs sind jetzt endlich auf dem Weg zu mir.
                      Wg. der Plastikgriffe auf Folie: Wieso sollten die eigentlich verrutschen können? Das Loch geht doch im selben Maß auch durch's Holz(?)
                      Hatte schon bemerkt, dass die nicht besonders geradeaus laufen, allerdings habe ich auch keinen Bock, alles zu verstellen, damit der Spurlauf mit diesen grundsätzlich leicht verzogenen Blättern stimmt. Werde jetzt auch mal auf 2800+ gehen.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Es ging mir einfach darum das die Plastikscheibe besseren Kontakt zum Holz bekommt und das geht halt nur über die Folie. Das Holz wird halt auch deutlich stärker wenn es vom Kleber getränkt wird, es ist erstaunlich wieviel das Holz davon aufsaugt. Als Empfehlung die Blätter so hoch zu drehen sollte das aber nicht gelten.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Bin heute zum ersten Mal die Holz-Pros von der Staubsaugerfabrik geflogen, nur ein bißchen, weil's noch stürmisch war.
                          Stefan, Du hattest wie immer Recht: Spurlauf stimmt und die pitchen viel besser als die alten Holzleisten, - obwohl Form, Tiefe/Länge fast identisch aussehen. Die Blätter sind viel steifer.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Muss leider ein's drauf setzen:
                            Spurlauf stimmte NICHT. Ließ sich auch nicht einstellen: Vielleicht hab' ich ja nur einfach immer Pech, ist mein erstes und einziges Set der Pros. Die Blätter sind beide nach oben verzogen, wie ich es von Blättern der Staubsaugerbude gewöhnt bin. Lassen sich zwar fliegen, sieht aber blöd aus.

Tom

Kommentar

• Ainag
                              Member
                              • 15.02.2007
                              • 554
                              • Bjoern
                              • Wuppertal

Hallo,

Heut hab ich auch einen Satz Pros draufgehabt bei denen sich der Spurlauf nicht einstellen laesst.
                              Diese Blaetter hatte ich aber seit Dezember im Koffer gelagert, da haben sie sich woll verzogen.
                              Mit 2 Saetzen zuvor haette ich aber einen "Messerscharfen" Spurlauf ohne nachstellen.

Gruss Andre
                              Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                              Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                              X