Schrägverzahnung beim T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen64
    juergen64

Schrägverzahnung beim T-Rex 600

Hallole,
    nachdem ich vor kurzem mein erstes (original-) Zahnrad zermalmt habe, hab ich mir gleich ein schräverzahntes bestellt. Ich hatte schon öfters gelesen,
    daß das wesentlich ruhiger läuft. Das Zahnrad hat 188 Zähne, aber das Ritzel gab es nicht wie das Original mit 10 Zähnen, sondern nur mit 11.
    Also hab ich das 11er genommen.
    Seit dem ich damit fliege, hat sich die Flugzeit wesentlich reduziert, der Acku wird wärmer.
    Die möglichkeit im Flug den Strom zu messen hab ich leider nicht, aber er wird wohl angestiegen sein.
    Ich fliege mit 6S, original Antrieb und hatte bislang für Schwebeflug Drehzahl auf 85% eingestellt.

Was kann ich tun? Hilft es, mit der Drehzahl z.B. auf 80% zu reduzieren, oder soll ich mir doch lieber wieder ein original Ritzel/ Zahnrad besorgen?

Besten Dank für eure Unterstützung

Gruß Jürgen
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Schrägverzahnung beim T-Rex 600

Die ßbersetzung mit dem 10er geradeverzahnten Ritzel entspricht dem 11er schrägverzahnten Ritzel da das geradeverzahnte Zahnrad nur 175 Zähne hat und das schrägverzahnte wie Du schreibst 188.
    Gruß Holger

Kommentar

• GaeGuu
      GaeGuu

Hallo,

würde mich auch brennend interessieren warum Jürgen nun ne kürzere Flugzeit hat, da ja wie gesagt das ßbersetzungsverhältnis das selbe geblieben ist!?

Hab nämlich auch bereits ein Kit Schrägverzahnte Zahnräder rumliegen und warte nur noch auf das Ritzel (hab mal 11er und 12er bestellt).
      (Wir wollen ja alle vermeiden das dass originale 10er im Flug den Geist aufgibt)

Grüsse,
      Alex

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von GaeGuu
        Hallo,

würde mich auch brennend interessieren warum Jürgen nun ne kürzere Flugzeit hat, da ja wie gesagt das ßbersetzungsverhältnis das selbe geblieben ist!?

Grüsse,
        Alex
        Hallo,

vielleicht höherer Getriebewiederstand des schrägverzahnten?

Grüße klaus

Kommentar

• juergen64
          juergen64

Hallo zusammen,

ich hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, warum jetzt die Flugzeit kürzer ist.
          Eine mögliche Lösung: ich hab bis vor kurzem meist Schwebeflüge von ca. 2 Min gemacht, dann wieder abgesetzt und Motor aus gemacht. Dabei war viel Anteil Leerlauf ohne Belastung (pitch). Jetzt werden meine Schwebephasen schon länger, meist 4-5 Minuten. Der Acku ist nach 7 min bei 4000, 4800 Kap haben sie.

Ich werd mir in allernächster Zeit mal ein Watt´s up kaufen, damit wir nicht weiter spekulieren müssen.
          Auf jeden Fall kann ich das schräg verzahnte nur empfehlen, läuft wesentlich ruhiger (leiser)

Gruß Jürgen

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Hallo,

Eine Schraegverzahnung hat einen groesseren Wiederstand. Ausserdem ist sie unstabiler.
            Deswegen haben zb. Rennautos auch ein geradeverzahntes Getriebe und sind dafuer uebel Laut...
            Ausser dem leisen Laufgeraeusch sehe ich keinen Vorteil eines solches Getriebes.

mfg Andre
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Racedriver01
              Racedriver01

Das mit den Rennautos stimmt so ganz nicht ( eigene Erfahrung)
              Wir haben gerade verzahnte Getriebe, da sie sequentielle geschalten werden, und das nur gerade möglich ist.
              Und man kann sie unter Vollast schalten.
              Aber das mit dem Wiederstand stimmt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hi Bernhard,

Wiso geht sequentielles Schalten nicht mit Schraegverzahnung? Ein Autogetriebe funktioniert ja nicht wie
                bei einem Lego Technik Auto...Das man unter Vollast Hochschalten kann liegt eher am stabilen Getriebe und
                kurzeitiger Zuendunterbrechung beim Hochschalten, geht aber auch mit einem H Getriebe. Bei manchen gerade
                alten Rennautos ist dazu am Schalthebel ein zusaetzlicher Knopf oder Hebel der die Zuendung unterbricht.
                Beim sequentiellen Getriebe wird das Elektronisch und dadurch immer im richtigen Moment gemacht so das ein Getriebe das auch laengere Zeit mitmacht . Ist aber jetzt doch ein wenig Off-Topic...sorry Forum...

mfg Andre
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Racedriver01
                  Racedriver01

Hallo

Bei uns wird die Zündung auch durch einen kleinen Schalter unterbrochen, und da wir nicht mit Schaltmuffen schalten sondern mit verschiebbaren Zahnrädern arbeiten, die beim schalten axial ineinander geschoben werden ist das nur gerade möglich.
                  Mann würde bei einem schrägverzahnten Getriebe unter Last den Gang nicht rausbringen da er sich selbst hält.

Bernhard

Kommentar

• mfelder
                    mfelder

Meine Güte... da versteh ich nur Bahnhof. Aber nicht, dass ich Automat fahren würde :-)

Zurück zu Deinem T-Rex:
                    -Hast Du das Zahnflankenspiel auch richtig eingestellt, so dass der Druck zwischen Zahnrad und Ritzel nicht zu gross ist? Der Motor ist gegen das Hauptzahnrad auch sicher nicht verkantet, was zu einem Druck auf die Motorenwelle und dadurch zu mehr Widerstand führen könnte?

Lieber Gruss,
                    Marcel

Kommentar

• GaeGuu
                      GaeGuu

Nochmal generell: Hat eine Schrägverzahnung wirklich den grösseren Widerstand als eine gerade Verzahnug*

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wohl aber dass die Kraft auf die Achsen grösser/anders ist als bei einer geraden Verzahnung ...

Gruss,
                      Alex

Nachtrag:
                      Schrägverzahnung - Wikipedia <- da steht auch nichts von einem grösseren Widerstand, wohl aber von den höheren axialen (da lernt man ja noch was) Kräften auf der Achse

Kommentar

• RichardS
                        Member
                        • 17.02.2006
                        • 245
                        • Richard
                        • Flugort: Karlsruhe

Hi,

>>>>> Axialkraft >>>>>>,
                        eben das ist der Grund für größere Belastung des Antriebsmotors, .

Grüße,
                        Richard
                        TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Nicht zu vergessen ist, dass die bei der Schrägverzahnung generierten Axialkräfte entweder vom Motorritzellager aufgenommen werden oder aufwändig kompensiert werden müssen. Da hierbei größere Lager zum Einsatz kommen, ergeben sich entsprechend höhere Reibungsverluste, die bei der Schrägverzahnung allgemein höher sind, weshalb von einem schlechteren Verzahnungs-Wirkungsgrad gegenüber der Geradverzahnung auszugehen ist.
                          Quelle: http://www.kem.de/kem/live/ha_artike.../30621765.html

Bitte nicht immer nur dumm fragen, auch mal selber suchen! Dauert 5 Sekunden mit google "wirkungsgrad schrägverzahnung"
                          Das erspart uns das unnötige Aufblasen mit frei erfundenen Philosophien

Gruß
                          Chris

Kommentar

• tom
                            tom
                            Member
                            • 30.01.2006
                            • 84
                            • Thomas

Hallo Jürgen,

lass Dich blos nicht verrückt machen, vermutlich wird Dein Akku wärmer und Deine Flugzeit kürzer weil du:
                            - mittlerweile besser fliegen kannst und mehr am Pitch rumspielst,
                            - der Akku halt mit der Zeit schlechter wird
                            - es Sommer ist
                            - das Fliegen mit der Zeit nicht mehr so anstrengend, da kommt einem die Zeit kürzer vor
                            - ...

Wenn mich nicht alle meine Kenntnisse aus Maschinenelemente I+II verlassen haben, dann ist das mit den Axialkräften vernachlässigbar, warum:
                            P = 2*pi*n*M wobei pi und n (Drehzahl) konstant, also nur M (Drehmoment) relevant für die Leistung.
                            Die Axialkräfte wirken (wie der Name es sagt) in Axialrichtung und nicht in Umfangsrichtung, haben also keinen direkten Einfluss auf M!
                            Lediglich die erhöhten Lagermomente durch Axialkräfte könnten minimal zur Gesamt-Momenterhöhung beitragen. Das sollte aber bei intakten Lagern vernachlässigbar sein. Die Lager der Hauptwelle haben sowieso Axialkräfte vom Kopf aufzunehmen, sollte also bei Kapfschwebern und entsprechender Richtung der Schrägverzahnung eher noch besser werden :-)

Just my 2 cent
                            TGIF
                            Thomas
                            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• juergen64
                              juergen64

Hallo Thomas,

nein nein, verrückt machen lass ich mich da sicher nicht, ich verfolge die ganze Diskussion ganz entspannt.
                              Außerdem hab ich mir jetzt einen Micropower E-Logger bestellt.
                              Dann kann man Zahlen, Daten und Fakten vergleichen.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X