Hier geht es um Konion Zellen und nicht um Lipos. Wenn du die als 1p nimmst hast du nur 1300 mAh und das reicht dann weder von der Kapazität, noch von den erreichbaren Stromstärken her für den T-Rex 600. Bei Lipos sieht das anders aus, weil die einzelnen Zellen einfach "größer" sind.
Koennt Ihr mir mal sagen was die Vor und Nachteile sind von 6S1P zu 6s2P und 6S3P....??
Hoert sich fuer mich etwas seltsam alles an.
Habe 2 3s1p FP 4350 in Serie und Lade die mit einem Hyperion lader der bis 5S geht. Nachteil, muss beide Batterien nacheinander laden. Weiss nicht ob das mit einem 6S lader auf einmal geht und ob die anderen Varianten da Vorteile haben??
Vielleicht kann mich mal jemand etwas aufklaeren??
;-)
Danke
Hi,
das mit 1p, 2p oder 3p is eigendlich recht einfach,
ich gehe jetzt mahl von 1600er Konion Zellen aus:
bei 6s1p sind einfach alle 6 Zellen in Reihe geschaltet,sprich bei 3,7 Volt pro zelle, 22,2Volt im Akku und 1600mah Kapazität
bei6s2p sind 6 zellen in reihe und nochmal 6 Zellen dazu parallel geschaltet, das bring auch 22,2 Volt aber durch das paralellschalten nochma zusätzlich 1600 mah Kapazität, also 3200 mah Kapa
bei 6s3p werden nochmal 6 Zellen parallel dazu geschaltet, also immer noch gleich spannung nur mehr Kapazität (4800mah)
muss mal das alte Thema aufgreifen. Bin am überlegen mir einen 600 E zuzulegen. Bin noch Anfänger, aber das schweben in fast allen Lagen geht schon sehr gut und möchte in der nächsten Zeit Rundflug machen.
Was für Flugzeiten bekommt Ihr mit den Konion in der 6 S Version* Wäre eine alternative zu den Lipos, da ich in den nächsten Jahren kein 3d fliegen werde. Ich möcht eine relavante Flugzeit, die zum Preis der Lipos gegen Konion stehen.
Fliege meinen Rex 450 SE 9 min und im Acrobat SE SLS 5000 8/16 20 min.
Verbrenner ist schön und gut, aber wenn ich die einfache Handhabung des E seh und es kann auch preiswert geflogen werde. Es müssen nicht immer 30 c Lipos sein und ich suche immer nach Alternativen.Bis jetzt hat es immer funktioniert und ich bin sehr zufrieden gewesen.
habe mir statt Konions einen 4800er 6S SLS gekauft, da dieser (nach meiner Meinung) für den Anfang besser geeignet ist.
Hier die Gründe für meine Entscheidung:
- Der Preis der beiden Akku-Tapen ist fast gleich, ebenso das Gewicht.
- Die oft diskutierte Kurzlebigkeit der Lipos im Vergleich zu den Konions fällt für mich nicht in's Gewicht, da ich auch nur im Rundflug unterwegs bin und daher keine großen Ströme abfordere. Ich erwarte auch bei meinen Lipos eine Zyklenzahl deutlich über 100.
- Balancer und gutes Ladegerät ist vorhanden.
- Lipo hat mehr Kapazität.
- Sollte sich meine fliegerische Leitung mal verbessern, liefert der Lipo mehr Strom als der Konion.
- Der T-Rex ist (im 6S-Setup) ein Stromfresser, das passt nicht so gut zu den Konions. Die finde ich in einem Leichten Heli wie z.B. dem Acrobaten besser aufgehoben.
9 Minuten Rundflug machen 3500mAh zum Nachladen (Alu T-Rex 600 mit XL-Motor & Original-Regler.)
Da ein 6S3P ungefähr das selbe Gewicht wie mein SLS hat, wird sich hier kein größer Unterschied ergeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar