REX 450SE V2, Regler "drosselt" Motor bei Turns

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

REX 450SE V2, Regler "drosselt" Motor bei Turns

Hallo,

ich betreibe den T-REX 450SE V2 mit dem Originalmotor 450XL und einem 40-6-18 Jazz-Regler. Bei Turns regelt der Regler ab. Piruetten im Schwebeflug funktionieren. Hat man genug Höhe, lässt sich der Rex noch abfangem, weil der Motor innerhalb von 2-3 Sekunden wieder halbwegs auf Drehzahl kommt. Ich fliege mit +-10 Gard Pitch und 2800rpm am Kopf. Der Effekt tritt erst seit Kurzem auf.

Wer kan etwas dazu sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

DANKE.

Marc
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Re: REX 450SE V2, Regler "drosselt" Motor bei Turns

Hi

Vielleicht ne Störung und dein Empfänger geht in Failsafe?
    Falls du einen entsprechenden Empfänger hast natürlich
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das brauch noch nicht mal ein Fail save Empfänger zu sein. Ein kurzes Zucken auf dem Sevoausgang und der Motor ist weg.
      Auch wenn es verpönt ist. Ich habe Hold auf dem Motorausgang. Stell auf Gaskurve um und ein Zucken macht nicht viel beim Motor. Das es eine Störung ist, steht für mich fest.
      Denk mal über deine Antennenverlegung nach.

Gruß
      Michael

Kommentar

• marce
        marce

Hallo,

danke für die Antworten! Ich setze tatsächlich einen SMC R16SCAN ein. Auf dem Motorkanal ist eben nicht hold, sondern ein fester Wert eingestellt (20%). Die Antennenverlegung ist beim kleinen Rex tatsächlich ein Problem, werde sie "überarbeiten". Mich wundert eben nur, dass der Effekt unter Last auftritt. Der Jazz Regler gibt aber (und das ist der Widerspruch) keine Blinkzeichen von sich, die auf ßberlastung (Unterspannung, ßberstrom, ßbertemperatur) vermuten lassen. Ich werde die Antennenverlegung ändern und/oder einen R16 SCAN einbauen (kein PCM).

DANKE.

Marc

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das ist ein völlig falscher Ansatz.
          Der SMC 16 Scan ist sicherlich zuverlässiger als der R16. Dem SMC 16 habe ich auch drin.
          Du redest von einem Turn. Da ist ja nun wirklich keine Belastung. Vielmehr könnte die Antenne auf dich zielen und das ist ihr schwächster Empfang. Ich kann leider nicht sagen in wie weit dein Regler stört und wo er liegt, ich habe nen Jazz drin, der bekanntlich weniger stört als die meißten anderen Regler.

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Außerdem schirmt der Rotorkreis dann die Antenne ab im Turn, was zu noch schlechterem Empfang führt.

Kommentar

• marce
              marce

Hallo,

der Regler sitzt ganz vorn unterhalb des Lipos, der Empfänger hinten im Chassis. Das ist glaube ich Standard. Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass die Drehzahl beim Anflug (ßbergang vom Horizontalflug in die Senkrechte mit 3/4 Pitch und 3/4 Nick) in den Turn stark einbricht. Eine Strommessung hatte ich früher beim Rex mit einem DPR-150 durchgeführt. Dabei fließen knapp 28A. Also alles im grünen Bereich.

Werde die Antennenverlegung verändern und den Rest erstmal so belassen. Später ev. auch den R16 SCAN um ev. Störungen zu "sehen".

DANKE.

Marc

Kommentar

Lädt...
              X