T-Rex 600 - Hitec HS 635HB Carbonite als Taumelscheibenservos - gut ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

T-Rex 600 - Hitec HS 635HB Carbonite als Taumelscheibenservos - gut ?

Hallo Leute,

ein Freund von mir will die Hitec HS 635HB Carbonite als Taumelscheibenservos für den T-Rex 600 verwenden.

Von den technischen Daten her scheinen sie ja gut zu passen.

Gibt es Erfahrungen, oder Bedenken ?

Die Servos sind Kugelgelagert ( BB )

Kunststoffgetriebe

Stellkraft bei 4,8V     4,9 kg

Stellzeit            0,18s / 60°
    Tschüss
    Klaus
  • Agusta
    Agusta

Re: T-Rex 600 - Hitec HS 635HB Carbonite als Taumelscheibenservos - gut ?

hallo!

ich hatte diese servos 2 jahre lang in nem 50er raptor. die sind sehr zuverlässig und günstig. jedoch für pitch ungeeignet. roll und nick ist okay.

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

der Rex 600 hat ja 120° Anlenkung ( CCPM ), da sind alle Servos für Roll, Nick und Pitch zuständig und teilen sich auch die Last.

Sollte dann wohl funktionieren, oder ?

Wieso findest Du sie für Pitch ungeeignet ? Zu schwach ?
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• whistler
        whistler

Glücklich wirst Du damit sicherlich nicht, denn sie sind einfach zu ungenau in der Rückstellung und im Gleichlauf.
        Kauf lieber einmal was Anständiges, anstatt Dich nachher ständig zu ärgern, warum es hierhin und dahin zieht.
        Viele sind glücklich mit den Multiplex Titan Polo4, ich persönlich baue für 120°-Anlenkung Futaba 9451 ein.
        Denk dran: Der ganze Heli macht keinen Spaß, wenn die TS-Servos nicht sauber laufen...
        Grüße - Detlef

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Hallo,

ich habe die Servos seit einem Jahr in einem T-Rex im Einsatz.
          Anfangs waren sie ganz gut, als ich nur Rundflug mit gelegentlichem Kunstflug geflogen bin. Seit ich etwas variabler in der Fluggestaltung unterwegs war, gab es Probleme. Bei 2 Servos brach das Abtriebszahnrad. Zweimal hatte ich großes Glück, dass der Heli nicht abstürzte. Nun habe ich seit gestern 3 Titan Digi 4 eingebaut. Der Heli ist fast nicht wieder zu erkennen. Die Steuerung ist wesentlich präziser und die Eingaben werden schneller umgesetzt. Vom Gefühl her sind die Ausschläge plötzlich größer oder man hat kein Expo mehr drin, obwohl ich dies sowieso nie drin hatte.
          Da die Servos wesentlich höhere Stellkräfte besitzen, hoffe ich, dass auch die Getriebe länger halten. Ich würde jedem raten, hochwertige Servos einzubauen, auch wenn die Stellkräfte im ersten Moment absolut sinnlos erscheinen mögen. Ein kräftikes Servo erledigt die Arbeit müheloser und genauer.

Gruß

G. Jung

Kommentar

• Racedriver01
            Racedriver01

Hallo

Die Servos sind super.
            Hab sie selber drinnen und bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Racedriver01
              Racedriver01

Ach ja, noch vergessen.
              Du kannst sie direkt am Bec betreiben = 6V
              Da haben sie 5,9 kg, und 0,15s

Gruß Bernhard

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Guten morgen, hab mir gestern erst wieder nen satz 6635 geholt, ist die igital version vom 635, wenn dan nehmt bitte das. Es ist um genauer in der Rückstellposition und etwas in der haltekraft, mit diesem servo hab ich noch keine Probleme gehabt, schon über ein jahr in nem 50 trainer verbaut,

prädikat   gut&günstig

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Hallo Zusammen

gibt es zu dem genannten Servo noch alternativen? Ich hab vom S 3152 gelesen.

Ich möchte umsteigen auf den T-Rex 600 (mit verbrenner aufhören).

Aus meiner leicht verunglückten Freya hab ich noch ein 9206 und zwei 9405 (jeweils analog).
                  Die sonst hier empfohlenen Servos (9252, 9255, 9451 usw.) sind mir für meine Zwecke einfach zu teuer.
                  Außerdem mach ich ja nur den einfachen, weiträumigen Kunstflug (Looping, Rolle, ßberschläge Turn, kurze Rßckenschwebeeinlagen, Speedflug) und kein 3-D (da krieg ich nur ne Störung im Oberstübchen)

Gruß
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X