T-Rex 600 Torque Tube Kegelräder versagen bei Probelauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus1969
    claus1969

T-Rex 600 Torque Tube Kegelräder versagen bei Probelauf

Hallo,

nachdem ich meinen Rex 600 auf 10 S mit Orbit 30-12 und Torque Tube umgebaut habe ist mir beim Probelauf folgendes passiert:

Regler im Stellermodus langsam die Drehzahl hochgefahren um die Rotordrehzahl zu messen. Bei ca 2000 U/min hat sich plötzlich der Ton verändert. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte habe ich gesehen dass an den zwei vorderen Kegelrädern alle!!! Zähne weggerissen waren.

Das Ganze ist auf dem Boden quasi ohne Last passiert. Nach Rückfrage bei freakware war so etwas überhaupt nicht bekannt. Die Leute da waren sehr freundlich und ich bekomme auch Ersatzteile.

Die Ganze vordere Einheit der Torque Tube kann ja überhaupt nicht falsch montiert werden. Das Zahnflankenspiel ist ja nicht beeinflussbar. Die ganze Heckeinheit lief super leicht. Einen Montagefehler schließe ich eigentlich aus.

Da ich befürchte dass so etwas beim Fliegen auch passieren kann und dann sicher der Heli Schrott ist wollte ich fragen ob sonst noch jemand so etwas erlebt hat. Habt jemand eine Idee was sonst die Ursache sein könnte?
  • Rextor
    Rextor

Re: T-Rex 600 Torque Tube Kegelräder versagen bei Probelauf

Hallo, ja ich hatte das gleiche Problem wie du und weis auch warum. Bei mir war das Kegelrad das in der Heckrohrhalterung waagrecht zum Heckrohr sitzt einen Milimeter zu weit außen. Ich bin gerade im Rücken vormir geschwebt als ich bemerkte das weiße Späne umher fliegen.

Das Teil muss richtig in die Lager gepresst sein, am besten du prüfst das ganze vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit indem du mit der Welle versuchst das ganze zu drehen.

Gruß Manuel

Kommentar

• claus1969
      claus1969

Hallo,

das waagrechte Kegelrad war ganz im vorderen Kugellager eingeschoben. Die Kegelräder liefen sehr leicht. Ich hatte extra die Position der Kegelräder zueinander überprüft. Das war alles in Ordnung. Es war auch nur ein ganz leichtes Zahnflankenspiel vorhanden.

Inzwischen habe ich die Ersatzräder montiert und werde einen neuen Versuch starten. Aber ein ungutes Gefühl habe ich natürlich schon.

Kommentar

• claus1969
        claus1969

Will nur kurz berichten:

Inzwischen habe ich mit der neuen Torque Tube 4 Flüge hinter mir. Alles einwandfrei .-)

Das defekte Kegelräder Paar habe ich zu Freakware eingeschickt.

Was mir gut gefällt ist der leichte Lauf der Torque Tube. Das merkt man besonders beim Auslaufen des Rotors. Da läuft er jetzt wirklich sehr lange. Außerden entfällt das Kontrollieren der Riemenspannung. Also bin ich inzwischen wieder versöhnt

Kommentar

Lädt...
        X