T-Rex 450 SE V2: welcher Regler (Jazz oder Align)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gorbi
    Member
    • 20.08.2005
    • 17
    • André

T-Rex 450 SE V2: welcher Regler (Jazz oder Align)?

Hallo
    Ich habe meinen SE V2 erhalten und bin nun nicht sicher, ob ich den Jazz Regler aus meinem alten T-Rex oder den beim SE V2 mitgelieferten Align BL-35X Regler einsetzen soll. Pro Align spricht für mich das 6V BEC, damit würde ich mir für das Heckservo (Futaba 9650 mit Gyro 401) mehr Geschwindigkeit versprechen.

Hat jemand mit diesem neuen Align Regler positive Erfahrungen gemacht?
    Gruss
    Gorbi
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: T-Rex 450 SE V2: welcher Regler (Jazz oder Align)?

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Qualität vom Regelmodus und des BECs auch nur anähernd an den Jazz ran kommt

teste beide mal, du wirst den Jazz drin lassen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Gerade für das Heckservo sind die 6 Volt nicht so toll, steigert den Verschleiss halt enorm.
      Dazu kommt noch die Funktionsunsicherheit von dem Teil.
      Bau den Jazz rein und wenn du irgendwo einen wackelden Tisch hast, dafür ist der Align Regler geeignet.

Gruß Stefan

Kommentar

• Anex
        Anex

Hallo,

Ich weis ja das über die Align regler furchtbar geschimpft wird und das über den Jazz nichts zu gehen scheint.
        Hatte selber in meinem 450XL den BL-25G-Regler mit 420LF-Motor drin und hatte damit riesen Probleme bis hin zu einem (meinem bislang einzigen) Absturz, bei dem der Regler ganz abrupt ohne Vorwarnung die Leistung wegnahm.
        Da habe ich mir den SEV2 zugelegt und aus dem Paket den BL-35X und 430XL-Motor in den 450XL eingebaut.
        Seitdem habe ich keinerlei probleme. Der Anlauf ist sanft, Drehzahländerungen im Flug verlaufen gleichmäßig.
        Die Komponenten werden bei leichtem Kunstflug (Rollen, Loopings, schneller Rundflug) mit 75% offenem Regler nur mäßig warm.
        Habe für den V2 auch den Jazz besorgt aber bin bislang (ca 50 Akkuladungen) mit Motor und Regler in meinem Hybrid-XL wirklich zufrieden. Align scheint da nicht gänzlich lernresistent zu sein..

Gruß
        Alen

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Glaub mal ruhig das die neuen auch nicht besser sind...

Gruß Stefan

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Bau den Jazz rein und wenn du irgendwo einen wackelden Tisch hast, dafür ist der Align Regler geeignet
            Und selbst da wäre ich mir nicht so sicher Bei einem Heli (auch wenn er keine 1000ende Euro gekostet hat) sollte man nix riskieren und die Teile von Align sind halt leider absolut störanfällig..

Gruß,

Achim

Kommentar

• kirk33
              kirk33

Hi,

ich muss gestehen, das ich keinen direkten Vergleich habe - allerdings gab es bei mir nur im Regler-Modus Probleme (hier ist mir der Heli ein paar Male runtergekommen). Im Steller-Modus mit Kurve klappt es zumindest sicher. Allerdings ist auch das Verhalten beim Runterregeln (falls man mal die Zeit vergessen hat ) eine Katastrophe - ich hatte echt Schwierigkeiten, den Heli heile zu landen (letztes Mal hat es sogar nicht geklappt...).

Grüße

Christian

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Jazz rein - und gut isses. Ich hab den auch in meinem 450 Rex geflogen und war super zufrieden mit dem Teil (nachdem mir der originale Regler im Flug abgerannt ist und somit auch Teile des Helis - vom Crash ganz abgesehen)

Kommentar

• gorbi
                  Member
                  • 20.08.2005
                  • 17
                  • André

ok.
                  Ihr habt mich überzeugt. Ich werde wieder den Jazz einbauen (hat ja bisher sehr gut in meinem 450 XL
                  funktioniert). Nun ist nur noch die Frage, ob ich es mit einem externen BEC mit 6 V versuchen soll.
                  Merkt man auf dem Heck einen grossen Unterschied zwischen 5 und 6 V (Infolge erhöhter Servogeschwindigkeit des Futaba 9650)?

Kommentar

Lädt...
                  X