TRex450S: Spiel an Taumelscheibe - Ursache für Schwingungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

TRex450S: Spiel an Taumelscheibe - Ursache für Schwingungen?

Hi,

an meinen neuen 450S habe ich erhebliches Spiel an der Taumelscheibe festgestellt. Das hat zur Folge, dass der Pitchwinkel der Blätter bestimmt 1Grad zufälligen Anteil hat.

Gleichzeitig schwingt oder pumpt der Heli bei höheren Drehzahlen schon am Boden. Keine hochfrequenten Vibrationen, sondern so um die 1x pro Sekunde.

Ich vermute jetzt, dass das vom Spiel in der Taumelscheibe kommt und sich die Rotorblätter mal so und mal so entscheiden.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Gruß.
    Andreas.

• Michael W
    Michael W

Re: TRex450S: Spiel an Taumelscheibe - Ursache für Schwingungen?

Hm,
    schwer zu sagen, das Spiel haben wir leider alle in TS Lager. Prüfe mal ob das Lager richtig verklebt ist. Es löst sich gerne außen an der verklebung. Align hat immer noch net den richtigen Kleber in der Bucht gefunden.
    Damit haben schon sehr viele Probleme gehabt, mich eingeschlossen und das schon 2 mal, aber immer früh genug bemerkt.
    Es gibt da so ein paar Sachen die du ständig prüfen musst, sonst lernst du es den harten weg.

Fester sitz des TS Lager
    Zahnriemenspannung
    Heckwelle und Steuerbrücke auf leichtgängigkeit, ca. alle 20 Flüge reinigen und ßlen, bei Staub auch öfters. Ich benutze Bremsenreiniger und Nähmaschinen ßl
    Fester Sitz aller Schrauben, jede Metallverschraubung muss mit Loctide mittelfest geklebt sein
    Leichtgängigkeit und Spiel der Kugelköpfe und Pfannen. Kauf die schon mal ne Packung, sind nicht teuer.
    Ein Neoprenriemen ist absolut nzu empfehlen.
    Kustoffriemenscheiben gegen Metall tauschen.
    Und das was ich vergessen habe ...

Gruß
    Michael

Kommentar

Lädt...
    X