Heckriemenrad beim 450S löste sich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

Heckriemenrad beim 450S löste sich.

Hi,

möglicherweise kenne alle (ausser mir) das Problem schon.

Ich musst es erst erfliegen. Nach wenigen Flugminuten mit dem neuen 450S fliegt der Heli plötzlich "Autopirouetten".

Die anschliessende AR-Notlandung hat mich neben dem Landegestell ein CF-Seitenteil und das POM-Unterteil gekostet (Volltreffer auf einen Stein im Acker).

Ursache war das weisse Riemenrad für den Heckriemen. Das lies sich ganz einfach auf der Welle drehen, das Innere des Riemenrades war regelrecht ausgefräst.

Ich habe jetzt ein älteres, blaues Riemenrad eingesetzt und mit CA gesichert.

Hoffentlich hat der 450S nicht noch mehr solcher ßberraschungen.

Gruß.
    Andreas.
  • marcuseis
    marcuseis

Re: Heckriemenrad beim 450S löste sich.

Hallo,
    das Thema ist altbekannt, schau Dir mal ein bischen im Forum die Themen an-hab da schon einiges dazu geschrieben und empfehle das jedem gleich zu fixieren bevor man fliegt.

Schau Dir auch gleich das fordere Riehmenrad an- is auch zweiteilig und der Deckel loest sich auch gerne-kannst dami die AR gleich nochmal ueben ;-)

Align hat da schoene Aluteile und laest sich die ebenso gerne bezahlen, wie die gechrashten Teile beim Verlust dieser Riehmenraeder.

Gruss
    Marcus

Kommentar

• AndreasWiest
      AndreasWiest

Hi Marcus,

ich hatte schon im Forum von Problemen gelesen. Allerdings nur von dem "Deckel", der sich löst. Das hatte ich getestet. Es war aber vom vorderen Riemenrad nicht der Deckel, der sich gelöst hat, sondern die Welle hat das Riemenrad von Innen aufgebohrt. Es waren sogar noch "Bohrspäne" zu sehen.

Hast Du Links zu den Threads?

Gruß.
      Andreas.

Kommentar

• marcuseis
        marcuseis

schau einfach unter meinen "comments".

Problem ist, die Riehmenraeder sind oft nur draufgesteckt und nicht fixiert mit loctide etc. daher kann es bei etwas drehmoment zum durchrutschen und loesen kommen, dann hast du die Spaene. Allerdings geht meistens vorne die Kappe und hinten das aeussere Zahnraedchen in die ewigen Jagdgruende ;-)

Wie gesagt, am besten fixieren oder in alu tauschen. Macht das fliegen ungefaehrlicher.

Gruss
        Marcus

Kommentar

• Twinbrother
          Member
          • 20.12.2006
          • 482
          • Nils
          • Hannover

Hallo !

Hier ein Thread dazu aus dem Nachbarforum!

http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Gruss Nils
          Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
          T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Seit eben kenne ich das Problem auch .
            Daß align so was überaupt in die kiste Packt (august 2007) nachdem das Problem anscheined bekannt sit halte ich für grob fahrlässig.
            Oder hat noch niemand Aligen mit dem Problem konfrontiert.* Dann wede ich das gelich mal tun.

Schade daß man erst nach Problemen und deren Lösungen sucht wenn man ein Problem hat.
            Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
            X