Kunstoffkugelgelenkpfannen beim T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

Kunstoffkugelgelenkpfannen beim T-Rex 600

Hallo Kollegen,

heute trage ich meinen Heli zum Startplatz und mir fällt auf, dass das eine Rotorblatt eine merkwürdige Position innehält. Bei einer genaueren Inspektion stelle ich eine eingerissenen Kugelgelenkpfanne fest. Da hätte im Flug Einiges passieren können.
    Nun meine Frage an die alten Hasen und Vielflieger. Nach welchen Kriterien wechselt ihr diese Bauteile? Kann ich von außen sehen, wie der Zustand der Teile ist?
    Ich bin bisher mit den Hubi ungefähr 100 Flüge je 7,5 min geflogen. Erst kürzlich hatte ich alle Pfannen kontrolliert. Spiel auf dem Kugelkopf war nicht vorhanden. Ich danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Gerhold

• AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Kunstoffkugelgelenkpfannen beim T-Rex 600

Wenn ich ehrlich bin wechsele ich nur, wenn ich einen Defekt sehe, oder wenn ein Teil zu viel Spiel hat.

Vor kurzen ist mir was ähnliches beim MP-V91 passiert:
    Bin mit niedrigen Drehzahlen gestartet und merke sofort: Der Blattspurlauf ist völlig aus der Mitte.
    Da dieser normalerweise stimmt, bin ich sofort wieder gelandet und was stelle ich fest ? Ein Servoarm (Futaba Kunststoff) ist zur Hälfte abgebrochen und hing jetzt nur noch an ca. 3mm Plastik !
    Wäre ich direkt mit Schmackes losgedonnert, wär's vorbei gewesen mit'm Heli.
    Keine Ahnung, wieso sich ein Servoarm ohne externe Krafteinwirkung zerlegt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
    X