Qual der Wahl 600 CF oder Alu und L oder XL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcfreis
    mcfreis

Qual der Wahl 600 CF oder Alu und L oder XL?

Hallo,

ich möchte mir in kürze einen T-Rex 600 zu legen. Habe zur zeit einen 450 XL und bin bei leichten Rundflügen mit verschiedenen Schwebepositionen. Habe Ambitionen Richtung Kunstflug und leichtem 3D.

Habe in einigen Beiträgen schon Infos zu Alu und CF gefunden, aber irgendwie sehr verstreut und wollte jetzt hier nochmal zusammenfassen. Unterschiede zwischen Alu und CF:
    • Seitenteile wobei bei der CF Version mal 1,6mm oder 2,0mm möglich ist
    • Pitch-Kompensator: Alu-Version -> Plastik und CF-Version -> Alu
    • Heckblätter: Alu-Version -> Plastik und CF-Version -> CF

Gibt es noch mehr Unterschiede z.B. Höhen- und Seitenleitwerk? Und welche sind wirklich von Relevanz? Bei den Seitenteilen aufs Gewicht zu achten halte ich, wenn man nicht das aller letzte raus holen will, bei einem Abfluggewicht von knapp 3kg für vernachlässigbar. Dann die Ersatzteilkosten zwischen Alu- und CF-Seitenteile sind wesentlich. Aber wie oft geht bei einem Crash das CF-Seitenteil kaputt. Ich habe da keine Erfahrungswerte. Das querverstrebte Chassis ist ja schon sehr steif in der CF-Version. Ich denke das sich da nix biegt sondern eher bricht! Ich denke daher, dass beide Versionen, wenn sie runterfallen, gleichhäufig kaputt gehen! Könnt ihr das bestätigen?

Bei dem Pitch-Kompensator und bei den Heckblätter, laut Forenbeiträge, ist es eher der Bling-Faktor. Kann man bei Bedarf ja auch nachrüsten.

Zum Thema Motor gibts natürlich auch noch einige Fragen:
    • Lohnt der XL wenn man nicht hartes 3D fliegen wird?
    • Wann kommt der XL im Kit zu den Händlern?
    • Wird das Set dadurch teurer?

Die Sets die im Moment noch bei den Händlern stehen sind ja alle noch 600L. Aber bei vielen ist der 600 Rex vergriffen. Kommt da bald das neue Kit? Da ich natürlich auch nicht ewig warten will wäre es interessant, vielleicht aus Insiderkreisen, zu erfahren wann solche Kits wirklich in die Läden kommen.

Für Eure Beiträge bin ich sehr dankbar!
    Björn
  • gerhold
    gerhold

Re: Qual der Wahl 600 CF oder Alu und L oder XL?

Hallo Björn,

ich habe einen 600er in Alu und einen in CfK, allerdings beide mit dem L-Motor. Den in CfK hatte ich nur gekauft, weil es damals die Aluversion noch nicht gab. Meine Helis unterscheiden sich lediglich in den beiden Seidenplatten( entweder CfK oder Alu) und in der Befestigungsplatte( ebenfalls wieder Alu oder CfK) für das Heckservo. Ansonsten sind die Baukasten identisch. Ich hatte auch beim Aluset CfK-Heckblätter und Aluteile beim Hauptrotor mit drinnen. Wegen dieser 3 CfK-Teile sind dann ungefähr 100€ extra fällig.

Grüße

Gerhold Jung

Kommentar

• mcfreis
      mcfreis

Hallo Gerhold,

wenn ich Deinen letzten Satz mal versuch zu werten, dann bist Du der Meinung, dass es die 100€ nicht wert sind?! Aber Du wolltest auch die Alu-Version. Gibts unterschiede in der Qualität der Kanten und Verarbeitung? Sind Dir die Seitenteile so mal so richtig kaputt gegangen? Was sind Deine Erfahrungen?

Bei der Leistung der L-Motors, fehlt Dir da irgendwo was? Angeblich kann man den wohl recht leicht an die Grenzen würgen?

Gruß
      Björn

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn du "normalen" Kunstflug machen willst reicht der L. Dafür hast du dann auch eine längere Flugzeit.
        Man kann jeden Motor an die Grenze würgen, wenn man nur entsprechend viel Pitch einstellt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Habe zwar den CF und null Probleme damit, denke aber, daß die Alu- Seitenteile sogar stabiler und verwindungssteifer sind als die CF Teile.

Habe beide Seitenplatten schon in den Händen gehabt, aber, - Ihr könnt mich jetzt schimpfen, das Alu war definitiv steifer.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Hallo Björn,

ich würde tatsächlich immer die Aluversion vorziehen. Den Gewichtsvorteil der CfK-Version kann man getrost vernachlässigen. Ansonsten habe ich mit beiden Versionen ungefähr 200 Starts gemacht. Zerdeppert habe ich bisher nichts. Aber falls dies mal passieren sollte, würde ich den CfK-Heli ebenfalls auf Alu umrüsten. Die Seitenteile kosten die Hälfte.
            Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich den XL nicht kenne. Da aber schon beim L-Motor die Akkus sehr leiden müssen, würde ich eher auf 10s umrüsten wollen, als einen mehr Strom verbrauchenden Motor einzusetzen.

Grüße

Gerhold

Kommentar

• mcfreis
              mcfreis

Danke für die Antworten!

Habe mir eben einen Rex 600 Alu mit Antrieb und XL-Motor geordert. Da lag zufällig noch einer rum bei einem Händler in dem der XL-Motor enthalten war es aber nicht drauf stand. Eigentlich steht es nirgendwo drauf laut Robbe! Also, zugegriffen und jetzt heißt es warten bis das Paket da ist

Gruß
              Björn

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich denke mal, für die XL-Version sollte man wenigstens Akkus der oberen Kapazitäts- und Belastbarkeits-Region verwenden. Sonst kommt die Mehrleistung nicht zur Geltung.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Richtig, ein Stefan LiPo bringt da nichts. Der quält sich schon beim L-Motor.
                  Mit Flight Power 4900er müsste das gehen.

Kommentar

• kheldour
                    kheldour

ich habe auch den CF 600er, aber nur weil ich ihn sehr günstig bekommen habe. Habe erst danach 'nen Alu in den Händen gehabt und festgestellt, dass der Alu es absolut tut und ich nochmal ettliche Euro hätte sparen können.

Gruss

Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X