Ein Neuer mit T-REX 450 SE v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Ein Neuer mit T-REX 450 SE v2

Nochmal, den Regler vorne unten, Empfänger nach hinten und die Antenne soweit wie möglich vom Regler entfernt vorbei !

Das ist deshalb wichtig, weil der Align Regler eine hohe Störabstrahlung hat, es kommt ansonsten zu Empfangsstöhrungen, die gerade am Anfang unweigerlich zum Crash führen !

Ich geb Dir das mit Brief und Siegel ... !

Gibt übrigens hier in diesem Forum zahlreiche Beiträge zur Reglerproblematik beim 450, schau mal nach, auch von Leuten, die es nicht glauben wollten und dann selber ihre Erfahrungen machen mußten !

Gruß

Nickmick

Kommentar

• lama+v7
      lama+v7

Hallo
      T-Rex ist fertig gebaut Danke an alle Helfer im Forum , alle Schrauben nochmals gesichert,Regler vorne unten,darüber Lipo,Empfänger hinten und Antennenkabel weit weg vom Regler,habe mal den Motor hochgefahren , ist es normal das der T-Rex zu "Eiern" beginnt ??,mit Erhöhung der Drehzahl istdas Eiern vorbei,kommt das Problem vom Ausrichten der Rotor-Flügel ?
      lg
      kURT

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Hy!

Ja, so ist es !
        Versuch mal vorher an den Blattspitzen zu ziehen, um sie auszurichten, dann sollte es besser sein.

Gruss Nils
        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• id
          id

Hallo Kurt,

Glückwunsch.
          Nun, im Prinzip "eiern" alle sich schnell drehenden Teile an einer bestimmten Frequenz, der sogenannten Resonanzfrequenz, diese Frequenz ist u.a. von den Massen, dem Material etc. abhängig. Also selbst bei gut justierten Helis (beim Autoreifen würde man sagen ausgewuchtet) gibt es immer diese Resonanzfrequenz. Allerdings sollte das Aufschaukeln ("Eiern") des Helis um diesen Frequenzbereich (=Drehzahkbereich) herum nur ganz gering sein, ansonsten ist eben doch nicht alles korrekt oder ausreichend genug justiert. Besonderes Augenmerk solltest Du natürlich auf die Rotorblätter selbst richten (sind die an sich ausbalanciert?) als auch die Hauptmassendrehteile wie Rotorwelle (guter Rundlauf oder kleiner Schlag), die Paddel mit der Paddelstange selbst, der gesamte Rotorkopf (irgendwo Unsymmetrie im Aifbau?).

Ich denke, wenn Du das nochmals genau prüfst, solltest Du das "Geeiere" schnell weg haben.
          Denn auch wenn es bei höherer Drehzahl wieder geringer wird: Die Unwucht ist da und schädigt auf Dauer irgendein Teil und der Crash kommt näher.

;-) Norfried

Kommentar

• lama+v7
            lama+v7

Hallo
            also das "eiern" ist weg , nur wenn ich Vollgas gebe beginnt aber das Heckrohr zu vibrieren,
            soll angeblich mit der Kreisel-Empfindlichkeit zu tun haben,kann das wer bestätigen
            Gibt es einen Piloten in der Umgebung Wien der mir beim Einfliegen behilflich sein kann
            LG Kurt

Kommentar

• id
              id

Hallo Kurt,

schau mal hier im Thread nach, es gibt zu dem Thema eine ganze lange Reihe an Infos, es scheint kein mechanisches Problem zu sein, sondern mit dem Align-Motor zusammenzuhängen.
              Ich habe u.a. gerade im Datenblatt eines ESCs auch einen entsprechenden Hinweis gelesen, das für diese Motoren unbedingt das Timing auf High und der Startup-Mode auf Soft oder Super-Soft gestellt werden muss. Man ist also auch bei anderen Bauteillieferanten über das Eigenleben der Align-Motoren aufmerksam geworden.

Aber lies nochmal im Threa nach.

Schönen Gruß,
              ;-) Norfried
              P.S.: Ich hatte anfangs hin und wieder Aussetzer bei Flug, diese sind erst seit Einsatz eines zusätzlichen separaten BEC wie weggeblasen. Der Alignmotor im Besonderen scheint ziemliche Stromspitzen zu haben, wenn er belastet wird, die dann die Spannungsversorgung des Reglers beeinträchtigen.

Kommentar

Lädt...
              X