BEC am REX 600 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

BEC am REX 600 ?

moin moin Männer's ,

habe gestern nun endlich meine neuen Servos S9451 bekommen und auch gleich eingebaut. Da die Kabellänge der Servos nicht mit den S3152 übereinstimmt, musste ich die komplette Elektronik neu ordnen. Das heisst, der 611 muß jetzt nach unten und der Empfänger nach oben verlagert werden. Das ist aber auch kein Problem. Als ich die Servos eingebaut hatte und den ersten Funktionstest durch geführt habe, musste ich feststellen, dass der Kreisel sich ab und zu, neu initialisiert ! Was war denn auf einmal los. Bin doch vorher noch geflogen und das ohne Probleme. Das Problem war dann schnell zu erkennen, denn das BEC hatte am Schalter einen Wackelkontakt - man kann diesen bei bloßer Berührung dazu bringen, dass Er sich kurz ausschaltet und gleich wieder einschaltet. Das erklärt auch die Reaktion des Kreisels.

Nun meine Frage an Euch: was verwendet Ihr den für ein BEC oder Spannungswandler ?

Da der heutige Flugtag gestrichen ist - muss ich aber heute noch ein neues Teil bestellen
    und vorher würde ich doch den ein oder anderen Hinweis von Euch haben .
    Oder benutzt Ihr noch das Original und habt keine Probleme damit ?

Danke erst einmal für eure Unterstützung !

Gruß Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]
  • Dan
    Dan

Re: BEC am REX 600 ?

Ich benutze das Orginal Align System aus dem baukasten des R600 bisher ohne Probleme und Einschränkungen an den S3152.

Hab gerad nochmal geprüft, Wackelkontakte am Schalter kann ich nicht feststellen, also werd ichs weiter nutzen.

Unter www.helitron.de gibt es verschiedene hochwertigere Systeme, die auch bis zu 5 Ampere Ströme bringen.

Für mich reichen die 3A von Align bisher aus, wie gesagt, noch keine Probleme feststellen können.

Kommentar

• Falk7
      Senior Member
      • 07.09.2005
      • 3303
      • Falk
      • Holleben

hi Dan,

Danke für die schnelle Antwort ! Ich werde mich einmal umschauen welche Möglichkeiten es da gibt ! Die 3 A reichen mir auch aus, nur der Schalter am BEC, lässt sich ja bald im Kreis drehen ! Bei Dir ist es bestimmt nicht so - oder ? Wenn nicht habe ich wohl ein mangelhaftes Teil bekommen, dass bislang ca. 45 Flüge gehalten hat. Ist nur Schade das ich heute nicht fliegen kann, aber froh bin ich dennoch, dass ich dass Problem am Boden erkannt habe - in der Luft wäre es bestimmt nicht erfreulich geworden !

Gruß Falk

Kommentar

• Dan
        Dan

Bei mir lässt er sich nur, wie auch vorgesehen, hin und her schalten, quer zur Schalterfunktionsrichtung kann ich ihn kein mm bewegen, also scheint alles i. O. bei mir.

Wenn dir die 3A reichen, dann kauf das gleiche Teil nochmal, kostet so um die 20,-Euro, da kommst bei Helitron nicht weit.

Schade wegen fliegen heute, aber besser wie Crashkosten ohne Ende..

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Also ich hab mir auch wegen dem mickrigen Schalter am original BEC ein anderes BEC gekauft.
          Es ist eins von Webra und wird über einen Tiptaster eingeschaltet und über den darunter lingenden ausgeschaltet.
          Als Akuu verwende ich einen Graupner Lipo mit 7,4V und 2000 mAh als Stecker benutze ich die MPX-Hochstromstecker.
          Das BEC kostet meines wissens um die 45 Euro.
          Das System ist absolut zuverlässig sein Geld aufjedenfall Wert.Ich gebe lieber etwas mehr aus als meinen gesamten Heli zu riskieren,auch wenn das heißt das ich als Schler mir das ncith sofort leisten kann.

Gruß Frederic

Kommentar

• Falk7
            Senior Member
            • 07.09.2005
            • 3303
            • Falk
            • Holleben

hi Frederic,

stell doch mal ein Link rein ! Ich möchte mir das Teil einmal anschauen !

Danke

Falk

Kommentar

• Frederic H
              Frederic H

Bittää

Link: http://www.hoehn-modellbau.de/20435.html

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich habe im T-Rex 600 (original BEC) auch die 3152. Mit diesen habe ich einen deutlich geringeren Stromverbrauch (weniger wie die Hälfte) wie beispielsweise an meinen beiden Henseleits, die mit 9451 bestückt sind.
                OK, die Henseleits haben auch natürlich mehr Power und werden mehr rangenommen, aber ich würde trotzdem einmal darauf schließen, daß die 9451 einen deutlich höheren Strombedarf haben wie die 3152. Mit dem 3A-BEC würde ich die auf keinen Fall betreiben.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Falk7
                  Senior Member
                  • 07.09.2005
                  • 3303
                  • Falk
                  • Holleben

hi Alex,

wenn ich das richtig verstehe, sollte ich dann ein BEC mit 5 A verwenden ? Wie ich gelesen habe, ist durch den neuen Glockenankermotor, der Verbrauch ja eher noch geringer geworden ! Es fliegen auch Viele die S9451 mit den Original BEC - und das ohne Probleme -siehe Lukas Riva und v.a. ! Ich habe mit den S3152 auch einen geringen Verbrauch gehabt, dass muss ich wirklich sagen - fünf Flüge bei 5 -6 min. und die LED anzeige war immer noch im vollen Bereich - grün !

Was soll ich denn nun machen ?

Gruß Falk

Kommentar

Lädt...
                  X