Align 430L gegen 450F

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Align 430L gegen 450F

Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen, wie der 450F im Vergleich zum original ALIGN 430L ist? Hat der 450F mehr Power?
    Grüße

Andreas
  • sascha
    Rundflieger
    • 30.12.2002
    • 54
    • sascha
    • Raum Böblingen

Re: Align 430L gegen 450F

Hallo,
    also meiner Meinung nach hatt hatt der 430L genausoviel Power mach nen 13 Ritzel drauf und schalt den Steller voll durch und hab Spaß
    gruß Sascha
    Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

also ich finde den 450F doch nochmal ein gutes Stück kräftiger als den 430l.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo

Wie Stefan schon schreibt sollte ( habe selbst keine Erfahrung mit dem 430L ) nach der Papierform der 450F schon einiges "kräftiger" sein als der 430L.
        Habe selbst den 450F in einem SE mit 13er   Ritzel  und Jazz 40 an 3S 2200er 20/30C
        Der kleine geht mit ca. 3000 ordentlich zu Sache.

Hatte seinerzeit ein Setup mit SHP  SS22 V.3 / 15er Ritzel an 4S .
        Wegen Verfügbarkeit und Größe der Akkus habe ich wieder auf 3S zurückgebaut und bin vollauf zufrieden.
        Das Mehrgewicht des 4s-Akkus und des dicken Motors ( ca. 110g ) kompensiert die theoretische
        Mehrleistung des Motors und die Belastung der Mechanik ist entsprechend !

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass  der 450F mit entsprechender ßbersetzung mit dem Jazz 40 kein Kostverächter ist und bei entsprechender Gangart
        einen 2200er Akku  in 4 Minuten leer saugen kann. Die Hieraus resultierenden Ströme kann man sich leicht ausrechnen und  erfordern einen sehr stromstabilen Akku .
        Mit irgendwelchen 15C - Akkus kann diese Kombination zum Akku - Killer werden  
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

schau mal hier:

Da kommt der 430L mit am schlechtesten weg!

Ich bin vom 430L auf den 450F umgestiegen.
          Der 430L ging mit dem originalen Align 35A Regler ziemlich gut. Da ich aber mit letzterem nur Probleme hatte bin ich auf den Jazz 40-6-18 umgestiegen. Der regelte den 430L zwar schön, das fühlte sich aber irgendwie nicht so kräftig an. Da ich weder auf den getakteten BEC, noch den Governor des jazz verzichten wollte, habe ich den Motor gewechselt. Mit dem 450F und dem 11er Ritzel fliege ich jetzt mit 2800 U/Min am Kopf und bin sehr zufrieden.
          Die Akkus müssen allerdings gut sein, sonst spürt man das gewaltig. Nach 6 Minuten mache ich immer Schluss; dann gehen bei flottem Rundflug und einfachem Acro so ca 1800 mAhs in meine 2,2er Lipos. Der Motor bleibt einfach kalt, der Jazz auch, dafür kocht je nach Gangart der Akku.
          Einige meiner Akkus sind ca 50 Zyklen alt und haben deutlich an Leistung verloren. Ich habe mich damit abgefunden, den größten Teil des Trainings aus Kostengründen am Sim zu fliegen.
          Mein subjektives Fazit: Mir gefällt der 450F gut, auch wenn er 'ne Menge Akkus kostet. Evtl. probiere ich den SS23 von Frank Schwab demnächst mal, der hat noch mehr Dampf, wiegt aber auch 100 Gramm!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

13er Ritzel am 450F ist aber viel zu groß, finde über das 12 kann man schon streiten...

Gruß Stefan

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Hallo,
              wie schaut es den mit dem 430XL mit original 35X Regler aus?

Gruß
              Sven

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Stefan

Das das Ritzel für den 450F ( KV 3450 )zu groß wäre, dachte ich anfangs auch.
                Fliege den Jazz mit 50 und 65 % Reglervorgabe ca. 2700 bzw. 3050 1/min mit 315er Blättern .
                Das einzige was nach ca. 4,5 bis 5 Minuten und einzuladenden ca, 1,8 Ah warm wird, ist der Akku ... => hier scheint das bottle-neck zu sein !
                Der Motor als auch der Jazz erwärmen sich wider Erwarten fast nicht fühlbar.
                und ich hatte auch noch keine Anzeichen von irgendwelchen Tendenzen zum Abschalten.

Die Amis fliegen sogar den neuen 430XL im V2 ( KV 3700 ) mit 13 er Ritzel ....!
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                X