T-Rex 600: Regler konfiguriert sich selbst...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZRC
    ZRC

T-Rex 600: Regler konfiguriert sich selbst...

Hallo zusammen!

Interessanter Vorführeffekt gestern auf dem Flugfeld: Mein originaler Align-Regler ist im Reglerbetrieb eingestellt, bei Normal Mode eine Gasgerade bei 0%, Idle 1 bei 75% und Idle 2 bei 90%.
    Ich stelle den Heli hin in Normal Mode und nichts dreht sich (ist so gewollt, damit kann ich Pitch kontrollieren ohne dass er gleich losdreht); schalte dann auf Idle 1 und der Regler läuft sanft hoch und ich fliege...dann wieder runter und in Normal Mode...aber was ist los? Der Rotor verlangsamt sich von 1750 U/min runter, dreht aber weiter mit 120 U/min!!!
    Auch mit Runtertrimmen am Pitchhebel geht er nicht aus...von oben abbremsen und Motor ausstecken - ist mir jetzt schon zweimal passiert und ich fliege erst wieder, wenn ich folgendes weiss:

Was mache ich falsch? Danke für Eure Tipps! André
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

Re: T-Rex 600: Regler konfiguriert sich selbst...

Hi,
    hast Du einen AR - Schalter programmiert ! Wenn ja, hast Du ihn mal betätigt und geschaut was passiert ? Wenn nichts passiert , dann musst Du den Regler noch einmal Neu proggen ! In welcher Pitchstellung schaltest Du denn die Funke ein ?

Gruß Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• ZRC
      ZRC

Hallo Falk - vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal prüfen und berichte wieder, wenn ich schlauer bin! Was ich als Elektronik-Laie nicht verstehe ist, dass ich den Regler neu programmieren muss, da die Pips-Töne ja nichts mit der Gasgeraden zu tun haben...ausserdem hat er ja bei den ersten Versuchen funktioniert und dann plötzlich die Eigendynamik entwickelt...woher kann das kommen?

Ich probiere jedenfalls mal ohne die Rotorblätter, damit ich besser an die Kabel komme...vielleicht ver@#rscht er mich dann wieder

Gruss, André

Kommentar

• ZRC
        ZRC

Also beim Verbrenner ist das ja schon einfacher...

@ Falk7: AR-Hold war ok, kein Problem

...bis ich allerdings geschnallt habe, dass ich meine Gaskurve im Normalmodus wieder von 0% bis 100% (ich hatte ja eine 0% Gasgerade!) umprogrammieren muss, damit ich überhaupt in den Setup Mode des Align Reglers komme...bitte nicht lachen!

Nun, alles noch einmal neu programmiert (1-2-2-3-1) und die high and low Punkte eingestellt...funktioniert wieder - zumindest die ersten beiden Flüge hat er mit der wieder neuen 0% Gasgerade im Normal Mode brav angehalten! Da soll noch jemand wie ich einen Aha-Effekt haben...

Mein 600er fliegt wieder und er fliegt sich einfach sensationell, auch mit der originalen 6S Packung (Torque Tube und Alu-Blatthalter als Option, Radix drauf)

Gruss, André

Kommentar

• Falk7
          Senior Member
          • 07.09.2005
          • 3303
          • Falk
          • Holleben

hi Anre,
          na siehst Du - es geht doch ! Weiterhin viel Spass mit den Heli!
          Ich bin auch total begeistert ! Warte aber auch schon auf die Verbrennerversion - die werde ich auch einmal unter die Lupe nehmen.

Gruß Falk

Kommentar

• ZRC
            ZRC

Zu früh gefreut! Beim dritten Flug nach dem erneuten Programmieren dreht er wieder schön brav weiter mit wenigen Umdrehungen, stellt aber einfach nicht ab - trotz 0% Gasgerade! Mit max. Pitch wird er langsamer, da mehr Widerstand, mit Trim down auch, aber stellt eben nicht ganz ab - Rotor von Hand abgebremst, läuft nicht wieder an! Beim zweiten Flug genau dasselbe, nur regelt er nicht ganz so weit runter wie vorher, trotzdem von Hand abgebremst (Option Kopfbremse sei dank!) und wieder bleibt er stehen. So kann ich wenigstens Akku trennen, aber ist ja nicht wirklich optimal?

Frage an die 600er Fraktion: den Setup mit 10% low point und 100% high point machen und dann im Governor-Mode wie bisher mit 0% Gasgerade?

Was habe ich übersehen? Das gibt es ja gar nicht, oder?

Danke, André

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

Hi Andre,

was hast Du den für ein Sender ?

Gruß Falk

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

Hallo André

wirklich was zur Problemlösung kann ich zwar nicht beitragen, da ich für die großen Rexe Jazz-Regler verwende; ich kann Dir aber günstig einen Align-Regler anbieten, falls Du mit Deinem nicht weiterkommst.

Ich will Dir hier "nix Schlechtes" andrehen, aber falls Dir das Geld für´n Jazz zuviel ist, wäre dies eine günstige Variante.
                Andernfalls schmeisse ich ihn nächste Woche in die e-bucht.

Gruß
                Klaus
                ---
                Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• ZRC
                  ZRC

Hallo zusammen

@Falk7: Ich habe eine Futaba 9Z...die anderen Helis gehen tadellos! Es liegt nur an mir...oder am Regler?

@Klaus: Danke für Dein Angebot - ich habe jedoch bereits dieselbe Idee wie Du und einen Kontronik (zur Sicherheit...) mal bestellt...

Ich probier das dann einfach mal und berichte von meinen neuen Erkenntnissen...

Gruss, André

Kommentar

Lädt...
                  X