T-Rex 600 Heckrotorlager nach 20 Flügen defekt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

T-Rex 600 Heckrotorlager nach 20 Flügen defekt!

Hallo Leute,

an meinem Rex 600 sind nach erst 20 Starts die Blatthalterlager des Heckrotor defekt!
    Die Original Lager sind ja nur 3 mm Dick habe in meinem Bastelkeller ein paar Lager gefunden die 5 mm dick sind, ich hoffe diese halten länger.
    Ich hatte mir vorsorglich die Tuningnarbe mit den Drucklagern bestellt, diese bekomme ich aber nicht in den Griff, das Heck ist nervös und rastet mit dem Tuning-teil nicht sauber.
    Hat jemand von euch die Drucklagernabe im Einsatz und ist zufrieden damit, welche ßnderungen würden durchgeführt?

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

Re: T-Rex 600 Heckrotorlager nach 20 Flügen defekt!

gibts eigentlich etwas das du nicht kaputt bekommst*?
    20 Starts und Lager defekt
    Ich glaub du musst den Acrobat wieder fertig machen ,auch wenn der Rex so toll aussieht

grüsse
    T.G.

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Lattinger
      Hallo Leute,

an meinem Rex 600 sind nach erst 20 Starts die Blatthalterlager des Heckrotor defekt!
      Die Original Lager sind ja nur 3 mm Dick habe in meinem Bastelkeller ein paar Lager gefunden die 5 mm dick sind, ich hoffe diese halten länger.
      Ich hatte mir vorsorglich die Tuningnarbe mit den Drucklagern bestellt, diese bekomme ich aber nicht in den Griff, das Heck ist nervös und rastet mit dem Tuning-teil nicht sauber.
      Hat jemand von euch die Drucklagernabe im Einsatz und ist zufrieden damit, welche ßnderungen würden durchgeführt?

Grüße Michael
      Die Original Lager halten nicht lange.

Die Drucklagernabe funzt einwandfrei.
      Hast du auch beim Drucklager die Scheiben mit dem größeren Durchmesser nach innen? Meist liegt der Fehler im falschen Zusammenbau der Drucklager, dann geht der Heckrotor unter Last sehr schwer bis garnicht.

MfG Gerald

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Die Drucklagernabe funzt wunderbar. Du musst nur die Blätter ca. 5 mm kürzen, um wieder auf den Original-Heckdurchmesser zu kommen...

Geht ganz einfach: Schiebeleere auf 5 mm und parallel zur Original-Blattspitze auf dem CFK anritzen und mit dem Dremel abschneiden. Anschließend halt mal checken, ob sie noch ausgewuchtet sind - bei mir waren sie's.

Markus

Kommentar

• Falk7
          Senior Member
          • 07.09.2005
          • 3303
          • Falk
          • Holleben

Hi Micha,
          habe das gleiche Problem gehabt und gedacht es lag am Kreisel ( 401 ), da sich das Heck an einen bestimmten Punkt immer ruckartig bewegt hat. Nach der Kontrolle musste ich aber feststellen, dass der eine Blatthalter absolut fest war und sich noch kaum bewegen ließ ! Also hat sich auch bei mir das Lager verabschiedet, obwohl es augenscheinlich noch funzt !! Habe mir dann sofort auch das neue mit Drucklager eingebaut und gleich noch ein 611 er dazu, welchen ich mir vorher schon gekauft habe. Mit dieser Konfik habe ich gestern das erste mal getestet und was soll ich sagen- es geht wie der Teufel! Sicherlich trägt der 611 er dazu maßgeblich bei ! Also ohne Probleme.
          Markus - warum muss ich die Blätter kürzen ? Bin so zufrieden und habe nichts negatives erkennen können !
          Gruß Falk
          [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Kommt wohl auch auf die Drehzahl an - bei 2200 am Kopf packt's der Kreisel nicht mehr und das Heck schwingt wie verrückt hin und her.

Markus

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

Hi Markus,

habe gestern auch einmal die Drehzahl gemessen - liegt bei 2000 Upm mit dem XL Motor und normaler Konfik ! Also in diesem Bereich funzt das absolut genial und werde diese Einstellung auch erst einmal behalten.
              Gruß´Falk
              [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo Mädels,

die neuen Lager haben Heute genau drei Flüge gehalten , da waren Sie wieder hin.

Zitat von Heligary

Die Original Lager halten nicht lange.

Die Drucklagernabe funzt einwandfrei.
                Hast du auch beim Drucklager die Scheiben mit dem größeren Durchmesser nach innen? Meist liegt der Fehler im falschen Zusammenbau der Drucklager, dann geht der Heckrotor unter Last sehr schwer bis garnicht.

MfG Gerald
                @ Gerald,

die Narbe war schon montiert, hatte nur kontrolliert ob die Schraube gesichert waren. Habe Sie gerade zerlegt und was seheen meine Augen, nur ein Kugellager, erscheind mir ein wenig mager. Die Drucklager waren ortnungsgemäß montiert. Da hat Align aber gespart, nachträglich ein zweites Kugellager ein zu bauen wird aber nicht so einfach.

Zitat von Markus Fiehn
                Hi!

Die Drucklagernabe funzt wunderbar. Du musst nur die Blätter ca. 5 mm kürzen, um wieder auf den Original-Heckdurchmesser zu kommen...

Geht ganz einfach: Schiebeleere auf 5 mm und parallel zur Original-Blattspitze auf dem CFK anritzen und mit dem Dremel abschneiden. Anschließend halt mal checken, ob sie noch ausgewuchtet sind - bei mir waren sie's.

@ Markus,

ich wollte dich eh mal fragen mit welchen Drehzahlen du unterwegs bist. Laut Loger sind es bei mir 2170, könnte eventuell wirklich daran liegen, habe im Moment die Blattschied Heckblätter drauf, die sind etwas breiter als die Orginalen. Mir wird wohl nicht anders übrigbleiben als es mit der Drucknarbe nochmal zu versuchen.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Beautycore
                  Beautycore

denke bei mir müssen die Lager auch defekt sein da das Heck auch auf einmal ganz komische zicken macht und auch schon 2 mal für ca. 1 Sekunde gehangen hat ,dachte es lag am Wind aba wenn hier alle die Probleme haben bau ich mir auch die Nabe mit Drucklagern ein... und der 611 kommt dann auch gleich mit

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Ich habe da garnix gekürzt. Logischerweise muss man die Kreiselempfindlichkeit ein wenig zurücknehmen, wenn der HeRo Durchmesser größer wird.
                    Ich fliege mit dem 11er Ritzel und 100% Regler durchgeschaltet. Also auch mit ordentlich Drehzahl, zumindest die ersten 2 Minuten.

MfG Gerald

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hallo,

habe gerade ein zweites Lager in das Tunning Heck gebastelt. Wenn es jetzt nicht Funkt, gibt es bald ein Rex 600 in den Kleinanzeigen

Grüße Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                      X