rex600 welche Blattlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

rex600 welche Blattlänge

moin,
    was fliegt ihr ?

welche Rotorblätter ?

warum und wieso ?

grüße
    1
    ca 600
    0%
    1
    ca 580
    0%
    0
    ca 550
    0%
    0
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: rex600 welche Blattlänge

hi,

ich persönlich würde 600 blätter nehmen. auf einen 50iger macht man ja auch keine 550 drauf, da es von der antriebsauslegung nicht passt!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Beautycore
      Beautycore

Im moment fliege ich noch 600er aber ich will auf jedenfall mal die 553er Maniac ausprobieren sollen ja supi gehen....
      Wo kann ich die bekommen??

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

also zunächst einmal kann es durchaus sinnvoll sein 550er Blätter auf einer 50er Mechanik zu fliegen. Zumal sie eine höhere Wendigkeit bieten können und wenig Energie benötigen.

600er Blätter ermöglichen es mit einer geringeren Kreisflächenbelastung zu fliegen. Der Heli wird etwas eigenstabiler, aber 600er Blätter benötigen halt mehr Energie was auf die Flugzeit geht.

580er Blätter stellen einen guten Kompromis dar.

Viel wichtiger als die Blattlänge sind aber andere Werte. Steifigkeit speziell auch Torsionssteifigkeit ist wichtig für hohe Wendigkeit und Reaktionsvermögen auf Pitch.

Der Blattschwerpunkt ist auch sehr wichtig. Liegt er näher an der Blattwurzel kann das Blatt schnell nervös werden.

Hat das Blatt viel Vorlauf wird oft ein stabiler Geradeausflug erreicht allerdings nimmt auch die Belastung auf die Servos zu.

Für den 600er T-Rex kann ich dir aus eigener Erfahrung folgende Blätter beurteilen.

550mm Helitec CFK - Gute Wendigkeit. Pitchleistung ganz ok. Wirkt etwas Nervös im Schwebeflug und auch im Speedflug kommt es ab und zu zu einen leichen Aufbäumen und zum Unterschneiden. Mir persönlich liegt es überhaupt nicht. Auch wenn die Flugeigenschaften nicht schlecht sind.

580mm BBT Evolution 3D - Sehr gutes Allroundblatt, welches ab und an zum unterschneiden im Speedflug neigt. Das Blatt bietet gute zyklische Wendigkeit. Für meinen Geschmack liegt es nicht so gut in der Luft.

580mm Blattschmied X-Pert - Ebenfalls ein gutes Allroundblatt. Etwas weniger zyklische Wendigkeit wie das BBT Blatt jedoch neigt es nicht zum Unter- oder ßberschneiden. Das Blatt bietet sehr viel Schweberuhe und man kann damit sehr schön Schwebe- und Rundflüge machen. Fürs 3D Fliegen fehlt hier etwas bissigkeit auf Pitch (hier ist das Evolution 3D etwas besser). Das Blatt mag auch wenig Drehzahl. Selbst bei 1500 Umdrehungen hängt der Heli schön am Knüppel. Mein Favorit, wenns nicht ganz so Wild sein soll.

603mm BBT Maniac - Sehr bissiges Blatt mit einer sehr großen zyklischen Wendigkeit und hoher Pitchleistung. Das Blatt neigt nicht zum Unter- oder ßberschneiden und man fliegt damit ziemlich direkt. Man hat das Gefühl, dass die Servos plötzlich schneller anspringen. Erschrocken war ich allerdings über den hohen Stromverbrauch. Nach 5,5 Minuten hat mein 3900er X-Cell Lipo (8S) immerhin etwas über 3800mah verbraucht. Mit den 580mm Blattschmied und Evos kann ich etwa 1,5 Minuten länger fliegen. Je mehr Drehzahl man damit fliegt umso besser für das Fluggefühl.

600mm ACT Profiblade - Sehr träges Blatt mit geringer Stromaufnahme. Es zeigt keine Unter- oder ßberschneitendenzen und man kann damit richtig angenehm seine Runden drehen. Mit nur 1600 Umdrehungen lässt sich damit 8-9 min Rundflug mit gelegentlichen Rollen, Turns und Loops fliegen. Würde ich mich auf diesen soften Flugstill beschränken, so wäre es mein Favorit. Das Blatt ist meines Wissens nicht mehr erhältlich.

Mit besten Grüßen
        Sebastian Zajonz

Kommentar

Lädt...
        X