450se: Taumelscheibe klemmt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

450se: Taumelscheibe klemmt!

Hi,

bei meinem der original Align Alu Taumelscheibe geht die die Kugel in ihrer Kunststoff Führung nur noch schwer zu bewegen. Sie knarrt richtig ein wenig! Ich hatte das letzte Woche schon mal und habe dann Graphit Spray draufgesaprüht. Sie ging dann wieder einigermaßen leichtgängig. Nach 5 Flugtagen ist allerdings wieder der alte Zustand erreicht.

Was kann man tun, damit sie dauerhaft leichtgängig bleibt? Die Stahlkugel hat keine sichtbaren Kratzer, sie glänzt wie am ersten Tag!

Bin ein wenig ratlos...

Gruß vom Bodensee

Carsten
  • Helifly
    Helifly

Re: 450se: Taumelscheibe klemmt!

Hi,

Kann jetzt nur vermuten: Bei neuen Taumelscheiben kommt es vor dass die Lager oder das Hauptgelenk am Anfang recht schwer geht.Das ist so damit es nicht all zu schnell zu viel Spiel bekommt.Das kommt hauptdsächlich bei Alu-Taumelscheiben vor.Die leichte schwergängigkeit sollte allerdings recht schnell verschwinden.Das ßl würd ich weglassen da es den natürlichen Abrieb verhindert und nur zusätzlichen Dreck mit in das Gelenk bringt.

Grüße Chris.  

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Wenn ich sie nicht mit irgendwas leichtgängig mache, dann geht sie so schwer, dass man nicht mehr Fliegen kann!

Die Taumelscheibe ist schon gut 100 Akkuladungen im Einsatz, also nicht mehr neu. Es ist, als ob die Plastik Führung da drin gequollen wäre. Letzteres Verhalten kenn ich von Delrin Ruderlagern am Segelboot. Das quillt auch, wenn's nass wird.

Hat das Problem außer mir noch niemand gehabt?

Gruß vom Bodensee

Carsten

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Das ist was anderes,nach 100 Akkus sollte es dann schon laufen
        Einzigste Möglichkeit: schlechte Verarbeitung der Taumelscheibe.Event. könnte man ja
        die Plastekugel mit ganz feinem schleifpapier nach schleifen !?

Grüße

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Kann man die Stahlkugel aus dem Plastik rausdrücken?

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hmm,gute Frage.Eigentlich nicht,ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dann liebr so lassen.Kann es allerdings nochmal bestätigen dass Alu-TS-en oft im Neuzustand klemmen.Hatte mal eine von Vario bei nem größeren Huschrauber und die haben mir bestätigt dass das so sein muss.Wie das jetzt bei den von Align ist weiß ich nicht.Vielleicht ist es auch ein Fertigungsfehler.Bei Verbrenner sitzt auch noch ne Menge mehr Energie dahinter dass sich das Gelenk einlaufen kann aber in deinem Fall sollte man sie nach den ganzen Flügen vielleicht doch auswechseln.Da wird sich nicht mehr viel tun.

Grüße

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Kann man die Stahlkugel aus dem Plastik rausdrücken?
              Nein, aber man kann die gesamte Taumelscheibe demontieren, sie ist verschraubt.

Gruß
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X