Aber das stimmt schon, Nick trimmen, nur soweit bis die TS exakt grade steht ( das hätte man aber eh besser schon an anderer Stelle gemacht) ansonsten auswiegen
Rex nicht im Gleichgewicht
Einklappen
X
-
Re: Rex nicht im Gleichgewicht
was hast du denn da für ein Fetisch?Zitat von dl7uae
Aber das stimmt schon, Nick trimmen, nur soweit bis die TS exakt grade steht ( das hätte man aber eh besser schon an anderer Stelle gemacht) ansonsten auswiegenGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
moin,Zitat von Uwe Caspart@MeisterEIT: Hast du dann einen sensor an bord, der das trimmen je nach geschwindÃgkeit automatisch macht*
sobald du nicht nur schwebst oder gaaanz langsam rumgondelst, haste echt was zu tun mit nachtrimmen Â
da ich nicht nur bei totaler windstille fliege, sondern auch mal, wenn es windig ist, muss ich so oder so steuern.
demnach weis ich garnicht, ob das trimmen so nötig ist.
timmen bei windstille, dass er gerade schwebt und der rest wird gesteuert
"fliegst du schon, oder wartest du noch auf windstille"

grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
AndreasWiest
Hi,
das ist wohl eine "Filosofiefrage"
Wer es kann, der muss natürlich den Heli überhauptnicht auswiegen.
Ich selbst bin aber noch unerfahren und mag es daher, wenn der Heli seinen Schwerpunkt "in der Rotorwelle" hat.
Wie ist das denn mit "auf dem Rücken schweben"? Wenn ich den falschen Schwerpunkt weggetrimmt habe, dann könnte es doch sein, dass Rückenschweben noch etwas lustiger wird.
Gruß.
Andreas (der immer noch gerne dazulernt).
Kommentar
-
jo,Zitat von AndreasWiestHi,
das ist wohl eine "Filosofiefrage" Â
Wer es kann, der muss natürlich den Heli überhauptnicht auswiegen. Â
Ich selbst bin aber noch unerfahren und mag es daher, wenn der Heli seinen Schwerpunkt "in der Rotorwelle" hat.
Wie ist das denn mit "auf dem Rücken schweben"? Wenn ich den falschen Schwerpunkt weggetrimmt habe, dann könnte es doch sein, dass Rückenschweben noch etwas lustiger wird.
Gruß.
Andreas (der immer noch gerne dazulernt).
aufm rücken sollte der schwerpunkt stimmen, habe ich gelesen
aber als anfänger soll etwas kopflastigkeit besser sein.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
id
Also:
Die ganze Diskussion scheint mri wirkliich mehr als diffus zu sein:
NATßRLICH ist das Ausbalancieren des Helis äußerst wichtig.
Und natürlich nicht per Zusatzgewichten (wer schrieb hier was von Blei?).
Verrückt!
Wenn Akku nicht weiter zurückesetzt werden kann, eben einen anderen kleineren oder leichteren einsetzen.
;-) Norfried
Kommentar
-
Thomas Zink
Was sind den für Teile verbaut?
Beim meinem Rex bin ich ohne Gewichte hingekommen
Kommentar
-
Hallo,
wie wäre es das Heckservo hinten an Rohr zu machen und das Gestänge zu kürzen. Das Kabel wenn nicht schon abgeschnitten müsste reichen.
Der Vorteil kurze Gestänge fangen nicht an zu schwingen und es ist kein zusätzliches Gewicht nötig.
Grüße MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
eSWee-Heli
Aber warum denn nicht mit Zusatzgewichten??Zitat von idUnd natürlich nicht per Zusatzgewichten (wer schrieb hier was von Blei?).
Verrückt!
Kommentar
-
Alex M.
Moin moin,
bei meinem Se passt der Schwerpunkt 100%ig, und ist auch mit verschiedenen Akkus gut einzusstellen.
Aber bei dem Dreckding von xl von meinem Sohneman hab ich nun das selbe Problem. Er ist selbst mit den 1800er FP Kopflastig.
Zwar nur leicht, aber mich stört das! Ohne Haube passt der Schwerpunkt 100 Pro. Ist übrigens ein CDE.
Warum hab ich mich blos auf das Plasteteil eingelassen?
Könnte mir jetzt noch in den Arsch beißen. 
Nur weil ich gedacht habe für den Junior schickt das für den Anfang.
Bei Gelegenheit wird dann wohl doch auf SE umgebaut.
Gruß Alex
P.S. Also von Gewicht am Seitenleitwerk würde ich auch eher abraten.
Kommentar
-
SledgeHammer
Hab nun meine Signatur ausgefüllt, da hab ich alles reingeschrieben.Zitat von Thomas ZinkWas sind den für Teile verbaut?
Beim meinem Rex bin ich ohne Gewichte hingekommen
Woher nehmen wenn nicht stehlenZitat von Fantusnimm der 450s chassie

Hab ich auch schon versucht, leider reicht das Gewicht des Heckservos hierzu nicht aus, müsste trotzdem noch was ranhängenZitat von LattingerHallo,
wie wäre es das Heckservo hinten an Rohr zu machen und das Gestänge zu kürzen. Das Kabel wenn nicht schon abgeschnitten müsste reichen.
Der Vorteil kurze Gestänge fangen nicht an zu schwingen und es ist kein zusätzliches Gewicht nötig.
Grüße Michael
Kommentar
-
Hallo,
Kein Wunder , dein SLS Lipo wiegt ca. 190 gr.
Ein Flightpower 1800 mAh wiegt ca.150 gr.
Anderer Lipo warscheinlich etwas weniger Flugzeit , aber ein passender Schwerpunkt.
Frohe Ostern...
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
eSWee-Heli
Ich würde vielleicht nochmal auf das Thema mit den Gewichten zurück kommen. Warum ist das denn "Verrückt!"?Zitat von eSWee-Heli
Aber warum denn nicht mit Zusatzgewichten??Zitat von idUnd natürlich nicht per Zusatzgewichten (wer schrieb hier was von Blei?).
Verrückt!
Kommentar
-
Michael W
Weil Gewicht das Heck träge macht. Umso weiter aussen du das Gewicht machtst um so träger wird das Heck. Der Abstand zur Drehachse geht quadratisch in das Massenträgheitsmoment ein. Ein doppeltes Gewicht bei halben Radius ist besser als das einfache Gewicht bei vollem Radius. Habe den XL auch gehabt. Habe 30gr. Blei am Arsch gehabt. Später hab ich mal ein neues Heckhohr dran gemacht und das Gewicht vergessen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. geringfügiges ziehen an Nick war erforderlich.
Weder trimmen, noch Blei ist ein Problem beim schweben. Gehst du in den Kunstflug oder schnelle Rundflüge ist das wohl anders.
Beim 450S passt der schwerpunkt übrigens. Beim XL ist er ohne Blei mit 2000 Zellen nicht hin zu kriegen. So sind meine Erfahrungen.
Gruß
Michael
Kommentar
-
id
Nun melde ich mich doch noch mal, weil immer noch Unverständnis auf meinen Hinweis da zu sein scheint, dass Zusatzgewichte nach Möglichkeit zu vermeiden sind:
Verrückt, weil doch jedes Gramm zusätzlich sowohl die Reaktion des Helis träger macht und die Flugzeit sprich Akkuentladezeit drastisch reduziert.
Also lieber Akkus mit geringerer Kapazität und damit geringeres Gewicht einbauen und die kürzeren Flugzeiten in Kauf nehmen (Akkus kann man ja bekanntlich wechseln ;-).
Schönen Gruß,
;-) Norfried
Kommentar

Kommentar