Rex 600 �bersetzungsänderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörgi
    Jörgi

Rex 600 �bersetzungsänderung

Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung, fliege einen Rex 600 CF mit original Regler, Motor und ßbersetzung 170 / 10 so wie es eben aus dem Kasten kommt.
    Mit 6S SLS4800 komme ich bei Rundflug und etwas Kunstflug ( Rollen, Loops, Turn´s, ßberschläge  und auch mal auf dem Rücken) auf ca.
    6 bis 7 Minuten Flugzeit. Danach lade ich ca. 4300 - 4600mah ein.
    Was würde Eurer Meinung nach der Umbau auf das Schrägverzahnte Setup bringen ausser dem Laufgeräusch ( 188 / 11er oder 13er Ritzel ) ?
    Den Regler habe ich im Moment zu 90% offen, sind dann 100% Sinnvoll wegen dem Strom ?
    Fliegt jemand dieses Setup ?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Jörg
  • Rextor
    Rextor

Re: Rex 600 ßbersetzungsänderung

Hallo, du solltes deine Flugzeit so schnell wie möglich verkürzen denn sonst werden deine Akkus nicht lange halten. Du entleerst den Lipo zu stark nicht mehr als 3900 rusnehmen.

Gruß Manuel

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Jörg

Kann Manuel nur vehement zusstimmen !!!
      Habe selbst schon einen Tanic Pack 10S3P durch 90% Entladung gehimmelt ( dicke Backen )
      Auch die Lipo - Abschaltung der Regler reagiert bei hohen Belastungen viel zu spät !
      => beste Methode bleibt sich bei gegebenem Flugstil an die mögliche Kapazitätsnutzung herantasten und timer stellen .

Gehe mal auf die Seite von Kokam ==> hier gibt es Schaubilder der möglichen Zyklenzahlen in Abhängigkeit der prozentualen Entladung und Belastung .

Lieber nur 70% der Nennkapazität entladen und einen weiteren Akku besorgen ==> ist auf Dauer billiger

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Jörgi
        Jörgi

@Rextor, @ Wilfried,

da habt Ihr sicher Recht, einen 3. Pack anschaffen und 5 Minuten fliegen schont auf Dauer die Modellbaukasse.
        Danke für den Tipp.
        Was ich aber doch gerne wissen möchte ist, fliegt wer mit dem 188 / 11 0der 13 Setup ?
        Die Kopfdrehzahl wird sich bei gleicher Reglereinstellung mit dem 13er nicht wesentlich ändern, aber wie sieht es mit der Leistung aus ? ßndert die sich merklich ?
        Danke
        Gruß Jörg

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Jörg

Zwischen einer ßbersetzung von 17:1 und 14,46:1 besteht schon ein vehementer Unterschied.
          Bei gleicher Einstellung und angenommenen 2000 1/min bei 17:1 wid sich die Drehzahl auf 2350 1/min ändern.
          Die Leistung ist nun mal Strom * Spannung !
          Wenn Du mehr Leistung brauchst, geht das nur über höheren Strom ( Verkürzung der Flugdauer ) oder aber durch höhere Spannung ..... => mehr serielle Zellen.

Wenn Du 4,3 Ah innerhalb von 6 Minuten verbrätst, bedeutet das bei einem 6S - Akku einen mittleren Strom von vehementen 42 A . Das ist schon sehr viel bei einem 600er Rex. / (geschätzte 255 W/kg)
          Wenn Du die längere ßbersetzung einbaust und den Heli entsprechend forderst, wird Dein Strom weiter steigen und die Flugzeit zurück gehen.
          Warum fliegst Du mit 90 % Reglervorgabe bei welcher Drehzahl ?
          Normalerweise sollte man sich hier auf 80% beschränken was dem Regler mehr Spielraum zum Ausregeln / Konstanthalten der Drehzahl beschert.

GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Mit 6S SLS4800 komme ich bei Rundflug und etwas Kunstflug ( Rollen, Loops, Turn´s, ßberschläge und auch mal auf dem Rücken) auf ca. 6 bis 7 Minuten Flugzeit. Danach lade ich ca. 4300 - 4600mah ein.
            Bestell dir schon mal nen neuen Akku, an diesem wirst du nicht mehr lange haben.

Der Stromverbrauch hört sich sehr hoch an. Ich brauche für 7 Minuten Rundflug+Kunstflug mit dem Original-Setup 3500-4000mAh. Die 90% am Regler sind meiner Meinung nach nicht relevant, weil dieser sowieso nicht weiter aufmacht wie 80%. Kann es sein, daß du kein Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad hast ? Wenn diese beiden press aufeinander laufen ist der Stromverbrauch höher und die Leistung am Rotor geringer. Das Spiel sollte so groß sein, daß man ein normales Papier durchdrehen kann ohne daß es einreißt.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

das Zahnflankenspiel bei meinem T-Rex 600 ist defakto nicht vorhanden. Ich stelle bei meinen Helis es immer auf 0 da es sich im Betrieb nach kurzer Zeit sauber eingelaufen hat. Mit der Papiermethode habe ich mir beim Logo14 ein Hauptzahnrad abgefressen.

Mit besten Grüßen
              Sebastian Zajonz

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich hatte am T-Rex 600 anfangs auch zu wenig und war überrascht, wie viel mehr an Leistung und weniger an Verbrauch das ausmacht. Da hatte sich leider nicht viel eingelaufen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jörgi
                  Jörgi

Hallo zusammen,
                  vielen Dank für die tipps.

@ Wilfried. Das Schrägverzahnte Hauptzahnrad mit einem 11er Ritzel würde auch 17,09:1 ergeben, klar ,mit einem 13er wäre das für

das original Setup zu viel.

@ Sebastian. Das Zahnflankenspiel und nicht das Reibmoment habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, es ist nicht zu

groß und auch nicht zu klein so das es klemmen würde. Wenn es zu eng steht kostet das immens Leistung. Das kenne ich auch

von anderen E-Helis. Trotzdem vielen Dank Sebastian, Du hast hier ganz klar zum Ausdruck gebracht das es auch bei Kunststoff

Zahnrädern einen Einlaufvorgang gibt und man sollte etwas schmieren, aber ganz ganz wenig und dieses Flankenspiel öfters

kontrollieren. Zum gelegentlichen "schmieren" benutze ich von Vario das Teflonfett, Kanüle = 7 € und gut.

Zum Schluß stelle ich fest das es wohl an meinem Flugstil liegen muß wenn ich für ca. 7 Minuten 4500mah "verbrate"

Ich werde mir noch einen Akku Pack besorgen und die Flugzeit auf max. 6 Minuten begrenzen.

Danke an alle

Gruß Jörg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Jörgi,

mein T-Rex Zahnrad scheint eine wahre Ausnahme darzustellen, da meins von anfang an ziemlich rund lief.
                    Ich hab das Spiel so eingestellt, dass die Zahnräder eng ineinander greifen. Nach 5-10 Flügen laufen diese nun wunderbar weich ineinander und das Getriebegeräusch ist angenehmer geworden. Nunmehr sind 50 Flüge drauf ohne zu schmieren und man erkennt bis auf ein wenig dunklen Abrieb vom leicht korrodierten Ritzel keinen Verschleis.

Ein wenig Teflonfett wird aber sicherlich nicht schaden.

Mit besten Grüßen
                    Sebastian Zajonz

Kommentar

• Jörgi
                      Jörgi

Hallo Sebastian,
                      meins läuft auch rund, was ich aber nach ca. 20 Flügen festgestellt habe, ist merkliches Radialspiel vom Hauptzahnrad.
                      Ob das vom Freilauf kommt ? Sicher läuft da nichts absolut spielfrei, dass geht ja nicht aber dieses Spiel ist seit den letzten 8 -10 Flügen doch schon mehr geworden. Wenn ich das Hauptzahnrad auf und ab bewege sind das 1 - 1,5 mm. Das Laufgeräusch ist im laufe der Zeit aber auch etwas leiser geworden. Ist das bei Deinem / Euren auch so ?
                      Mich würde halt immer noch interessieren wie sich das mit dem Schrägverzahnten Setup so verhält, ich habe noch keinen Rex 600 in Natura mit 6S so fliegen und hören sehen ,da ich bei uns im Verein der einzigste mit Heli bin

Gruß Jörg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Mein Heli ist sogar deutlich leiser geworden.
                        Meinst du wirklich Radialesspiel? Ich glaube du meinst eher Axialspiel also du kannst das Zahnrad auf der Hauptrotorwelle etwas verschieben. Bei mir beträgt das Spiel etwa 0,3mm und macht sich mit einem Klacken bemerkbar.
                        Ich hab grade erst nachgeschaut.

Kommentar

• Jörgi
                          Jörgi

Hallo Sebastian,

ich meine Radialspiel, wenn ich das Zahnrad aussen anfasse ( z.B. nur rechts ) und hoch und runter bewege dann habe ich das Spiel.
                          Das war am Anfang nicht so vorhanden. Knacken tut aber nichts. Das kann doch nur von der Freilaufhülse kommen.
                          Hilf mir wenn ich falsch denke, bei Axialspiel wäre der Stellring auf der Hauptrotorwelle falsch eingestellt, oder ?
                          Was könnte da mal passieren ? Das bei einer Autorot. der Motor mitdreht und weniger Drehzahl in diesem Moment zur Verfügung steht ?
                          Ich möchte es im Prinzip nicht darauf ankommen lassen und zerlege mal das ganze.

Gruß Jörg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Das was du meinst ist nach meiner Auffassung Axialspiel den wenn das Zahnrad Radialspiel hätte, dann müssest du es zu aus seiner konzentrischen Position zur Rotorwelle herausbewegen können. Wie ein zu großer Ring auf einer dünneren Welle (z.B. Kugellager mit 10mm Innendurchmesser und Welle mit 9,5mm was 0,5mm Radialspiel bedeutet).

Mein Freilauf hakt nicht. ßlen schadet hier aber nicht (z.B. mit WD40 da es Kriechfähig ist). Ich weiß jetzt leider nicht genau wo du so viel Spiel hast aber über 0,5mm ist da schon viel.

Kommentar

• Jörgi
                              Jörgi

Habe eben mal nachgeschaut, es ist der Freilauf, der hat dieses Spiel. Geölt habe ich da noch nichts, dass werde ich aber mal tun. Sicher geht das Spiel davon nicht mehr weg aber ich werde das genau beobachten. Vor zwei Tagen habe ich bei Freakware das Schrägverzahnte Zahnrad und 11er Ritzel bestellt. Wenn das da ist zerlege ich das Ganze und nehme es mal in Augenschein. Notfalls kommt ein neuer Freilauf rein. Das ist das schöne am Rex das solche Reparaturkosten die Modellbaukasse nicht so belasten. Fliege noch einen Vario oooooohhhhh wenn da was ist schlägt das gleich empfindlich zu Buche. Muß aber auch sagen das die Quali. von Vario spitze ist.

Gruß aus Hessen

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X