Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 600XL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 600XL ?

Hi Mayk,

werde wenn es soweit ist , natürlich Berichten wie lange die Akkus gehalten haben. Da ich zwei FP's, ein Align und ein Extreme Power fliege, kann ich auch zwischen den einzelnen Akkus Bilanz ziehen.
    ABER - bin heute das erste mal mit dem XL - Motor einen großräumigen Nasenfunnel geflogen, welcher mit den 600 L Motor schon schwierig war und ich jedesmal abbrechen bzw. nur im engen Radius fliegen konnte. Auch die anderen Figuren machen durch die konstante Leistung mit relativ guten ßberschuss, wahnsinnigen Spass !
    Also das Fazit : für 3D Piloten ein muß, den vermutlichen Nachteil muss man eben in Kauf nehmen !
    Gruß Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Falk7

....... Geflogen bin ich mit den Original Setup und einer Kopfdrehzahl von 2000 Upm. Akku's waren die FP 4900 er.
      Der einzige Nachteil ist, wie du auch schon vermutet hast, der höhere Stromverbrauch ! Mit den 600 L bin ich ca. 6 - 7 Minuten, bei gleichen Flugstil ausgekommen und mit den XL - Motor gerade mal auf 5 min. Das ist natürlich schon ein Unterschied !

Gruß Falk
      Hallo Falk,

bedeutet "Original Setup" daß du das 10er Ritzel aus Messing verwendest?
      Damit habe ich bei 3D Flügen maximal 5.5 - 6 Minuten fliegen können.

Habe jetzt das 11er Ritzel drauf, Leistung ist sensationell, aber die Flugzeit maximal 5Minuten.
      Wie lange werden das unsere Ackus aushalten? Ich schau mich nach einem 10er Stahlritzel um, oder vielleicht die Schrägverzahnung mit 11er Ritzel, aber da kanns wieder Probleme mit den Axialkräften geben.

Grüße Klaus

Kommentar

• Falk7
        Senior Member
        • 07.09.2005
        • 3303
        • Falk
        • Holleben

Hi Klaus,
        ja ich habe das 10 er Messingritzel drauf ! Habe bisher auch die 6 - 7 min im 3 D Flugstil mit den L Motor geschafft. Aber wie gesagt, mit den XL komme ich max. auf 5 min Flugzeit. Natürlich hat sich in der zwischenzeit, durch das ständige ßben ( fliegen ) auch mein Flugstil gewaltig zum härteren 3 D geändert. Nach 5 min. laden ich dann bei einem 4900 er FP, ca 4000 mA wieder nach.

Du verwendest noch den L- Motor ?
        Was hast Du denn für eine Kopfdrehzahl bei Dir gemessen und wie ist Dein Regler %- tual einestellt ? Würde mich einmal interessieren. Ich werde in der kommenden Woche noch die neuen Servos S 9451 einbauen und gleichzeitig auf Schrägverzahnung umbauen. Durch diese Konfik werden die Akkus wahrscheinlich noch mehr belastet, da die Agilität des REX noch einmal zum positiven sich verändert. Das schreit dann wirklich nach harten 3 D.

Gruß Falk

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

ja ich habe das 10 er Messingritzel drauf
          Ich hoffe du kannst autorotieren?!

Das 10er Messingritzel bricht nämlich gerne mal ab!

Besorg dir ein 10er Stahlritzel von Mikado!

Gruß
          Chris

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Zitat von TheManFromMoon

Ich hoffe du kannst autorotieren?!  

Das 10er Messingritzel bricht nämlich gerne mal ab!

Besorg dir ein 10er Stahlritzel von Mikado!

Gruß
            Chris
            Ich habs gemerkt. Ich war im Rückenschwebeflug mit 550er Blättern. Umdrehen war leider nicht mehr möglich.

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hallo Falk,

Motor 600L und Acku FP4900.
              Regler auf 83% (bei Graupner 66% über der Knüppelmittelstellung) im Governer Mode, Drehzahl etwa 2150 U/min.
              Ich fliege auch 4:50 - 5 Minuten, und lade dann 3850-4000mAh ein. Die neuere Ackuversion (22C) genehmigt sich etwas mehr als der ältere Version(20C) des FP 4900.

Habe heute Versuche mit 2 Flugphasen gemacht,. wobei der Unterschied alleine im Maximumpitch liegt.
              Einmal +/-9° für Kunstflug und normales 3D, und dann +/-10° fur extremere Figuren zB. Tic-Toc`s etc.
              Ich möchte damit Ackukapazität und vor allem Belastung sparen (Ackulebensdauer verlängern).

Leider hat mein neu erworbenes Fernthermometer nicht funktioniert, aber subjektiv (durch angreifen mit der Hand) habe ich festgestellt, daß die Ackus etwas kühler bleiben. Für den Regler sollte es sowieso kein Problem geben, der wird nur so warm, daß man es nicht als "heiß" bezeichnen kann.

Noch zu deiner neuen Konfiguratiobn:
              welche ßbersetzung möchtest du bei der Schrägverzahnung verwenden?
              11/188 entspricht 10/170 gerade, und 12/188 entspricht 11/170 gerade. Wenn du eine dieser ßbersetzungen wählst, sollte die Belastung und Leistung auch gleich sein, ich glaube nicht, daß es einen Unterschied zwischen gerader und schräger Verzahnung gibt.( Ausgenommen Laufgeräusch und eventuell Zahnbelastung, aber da ist das originale Hauptzahnrad ja sowieso problemlos, oder?)

Grüße Klaus

Kommentar

• Falk7
                Senior Member
                • 07.09.2005
                • 3303
                • Falk
                • Holleben

Hi Chris, hi Klaus

autorotieren kann ich schon - aber wenn die Situation es nicht mehr zulässt, kann es ohne weiteres daneben gehen ! Ich habe das erste mal davon gehört, dass die Messingritzel brechen sollen, ist Dir oder jemand anderes schon passiert ? Gib mal ein Zeichen !
                Denn bei mir war nach den ersten 10 Flügen das Ritzel etwas locker gewesen - habe dann ein anderen Schraubensicherungslack genommen und bislang ohne Probleme! Wenn sich aber bestätigt, dass schon viele damit Probleme hatten, werde ich natürlich sofort wechseln! Gar keine Frage !

Klaus, der bevorstehende Wechsel auf die Schrägverzahnung wird in der Testphase, das 11/188 Setup sein. Ich möchte die Akkus nicht noch mehr beanspruchen. Den die 2000 Upm reichen mir völlig aus. Wenn die neuen Servos noch dazu kommen, ist die Agilität auch bei der genannten Drehzahl völlig ausreichend. Du hasst Recht, es geht lediglich um die Laufruhe, denn das ßbersetzungsverhältnis zum Original verändert sich nicht wesentlich. Aber man muß halt alles testen!
                Dein Versuch mit den zwei Phasen irritiert mich ein wenig, den ich glaube wenn Du Grundsätzlich in einer Phase fliegst und die versteht optimal zu fliegen, kannst Du Dir das Umschalten sparen. Du musst halt lernen, dass Pitch in den momentanen Flugstil einzusetzen. Den Fehler mache ich leider auch noch oft genug. Aber es wird von mal zu mal besser und das spiegelt sich dann auch in deiner Flugzeit wieder. Wo kommst Du den eigentlich her - ich meine aus welcher Region ?

Gruß Falk

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Hi Falk,

zum Ritzel. schau mal hier

Ich habs ausgebaut und genau an ßbergang von konischen zum zylindrischen Teil um den gesamten Umfang einen Haarriß entdeckt!
                  Dann die Wandstärke in dem Bereich gemessen, und bin auf etwa 0,2 mm gekommen, das erscheint mit wirklich zu wenig. Beim 11er Ritzel sind es dann 0,6 bis 0,7mm, was schon vertrauenserweckender ist.

Wenn du aber auf die 11/188 wechselst, sollte es kein Problem mit der Festigkeit geben, aber Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied feststellen. (ßbrigens ist im oben genannten Beitrag auch interessantes zur Axialbelastungdes Motors bei der Schrägverzahnung zu lesen.)

Bitte berichte dann über deine Erfahrung mit der Schrägverzahnung.

Bin übrigens in ßsterreich, in der Nähe von Wien zu hause.
                  Grüße klaus

PS: Ich wollte auch bei der 1/17 ßbersetzung bleiben, aus der Not  auf 11er gewechselt (1/15,45), und bin vach der Leistung süchtig geworden. Leider fliege ich nicht perfekt, und hab mir deshalb zur Sicherheit die Flugphase mit +/- 9° Pitch eingestellt.

Kommentar

• neuenschwander dario
                    neuenschwander dario

Hallo
                    Nicht nur das 10er Rizel kann Abscheren sondern auch die gesamte Motorenwelle ist mir nulich passiet habe ihn einbischien hart dran genommen plötzlich gab es ein lautes heulen ich dachte schon dass das Hauptzahnrad enzahnt sei. Ich schalltete sofort den Motor aus und landete. Am boden sah ich dann das die Welle genau bündig zum oberen Lager Abgbrochen ist Motor Kaputt Jetzt ist wieder der normale drin man merkt es aber deutlich die mehr Leistung Der XXl hatte.
                    Gruss Dario

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Ich habe seit ca. 15 Flüge den XL jetzt im Einsatz und bin von der Mehrleistung schwer begeistert.
                      Aber auch nur bei meinem FP Akku. Mit dem SLS Akku kommt da nicht mehr wie beim L-Motor.
                      Ich weiß nicht, ob ihr den Thread von mir schon gelesen habt, aber gestern ist mir die erste
                      FP-Zelle dick geworden. Zyklen ca. 45.
                      Ich habe 11er Schrägverzahnung drin und 603er Maniac-Blades.
                      Würde gerne mal einen Messflug mit Mayk machen, falls er das mitliest.

Kommentar

• Heiner Juenkering
                        Robbe.de
                        Mitarbeiter
                        • 18.04.2003
                        • 501
                        • Heiner
                        • GMV Geseke in Geseke

Hallo Cyber,

welche Zelle ist denn dick geworden??
                        Pack den Pack ein und schicke Ihn nach Hacker / Flightpower. Sollte getauscht werden...

Gruss Heiner
                        Take the power to the sky...
                        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Hallo Heiner,

es ist die oberste Zelle. Ich halte das auch für ungewöhnlich mit dem dick werden.

Kommentar

• Frederic H
                            Frederic H

Hallo,
                            ich werde mir jetzt auch Notgedrungen ein 600 XL zulegen,weil meine L hat eine Autorotationfreilauf bekommen.
                            Das heißt so viel wie das die Motorwelle sich vom Anker gelöst hat(natürlich muss sowas was ja im Flug passieren und dann noch in einem Looping, naja hab noch eine Autorot machen können)

Ich bin mal gespannt wie der XL geht ich hatte auch immer in Funnels das Problem das dioe Leistung nicht mehr da war,aber wenn ich das hier so höre sollten diese Zeiten jetzt vorbei sein.

Gruß Frederic

Kommentar

• Maggo
                              Maggo

Hat sich bezüglich des Motorwellenbruchs eigentlich etwas seitens Align getan? Hab irgendwie kein Vertrauen in meinen 600XL.

Kommentar

• schulle
                                schulle

Zitat von Rextor
                                Noch was zu den Szabo vid`s, man sieht ihn mit dem 600 XL ja nie 5 Minuten am Stück fliegen, da wurde anscheinend sehr viel dran geschnitten.  Flugzeit schätz ich mal auf 3 Minuten.

Grüße Manuel
                                Jup,allein die Temeraturen nach dem Flug....vom Motor und Akku.....
                                das hält 30 Zyklen dan is vorbei,wen überhaupt...

mfg schulle

Kommentar

Lädt...
                                X