habe heute meinen neuen T-Rex 450S-CF ausprobiert.
Nachdem ich einen T-Rex-XL schon seit ein paar Monaten fliege, war ich von der Flugperformance des 450s-CF begeistert (geht ab wie die Hölle).
Zu meinem entdeckten Problem:
Das Heck vom XL war im Flug sehr ruhig, beim Schweben ist mir dann ein Zucken aufgefallen. Nachdem ich den XL bezüglich Heckriemenaufladung schon vor einiger Zeit mit einer Ausgleichsleitung aufgerüstet habe, war ich sicher, dass es das nicht sein kann. Zuhause habe ich dann die Heckanlenkung untersucht. Dabei habe ich entdeckt, dass die Kugelpfanne ausgeschlagen war, sodaß die Anlenkung kraftlos von der Kugel abnehmbar war. Die Kugel ist nur wegen der Steifigkeit der Anlenkstange und der mittleren Führung in der Pfanne geblieben. Wäre mit Sicherheit ein Heckrotorausfall beim nächsten Flug gewesen. Im Mikroskop betrachtet zeigt sich, dass dies eine Schwachstelle dieses Spritzgußteils ist, da die umlaufende Kante weggebrochen ist und das sind wahrscheinlich nur etwa 0,1 bis 0,2 mm.
Mein Tipp:
Anlenkung hin und wieder mal überprüfen, ob man sie abziehen kann
Ich habe die Teile bei der Heckrotoranlenkung durch Kyosho-Kugelpfannen ausgetauscht