Bessere Servos für die Taumelscheibe für den 450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Bessere Servos für die Taumelscheibe für den 450 SE

Hi,

ich fliege im Moment Hitec HS 55 an der Taumelscheibe und HS 50 am Heck.
    Das funktioniert auch ganz prima; ich fliege flotten Rundflug und einfachen Kunstflug. Allerdings kommen mir mehr und meh Zweifel über meine Servos. Ich hatte jetzt mit dem SE lange keinen Crash mehr und wäre echt froh wenn's noch ne Weile so bleiben könnte.
    Welche Servos nehmt Ihr für die Taumelscheibe:

- HS 56HB? Die haben zwar ein Karbonite(was immer das ist) Getriebe und Kugellager aber ansonsten identische Werte zu HS55
    - HS 65HB? Ebenfalls mit Karbonit Getriebe und Kugellager
    - HS 65MG? Mit Metallgetriebe, aber 30 Euro

Oder doch was ganz anderes? Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass Experimente beim T-Rex nicht gut sind.

Mit dem Heck bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe nicht den GY401, sondern 'nur' den 240er, der ja eher auf analoge Servos optimiert ist. Das Umschalten von Normal auf Heading Hold im Flug vermisse ich nicht, ich bin bis jetzt immer im HH geflogen. Das Gestänge hab ich durch ein 3mm Kohle Rohr ohne Führung ersetzt. Das Heck steht auch bei Wind sehr ruhig und hat beim Pitch Pumpen nur wenig Neigung wegzudrehen. Der HS50 ist halt so schön schnell, wie lange er das allerdings mitmacht weiß ich nicht. Richti schnelle Alternativen (Volz) sind einfach wahnsinnig teuer.

Was meint Ihr?

Gruß vom Bodensee

Carsten
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Bessere Servos für die Taumelscheibe für den 450 SE

hi,

hs 65hb und mg sind nicht schlecht.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hallo,

habe bei mir die HS 56 auf der Taumelscheibe und ein Robbe Speed Carbon fürs Heck,
      dieses gibt es jetzt auch als Digital. Bin sehr zufrieden mit dieser Combi.

Gruß
      Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hallo,
        die HS 65 sind die beste Wahl für die TS. Wenn du die MG nimmst, kommt du auf längere Sicht biliiger weg, denn ansonsten gehen immer 1-3 Getriebe pro Absturz kaputt und die kosten nicht nur viel Zeit, sondern auch ~7 € pro Satz.

Heck habe ich das DS 3781, aber das ist für die meisten "oversized", insbesonder da die neuen Digitalen von robbe reltiv gut gehen sollen.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Die HS-56 passen nicht so schön in die vorgesehenen Bohrungen.
          Die HS-65 passen perfekt und gehen wirklich super. Dauerhaft spielfrei, langer Servoarm inklusive, robust.
          Ich habe die HB's drin, bisher absolut zuverlässig und den einzigsten Crash, den ich mit dem kleinen Rex hatte haben sie schadlos überlebt.
          Ich schätze, daß die MG's etwas mehr Spiel haben werden.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TomBa
            Member
            • 29.12.2006
            • 408
            • Thomas

Hi,

habe auch die HS 65HB drin. Habe zwar erst ca. 10 Flüge gemacht, aber bis jetzt bin ich soweit zufrieden. Könnten nur etwa gleichmäßiger laufen. Die Taumscheibe eiert doch ein wenig wenn man schnell pos/neg (und umgekehrt) Pitch gibt. Muss mal schauen ob ich ihnen das über meinen Sender abgewöhnen kann.

Die Chrashresistenz habe ich noch nicht getestet

Habe auch noch eine Frage: Wie lange fliegst Du mit dem 450F?

Gruß,
            Tom
            GruÃ?,
            Tom

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

nach 6 Minuten kommt der Alarm, dann drehe ich noch ne Runde und geh dann Landen. Ich lade dann etwa 1800 mAh nach.

6 Minuten, das heißt bei mir 5 Minuten rumheizen mit 2800 U/Min und 1 Minute einfacher Kunstflug mit 3100 U/Min. Das geht bestimmt sparsamer, aber bei mir steht der Spaß im Vordergrund.

Gruß vom Bodensee

Cartsten

Kommentar

• Air-Christian
                Air-Christian

HAllo Leute!

Ich fliege seit ca. 6 Monaten mit den FS61 sowohl auf Taumelscheibe wie das FS61BB Speed Carbon am Heck und bin schwer begeistert! Ich hatte bei meinem 2. T-Rex auch schon die HS65 im Einsatz - auch recht okay, allerdings ist hier das dicke Servohorn ein wenig hinderlich beim einschrauben der Kugelköpfe (Schrauben zu kurz - man kann hier nicht mit dem original Material arbeiten!)
                Jetzt würde ich ganz sicher die FS61 digital von Robbe nehmen!

Gruß
                Christian
                [font=Verdana]
                VERKAUFE:
                [/font] T-Rex450SEnewV2 - Bausatz inkl. GY401 - 100% NEU
                Mail an: air.christian@gmx.at

Kommentar

• TomBa
                  Member
                  • 29.12.2006
                  • 408
                  • Thomas

Hi,

also ich habe die großen Hörner extra genommen weil sich da die Kugelköpfe am Besten reinschrauben ließen. Sie sind etwas zu dick um noch eine Mutter draufzukriegen, aber bei mir gehen die so stramm das ich die Mutter weggelassen habe. Da hat sich bis jetzt auch nix gelöst.

Gruß,
                  Tom
                  GruÃ?,
                  Tom

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich habe die Graubner C121 drin die haben 2 kapitale Crashs ohne Schaden überlebt. Getriebeschäden hört man bei Hitec immer wieder.
                    Ich habe selber 10 HS85 MG in Flächenmodellen. Begeistert bin ich von denen nicht.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Zitat von Albert
                      die HS 65 sind die beste Wahl für die TS. Wenn du die MG nimmst, kommt du auf längere Sicht biliiger weg, denn ansonsten gehen immer 1-3 Getriebe pro Absturz kaputt und die kosten nicht nur viel Zeit, sondern auch ~7 € pro Satz.
                      Und beim MG geht das eine Plastik-Zahnrad kaputt das als Sollbruchstelle drin ist. Das kann man sich dann zwar aus dem gleichen Zahnradsatz vom HB holen, aber hat die gleichen Kosten. Die MG haben systembedingt auch etwas mehr Spiel als die HB.

Kommentar

Lädt...
                      X