T-Rex 450 für Anfänger und mit welchen Komponenten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ltz400
    ltz400

T-Rex 450 für Anfänger und mit welchen Komponenten?

Hallo,

bin Anfänger in Sachen Heli und denke gerade darüber nach, mir einen T-Rex 450 als ersten richtigen Heli zu kaufen und brauche da etwas Unterstützung.

Erst mal zu meiner RC-Vita.

Bin bei meinen Hobbys etwas sprunghaft und eher unstet, RC-Modelle haben aber seit meiner Jugend in unregelmäßigen Abständen immer dazu gehört. Hatte bisher eigentlich schon fast alles was fährt, schwimmt oder fliegt (bis auf nen echten Heli), also von nem 1:5er Gröschel Auto über Segelboot bis zu diversen Elektrofliegern. Wie alles hab ich mir auch die Flächenfliegerei selber beigebracht, es dabei aber aufgrund nachlassender Motivation nicht gerade zum Meister gebracht. Zur einigermaßen sicheren Handhabung von Speed-400 Deltamodellen (Pico-Jet) hat es aber gereicht.

Nach ca. 5-jähriger Pause in Sachen RC-Modellbau hab ich mir vor ein paar Wochen so nen kleinen Koax-Heli (Walkera 5#5) zugelegt und abgesehen von ein paar technischen Problemen (Motor ständig defekt und Hubi deswegen schon ein paar mal umgetauscht) schon viel Spaß damit gehabt. Kann inzwischen mit dem Teil kontrolliert in alle Richtungen fliegen, also auch seitlich und Nasenschweben und auch in jeder Position starten und landen.

Jetzt hab ich aber Lust bekommen mir mal nen "richtigen" Heli zu kaufen und bin da auf den T-Rex 450 gekommen und brauch da Unterstützung da ich keine Lust habe und es mir auch nicht leisten kann selber raus zu finden worauf ich bei dem Teil achten muß. Möchte mit dem Teil meinen Spaß bei guten Flugleistungen und brauchbarer Laufzeit (ca. 10min) haben, aber ohne den Anspruch in die höheren Schwierigkeitsgrade des 3D-Flugs zu kommen. Also eher so sportlicher Rundflug, sag ich mal.

Ist der Heli prinzipiell für mich als Anfänger geeignet?.
    Was für eine Version ist empfehlenswert?
    Was für Komponenten sind gut?, also Motor, Regler, Giro, Servos und so.
    Was für Tuningteile sind ein Muss?
    Und kann ich den Heli mit einer von meinen alten Funken fliegen oder brauch ich ne neue. Habe ne Graupner MC-15/40 und ne MC-14/40 jeweils mit C-12 Empfänger, beide so etwa 8-10 Jahre auf dem Buckel.

Vorab vielen Dank!

Gruß
    Alex

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: T-Rex 450 für Anfänger und mit welchen Komponenten?

icih denke mit einem sim zusammen ist er geignet .,

ich würde zum 450s raten ..allerdings rate ich imemr zu echt teuren komponenten gy401 al sGyro und Jazz 40-6-18 als motorregler, aber die DIngen funktionieren einfach
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also zu deinen alten Funken kann ich dir nicht viel sagen,die kenne ich nicht.
      So nun zum Heli:
      Also ich würde dir empfehlen der T-Rex 450 SE, Motor 450 TH, Regler Jazz 40-6-18(der Align Regler ist nichts), Servos für Taumelscheibe 3X Hitec HS 65 BB, Kreisel GY 401, Heckservo FS 61 BB Carbon Speed oder FS 61 Carbon Speed Digital Cool Nano, als Akku einen 3s Lipo mit 2000 - 2200 mAh und 20C.
      So das wäre eine Gute bis sehr gute Ausstattung für eien T-Rex 450 an der man aber sehr lange spass haben kann und nicht ständig was aufrüsten muß.

Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Uli_ESA
        Hallo,
        also zu deinen alten Funken kann ich dir nicht viel sagen,die kenne ich nicht.
        So nun zum Heli:
        Also ich würde dir empfehlen der T-Rex 450 SE, Motor 450 TH, Regler Jazz 40-6-18(der Align Regler ist nichts), Servos für Taumelscheibe 3X Hitec HS 65 BB, Kreisel GY 401, Heckservo FS 61 BB Carbon Speed oder FS 61 Carbon Speed Digital Cool Nano, als Akku einen 3s Lipo mit 2000 - 2200 mAh und 20C.
        So das wäre eine Gute bis sehr gute Ausstattung für eien T-Rex 450 an der man aber sehr lange spass haben kann und nicht ständig was aufrüsten muß.

Gruß
        Uli

An den Moderator : bitte zitat löschen wollte den Text nur editieren. Danke

Kommentar

• Air-Christian
          Air-Christian

HAllo!

Also ich kann Dir den Heli nur schwer ans Herz legen, da ich selbst vor ca. 6 Monaten mit dem Helifliegen begonnen habe! Ich selbst fliege seit damals einen T-Rex450SE und würd nicht auf ein minderwertigeres Produkt greifen, da im Nachhinein das Nachrüsten schon fast unendlich viel Geld kostet!

Sie mal auf den Link hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=64738.0

Lieben Gruß
          Christian

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja, am Se ist schon viel blink blink tuning, in meinen augen hat der s genau das was man braucht ...
            GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Air-Christian
              Air-Christian

Ja blink-blink hin oder her, ich habe schon Kollegen gesehen, wo die sg. Alutaumelscheibe doch gebrochen ist, weils nicht wirklcih eine war, d.h. der Kern ist aus Alu aber der äußere Ring ist ein Plastikring - also das ist z.B. nur so ein kleiner Unterschied!
              Ja es ist ein preislicher Unterschied, da gebe ich Dir recht, allerdings in meinen Augen lohnt es sich trotzdem!

Gruß
              Christian

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

es gab auch voll alu TS von align die auseinander gesprungen sind ..

erst die neuen gebordelten sind gut
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

auch bei den gebördelten hat sich schonmal der Aussenring gelöst, ist halt alles Align.
                  450S finde ich auch gut, mit 40 mHz würde ich aber nicht fliegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• ltz400
                    ltz400

Schon mal vielen Dank für die guten Infos!

Was würdet ihr mir für einen Sender / Empfänger für den Rex empfehlen?. Steh eigentlich mehr auf Pultsender.

Gruß
                    Alex

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Hallo Alex,

ich bin auch Anfänger und habe mit dem T-Rex angefangen.

Kann ihn nur empfehlen.

Als Funke habe ich mir bei 1...2...3 eine gebrauchte MC 22 geschossen.

Empfänger SMC 14 von Graupner. Funktioniert klasse.

Gruß

Peter

Kommentar

• Airbag36
                        Airbag36

Die Frage ist doch : Was gibt mein Geldbeutel her ? Wieviel Kohle willst du investieren ?

Kommentar

• Späne
                          Späne

Kann nur zur MC22 raten!! Die bekommst du mittlerweile auch recht günstig und damit bist du erstmal mehr als genug versorgt!!

Würde dir in jedem Fall zum SE raten!!!! Ich habe auch bei teilweise heftigen Einschlägen immer nur die HR-Welle, Blattlagerwelle, HR-Blätter und das Ritzel getauscht. Letzteres hat sich wohl mit den neuen Ritzeln auch geändert. Selten war auch mal das He-Rohr dabei und einmal hats das Chassis zerissen. Aber das war ein brachialer Einschlag.

Gruß FLO

Kommentar

• ltz400
                            ltz400

Mein Limit war eigentlich Euro 1000,-- für den ganzen Krempel, jetzt bin ich inkl. neuer Funke bei etwa 1500,-- als Schmerzgrenze. Sollte doch hin hauen, oder?.

Was könnt ihr eigentlich als (Online-) Händler empfehlen?.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              für den T-Rex : e-heli-shop.de
                              Gruß

Uli

Kommentar

Lädt...
                              X