bin Anfänger in Sachen Heli und denke gerade darüber nach, mir einen T-Rex 450 als ersten richtigen Heli zu kaufen und brauche da etwas Unterstützung.
Erst mal zu meiner RC-Vita.
Bin bei meinen Hobbys etwas sprunghaft und eher unstet, RC-Modelle haben aber seit meiner Jugend in unregelmäßigen Abständen immer dazu gehört. Hatte bisher eigentlich schon fast alles was fährt, schwimmt oder fliegt (bis auf nen echten Heli), also von nem 1:5er Gröschel Auto über Segelboot bis zu diversen Elektrofliegern. Wie alles hab ich mir auch die Flächenfliegerei selber beigebracht, es dabei aber aufgrund nachlassender Motivation nicht gerade zum Meister gebracht. Zur einigermaßen sicheren Handhabung von Speed-400 Deltamodellen (Pico-Jet) hat es aber gereicht.
Nach ca. 5-jähriger Pause in Sachen RC-Modellbau hab ich mir vor ein paar Wochen so nen kleinen Koax-Heli (Walkera 5#5) zugelegt und abgesehen von ein paar technischen Problemen (Motor ständig defekt und Hubi deswegen schon ein paar mal umgetauscht) schon viel Spaß damit gehabt. Kann inzwischen mit dem Teil kontrolliert in alle Richtungen fliegen, also auch seitlich und Nasenschweben und auch in jeder Position starten und landen.
Jetzt hab ich aber Lust bekommen mir mal nen "richtigen" Heli zu kaufen und bin da auf den T-Rex 450 gekommen und brauch da Unterstützung da ich keine Lust habe und es mir auch nicht leisten kann selber raus zu finden worauf ich bei dem Teil achten muß. Möchte mit dem Teil meinen Spaß bei guten Flugleistungen und brauchbarer Laufzeit (ca. 10min) haben, aber ohne den Anspruch in die höheren Schwierigkeitsgrade des 3D-Flugs zu kommen. Also eher so sportlicher Rundflug, sag ich mal.
Ist der Heli prinzipiell für mich als Anfänger geeignet?.
Was für eine Version ist empfehlenswert?
Was für Komponenten sind gut?, also Motor, Regler, Giro, Servos und so.
Was für Tuningteile sind ein Muss?
Und kann ich den Heli mit einer von meinen alten Funken fliegen oder brauch ich ne neue. Habe ne Graupner MC-15/40 und ne MC-14/40 jeweils mit C-12 Empfänger, beide so etwa 8-10 Jahre auf dem Buckel.
Vorab vielen Dank!
Gruß
Alex

Kommentar