T-Rex 450 Störungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoFear
    NoFear

T-Rex 450 Störungen ?

Hallo !

Habe folgendes Problem mit meinem T-Rex 450 XL! Kriege den Heli einfach nicht vernünftig zum Schweben ! Es ist immer ein auf und ab auch wenn ich den Pitch nicht verändere ( Höhenversatz ) auch bei Windstille. Kommt mir vor als ob einer mit dem Pitch spielen würde !

Komponenten: T-Rex 450 XL, Servos S7.5, Kreisel Ms 44, Rotorbätter HT 315er

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem ?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: T-Rex 450 Störungen ?

wäre jetzt spannend, was für einen Emfänger du hast und wie die Antenne verlegt ist, deine Servos kenen cih aber nicht einmal, was sind das für welche?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Hallo!

Und mir welcher Drehzahl schwebst Du?

Gruss

Stefan
      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• NoFear
        NoFear

Hallo !

Der Empfänger ist ein R700 von Graupner war bei der Mx 12 dabei ! Die Servos sind von Der Modellbautreff.de !
        Die Drehzahl kann ich leider nicht genau sagen da ich kein Drehzahlmesser habe ! Desweiteren habe ich schon viele Drehzahlveränderung probiert, sowie vom Steller in den Reglermodus ! Habe noch den T-Rex 600 da ist das ßberhaupt nicht so ! Ok klar ist wahrscheinlich auch das Gewicht !

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von NoFear
          Hallo !

Habe folgendes Problem mit meinem T-Rex 450 XL! Kriege den Heli einfach nicht vernünftig zum Schweben ! Es ist immer ein auf und ab auch wenn ich den Pitch nicht verändere ( Höhenversatz ) auch bei Windstille. Kommt mir vor als ob einer mit dem Pitch spielen würde !

Komponenten: T-Rex 450 XL, Servos S7.5, Kreisel Ms 44, Rotorbätter HT 315er

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem ?

verringer einfach mal pitch oder versuch mal versuchswiese um die nulllage die pitchkurve flacher zu machen, wahrscheinlich ist er dir einfach zu agil
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            welchen Regler hast du denn überhaupt? den der Bei dem XL dabei ist (Align 25 Ah Regler )?
            Wenn du den Regler drin hast ist das Normal mit dem dursacken, denn der Regler taugt nichts, er hat einfach zu viele Drehzaleinbrüche.
            Am Besten ist der Jazz 40-6-18 für den kleinen Rex.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo,

genau, Pitchkurve abflachen und kontrolliere mal das Spiel im Rotorkopf, meiner hatte im vorgefertigten Auslieferungszustand (450 SE) erhebliches Spiel und der Schwebeflug war eine einzige Katastrophe. Nachdem ich alles nachgezogen hatte, war Ruhe im System- funktioniert jetzt tadellos !

Gruß

Nickmick

Kommentar

• NoFear
                NoFear

Erstmal danke für die Antworten ! Der Regler ist der originale der beim Bausatz dabei war ! @ Nickmick was meinst du mit dem Spiel im Rotorkopf ? Das Spiel der Welle ?

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hi,

ich mein das Spiel in der Anlenkung, also Pitchkompensator und Paddelstangenwippe mit zugehörigen Mischerhebeln und Gestängen. Kontolliere einfach mal, ob und wieviel Spiel Du hast, wenn Du per Hand, aber nur ansatzweise, eine Pitchverstellung an den Rotorblättern machst, also versuchst, den Anstellwinkel der Rotorblätter wie bei einer typischen Pitchsteuerbewegung zu ändern, indem Du die Rotorblätter samt Blatthalter um die Längsachse ansatzweise etwas zu drehen versuchst. Wenn Du dabei viel Spiel hast, dann weißt Du, wo Dein Problem liegt.
                  Falls Du kein Spiel hast, wie gesagt, dann die Pitchkurve im Schwebepitchbereich abflachen und wenn das auch nichts hilft, dann hast Du sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Problem mit dem Regler.
                  Die Lösung heißt dann wie bereits vom Kollegen vorgeschlagen, Jazz 40-6-18.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,
                    Wenn alles so schlecht von Align ist warum läufts bei dem dann einwandrei?

G. Chris

Kommentar

• hschoen
                      Member
                      • 02.02.2007
                      • 91
                      • Hannes

Der hat ja keine Ahnung, kann noch nicht einmal geradeaus fliegen.

Spass beiseite, ich kämpfe im Moment auch mit einigen Problemen. Ich glaube aber trotzdem, dass die Align Dinger nicht alle generell für die Mülltonne sind, sondern bei richtiger Abstimmung eine brauchbare Basis darstellen. Werde jedenfalls über meine Erfahrungen berichten. Im Moment siehts so aus als ob bei mir zumindest nicht Align schuld ist.

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

@helifly

Hallo Chris,

was bitte soll das wiederholt mit den Unterstellungen von Aussagen wie "total Schrott" und "alles so schlecht" bei Align *
                        Niemand hat das behauptet !!! Wir versuchen nur, rauszufinden, an was es liegt, wenn etwas nicht richtig funktioniert, und dazu gehört nun mal der Align Regler, der halt nachweisbar nicht ganz so unproblematisch handzuhaben ist und beim 450 erfahrungsgemäß Störquelle Nr.1 ist.
                        Und ich glaube, man kann niemand einen Vorwurf machen, wenn der Jazz Regler empfohlen wird, denn das "funzt" !!!
                        Hast Du einen 450-er ?
                        Ich finds z.B. nicht in Ordnung, wenn so "Pauschaläußerungen" über Conrad gemacht werden, die sicherlich nicht haltbar sind.
                        ßbrigens, ich bin ein Fan von Align und auch von den "Rappis" ... !

Kommentar

• NoFear
                          NoFear

Sevus !

Glaube bin auf dem richtigem weg ! Die Anlenkung (Pitchkompensator und Paddelstangenwippe mit zugehörigen Mischerhebeln und Gestängen) habe ich kontrolliert ! Ein wenig Spiel ist das schon denke mal es kommt von dem Kugelköpfen ! Desweiteren habe ich einfach mal das 13 Motorritzel gegen ein 11 getauscht. Warum ? Weil ich denke das wenn man Pitch gibt der Motor nicht ganz soviel leisten muß ! Habe bisschen an dem Regler rumgespielt und versucht. Leider ist der Akku leer und den muß ich erstmal laden ! Bissel besser ist es schon !

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Ja ich hab es wohl ein bisschen zu krass ausgedrückt und wollte nur mal zeigen dass der Heli auch mit den originalen Teilen recht gut fliegbar ist.Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust schon wieder nen neuen Hacker oder Kontronikregler zu besorgen da der Heli+Equipment (Akku usw.) auch nicht umsonst waren.Da es außerdem mein Drittheli ist der auch mal zwischendurch geflogen werden kann muss die Elektronik nicht so hochwertig sein.Es reicht schon wenn alles so läuft wie auf dem Video und ich denke das tut es.

Grüße Chris

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Hi Chris,

da geb ich Dir Recht, daß der Heli auch mit Originalteilen ganz gut fliegbar ist - vorrausgesetzt Empfänger, Antenne und Regler sind richtig verbaut und eingestellt,- aber er ist halt trotzdem etwas störanfällig.

Mich nervt es auch, wenn so nicht ganz objektive Aussagen wie "total Schrott" und was weiß ich alles geäußert werden, gibts in früheren Align Threads zur Genüge, sie sind der Sache aber wenig dienlich, - wobei, man ertappt sich ja selber auch dabei, daß man zwischendurch mal Dampf ablassen muß ...

Nix für ungut,

Grüsse
                              Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X