seit ca. 3 Wochen fliege ich mit viel Begeisterung den 450S in der Standard-Kombination (430l, BL35X, GY401).
Da ich vor ca. 20 Jahren mal 2 Jahre Hubschrauber geflogen bin (damals noch ohne Kreisel
), und viel Flächenerfahrung habe, klappt das Ganze mit Schweben in alle Richtungen und flotten Rundflügen auch ziemlich gut.Getrübt wurde der Spass nur durch häufige Motoraussetzer für jeweils ca. 0,2 Sekunden. Ein Empfängerwechsel von Mutliplex Pico 5/6 über ACT Micro-8 bis jetzt Graupner C16 brachte keine Verbesserung, ebenso diverse Antennenpositionen.
Vor einer Woche gabs den ersten Komplettcrash, nachdem ich mich leicht versteuert hatte und schlagartig Vollgas gab, um die Situation zu retten. Im Moment des Vollgasgebens fing der Hubi an, sich extrem schnell um die eingen Achse zu kreiseln (GY401 war im Heading Lock).
Folge des Crashs: Neukauf von Blatthalter, Hauptrotorwelle, Freilauflager, Heckrohr, komplettes Heckrotorgehäuse, usw. Summe ca. 100 €.
Die Fehlerursache hatte ich beim erstern Crash nicht gefunden.
Gestern gabs den 2. Absturz. Nach Rundflug mit kurzen vielen Motoraussetzern fiel plötzlich wieder der Heckrotor aus.
Mit viel Glück war der Schaden begrenzt auf gebrochene Kufen und eine kaputte Pitchsteuerbrücke.
Nach vielem Rätselraten habe ich dann die Ursache in einem durchrutschenden Heckriemen-Antriebszahnrad (das kleine mit den 11 Zähnen) gefunden.
Ich vermute mal, dass durch die vielen Motoraussetzer mit anschließendem ruckartigem Gasgeben das Zahnrad immer wieder Schläge bekommen hat und sich dann die "Verklebung?" gelöst hat.
Wir haben dann mal den Hubi meines Kollegen mit gleicher Standard-Align-Konfig untersucht (der auch mit Motoraussetzern kämpft).
Beim ihm ist das Zahnrad ebenfalls lose. Die Verbindung hält zwar noch bei normalem Schweben, wie lange noch ist natürlich fraglich.
Habt Ihr ähnliche Probleme?
Hat jemand von Euch das Zahnrad "nachgeklebt" ? Wenn ja wie?
Weiss jemand, wie beim Ersatzteil HS1216T (http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=13167) die Verbindung von Zahnrad zur Welle gelöst ist? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn man das kleine Zahnrad selber montieren muss.
Wie wird das montiert?
Habe mir übrigens gestern nen 55er Jazz bestellt, werden dann berichten, ob damit die Störungen aufhören.
Besten Dank für Eure Antworten,
Carsten

Kommentar