Heckriemen-Antriebszahnrad drehte durch -> 2 mal Absturz mit 450S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gyroblau
    gyroblau

Heckriemen-Antriebszahnrad drehte durch -> 2 mal Absturz mit 450S

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen fliege ich mit viel Begeisterung den 450S in der Standard-Kombination (430l, BL35X, GY401).
    Da ich vor ca. 20 Jahren mal 2 Jahre Hubschrauber geflogen bin (damals noch ohne Kreisel ), und viel Flächenerfahrung habe, klappt das Ganze mit Schweben in alle Richtungen und flotten Rundflügen auch ziemlich gut.

Getrübt wurde der Spass nur durch häufige Motoraussetzer für jeweils ca. 0,2 Sekunden. Ein Empfängerwechsel von Mutliplex Pico 5/6 über ACT Micro-8 bis jetzt Graupner C16 brachte keine Verbesserung, ebenso diverse Antennenpositionen.

Vor einer Woche gabs den ersten Komplettcrash, nachdem ich mich leicht versteuert hatte und schlagartig Vollgas gab, um die Situation zu retten. Im Moment des Vollgasgebens fing der Hubi an, sich extrem schnell um die eingen Achse zu kreiseln (GY401 war im Heading Lock).
    Folge des Crashs: Neukauf von Blatthalter, Hauptrotorwelle, Freilauflager, Heckrohr, komplettes Heckrotorgehäuse, usw. Summe ca. 100 €.

Die Fehlerursache hatte ich beim erstern Crash nicht gefunden.

Gestern gabs den 2. Absturz. Nach Rundflug mit kurzen vielen Motoraussetzern fiel plötzlich wieder der Heckrotor aus.
    Mit viel Glück war der Schaden begrenzt auf gebrochene Kufen und eine kaputte Pitchsteuerbrücke.

Nach vielem Rätselraten habe ich dann die Ursache in einem durchrutschenden Heckriemen-Antriebszahnrad (das kleine mit den 11 Zähnen) gefunden.
    Ich vermute mal, dass durch die vielen Motoraussetzer mit anschließendem ruckartigem Gasgeben das Zahnrad immer wieder Schläge bekommen hat und sich dann die "Verklebung?" gelöst hat.

Wir haben dann mal den Hubi meines Kollegen mit gleicher Standard-Align-Konfig untersucht (der auch mit Motoraussetzern kämpft).
    Beim ihm ist das Zahnrad ebenfalls lose. Die Verbindung hält zwar noch bei normalem Schweben, wie lange noch ist natürlich fraglich.

Habt Ihr ähnliche Probleme?
    Hat jemand von Euch das Zahnrad "nachgeklebt" ? Wenn ja wie?

Weiss jemand, wie beim Ersatzteil HS1216T (http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=13167) die Verbindung von Zahnrad zur Welle gelöst ist? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn man das kleine Zahnrad selber montieren muss.
    Wie wird das montiert?

Habe mir übrigens gestern nen 55er Jazz bestellt, werden dann berichten, ob damit die Störungen aufhören.

Besten Dank für Eure Antworten,

Carsten
  • Airbag36
    Airbag36

Re: Heckriemen-Antriebszahnrad drehte durch -> 2 mal Absturz mit 450S

Hab das Problem auch gehabt mit dem losen Alurad. UHU -Endfest hat Abhilfe geschaffen......und das hält 100 %

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Alles was Align montiert hat muss gründlich überprüft werden.
      Die Motoraussetzter hat der Align Regler gerne mal, können aber auch Störungen sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• marcuseis
        marcuseis

Hallo
        hab das Problem auch festgestellt - nach Absturz und und reparatur der diversen Teile hatte ich starke Vibrationen (Hauptrotor nicht richtig ausgerichtet) dadurch wurde das Problem noch verstaerkt - heisst Drehung links und es war trotz vollem Ruder rechts nicht mehr moeglich zu korrigieren. Loesung, Vibrationen beseitigen und natuerlich die Heckruder Welle mit Zahnrad stabil verkleben.
        Ausserdem achte mal darauf wie weit Dein Heckrotor ausschlaegt - wenn Du den zu weit innen monitierst, verlierst Du noch zusaetlichen Anstellwinkel.

Gruss Marcus

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

das mit dem Heckrotor Ritzel ist mir auch passiert! Ich hab's dann einfach mit CA angeklebt. Hält!

Such mal hier im Forum nach "Aussetzer" und "Heckzucken", Du bekommst 1.000.017 Results, die dich aber vielleicht auch nicht schlauer machen.

Folgendes hilft:
          nach Priorität:

1. Leistungselektronik / Elektrik so gut es geht vom Empfänger / Gyro trennen. Beim S / SE heißt das: Akku auf die schräge Rutsche, Regler drunter, Empfänger ganz nach hinten. Antenne möglichst weit weg von Motor / Regler legen.

2. PCM Empfänger verwenden. Seitdem ich einen SMC14 scan verwende habe ich gar keine Aussetzer mehr. Allerdings geht das nur bis zu einem gewissen Grad. Bei PCM wird ein schlechtes Signal nur aufbereitet, es wird dadurch nicht besser.

3. Align Regler gegen einen Jazz austauschen, der ist viel weniger Fehleranfällig

Gruß vom Bodensee

Carsten

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            das mir den Losen Ritzel war bei mir auch so, ich habe es allerding dadurch gemerkt das der Heli auch im HH modus immer wegdrehte.
            Die Align Regler sind nicht die besten, da hat man oft Probleme mit Drezahleinbrüchen, am besten gegen 40-6-18 Jazz Tauschen.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Ach ja, und ich vergaß: den Align Rgler nicht mi Governor Mode verwenden, dondern mit Gaskurve fliegen!

Kommentar

Lädt...
              X