Spiel an der HRW beim Rex 600, habt ihr das auch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPAWN
    SPAWN

Spiel an der HRW beim Rex 600, habt ihr das auch?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Heli am Kopf Spiel hat. Um genau zu sein am oberen ersten Kugellager im Chasis (Sind ja 3 stck. jeweils eins in einer der 3 Domplatten). Das Spiel kommt nicht von einem defekten Kugellager sondern die Rotorwelle scheint etwas kleiner zu sein, als der innere Ring im Kugellager (Anschaulicher ist es im Bild zu sehen) Unten am Kugellager ist es ca. ein viertel mm, aber oben am Kopf, wenn man das ZS vor und zurück bewegt ist es schon ein halber mm, man spürt es richtig. Könnt ihr mal schauen ob ihr das auch habt? Er fliegt einwandfrei ohne mucken auch nicht schwammig oder sso. Hat erst 7 Akku-Ladungen unten.

Ausserdem hab ich schon leichtes Spiel an der Paddelstangenwippe. (An der Schraube und in dem Kugellager, so dass ich wenn ich das ZS festhalte und mit der anderen Hand die Padellstange bewege, in die Drehrichtung und gegen die Drehrichtung des HRO, mindestens 1mm Spiel habe)

Habt ihr das auch? Kann ich was dagegen machen? Oder ist das egal?

Ach ja mein Heli:

Rex 600 Alu mit Align Antriebsset, 11 Zähne, Gy 401 + 9254 am Heck, 3152er an der TS, 4800 6S SLS, Pitch 12.0.12, Stellermode 100% Motor offen ca. 2280 rpm). 600er TT Blätter.

Flugstatus: (Rollen, Loops, invert Rundflug, Tick-Tocks usw.)

Danke schon mal

SPAWNI
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Re: Spiel an der HRW beim Rex 600, habt ihr das auch?

Hallo,

mein Kugellager passt saugend auf die Welle, da ist kein Spiel.
    An der Padelebene lässt sich bei mir auch nichts drehen, zumindest nicht in diesem Ausmass.

Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

Kommentar

• superdoc608
      superdoc608

.. also bei mir ist auf der HRW auch 1-2 mm Spiel nach vorne und hinten ... sind die Chassis-Schrauben zu fest/locker gezogen worden ?

Kommentar

• SPAWN
        SPAWN

1-2mm? Ui das ist viel. Viel mehr als bei mir. Welche Chasisschrauben meinst du? Ich wüsste nicht welche Schrauben aus dem innneren Ring nen Oval machen sollte, weil bei mir ist das Spiel wie auch bei dir ausschliesslich von vorne nach hinten...
        Ich kann mir nicht vorstellen, das es so gut ist, wenn man da Spiel hat. Sollte ich eine neue HRW, neue Domlager oder gar die Alu Domlager holen?

SPAWNI

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

kann es sein, dass ihr beiden das Spiel am übergang von Domlager zum Kugellager habt.
          Ich habe die Alu-Domlagerplatten und darin sitzen die Lager sauber. Zudem habe ich mit Loctite 248 (Fügen Welle-Lager) das Lager in der Lagerplatte und auch auf der Welle fixiert.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• SPAWN
            SPAWN

Hi, ne, ich hab das Spiel zwischen Hauptrotorwelle und dem Inneren Ring. (Auf den Bildern zu erkennen)
            Und auch nur beim vor und zurück und nicht seitwärts. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einfach eine neue HRW,
            neue Lager und die 3 Alu Domplatten für 45 Euro kaufen soll. Wie meinst du das, du hast es auf der Welle fixiert?
            Du hast tatsächlich auf die HRW Loctide geemacht? Und beim Crash? bekommste die Welle dann noch runter? Was mich verwundert ist,
            dass ich das Problem nun schon nach 7 Akkus habe.. Ich denke die Aludomlager sind eine gute Tuningmassname.
            Gibt es alternativen zu den Align Lagern?

SPAWNI

Kommentar

• superdoc608
              superdoc608

Kann es sein, dass das Spiel eher zwischen der HRW und der TS ist ?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo SPAWN,

du wirst lachen, aber ich bekomm fixierte Lager, also Innenring mit Welle verfügt, leichter auseinander als unverfügte. Der Grund dafür ist darin zu suchen, dass die Welle nicht einlaufen kann und durch einfaches Erwärmen löst sich das Loctite. Achtung ich verwende hierfür keine Schraubensicherung, sondern ein spezielles Fügemittel http://65.213.72.112/tds5/docs/641-DE.PDF Loctite 641 (hab mich vorhin vertan).

Wellen sollten immer im Lager fixiert werden, denn eingelaufene Wellen verursachen viel ßrger und führt zudem zu frühzeitigen Lagerverschleiß.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das spiel immer nur in eine Richtung auftaucht, denn dann müsste das Lager Oval verformt sein bzw. (wahrscheinlicher) das Lager im Domlager spiel haben, anders gehts nicht.

Mit besten Grüßen
                Sebastian Zajonz

Kommentar

• SPAWN
                  SPAWN

Alo ich bin mir 100% Sicher, das ich das Spiel nur ineine Richtung habe. Am besten kann man das bei eingeklappten und mit einem Halter auf dem Heck fixierten Blättern sehen. Nehme ich die TS in die Hand kann ich bei losgemachten und hochgeschobenen Stellring, genau sehen, wie die Welle in dem Lager "schlabbert" Das Kugellager bleibt dabei an Ort und Stelle (Müsste sich ja bewegen, wenn es sich um ein "ausgeschlagenes" Domlager handelt) Meine Kamera kann als Video leider dies "Minispiel" optisch nicht erfassen.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das ich mir die Aludomlager + neuer HRW und Kugellager kaufe. Bei der Gelegenheit werde ich mir dann auch gleich Drucklager fürs Heck mitbestellen.
                  Dieses Spiel, hat ein bekannter aus dem Paralleluni auch, allerdings bei einem neuen Bausatz, ungeflogen!

SPAWNI

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Spawn,

probiers erstmal mit verfügen. Wenn du das Spiel dann immernoch hast, dann muss es am Domlager liegen *g*
                    Zur Not geht auch Sekundenkleber.

Kommentar

• SPAWN
                      SPAWN

Du meinst mit verfügen, die HRW mit dem Lager zu verkleben? Ich hab nur dieses "superfest" ^^
                      Muss ich bestimmtes nehemen? Soll, ich es einfach an der HRW entlanglaufen lassen? (Vorsichtig, selbstverständlich)

SPAWNI

Kommentar

• Goliath65
                        Goliath65

Zitat von SPAWN
                        Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Heli am Kopf Spiel hat. Um genau zu sein am oberen ersten Kugellager im Chasis (Sind ja 3 stck. jeweils eins in einer der 3 Domplatten). Das Spiel kommt nicht von einem defekten Kugellager sondern die Rotorwelle scheint etwas kleiner zu sein, als der innere Ring im Kugellager (Anschaulicher ist es im Bild zu sehen) Unten am Kugellager ist es ca. ein viertel mm, aber oben am Kopf, wenn man das ZS vor und zurück bewegt ist es schon ein halber mm, man spürt es richtig. Könnt ihr mal schauen ob ihr das auch habt? Er fliegt einwandfrei ohne mucken auch nicht schwammig oder sso. Hat erst 7 Akku-Ladungen unten.

Ausserdem hab ich schon leichtes Spiel an der Paddelstangenwippe. (An der Schraube und in dem Kugellager, so dass ich wenn ich das ZS festhalte und mit der anderen Hand die Padellstange bewege, in die Drehrichtung und gegen die Drehrichtung des HRO, mindestens 1mm Spiel habe)

Ach ja mein Heli:

Rex 600 Alu mit Align Antriebsset, 11 Zähne, Gy 401 + 9254 am Heck, 3152er an der TS, 4800 6S SLS, Pitch 12.0.12, Stellermode 100% Motor offen ca. 2280 rpm). 600er TT Blätter.

Flugstatus:  (Rollen, Loops, invert Rundflug, Tick-Tocks usw.)

Danke schon mal

SPAWNI

Kommentar

• Goliath65
                          Goliath65

Hallo Spawn

ich habe gerade gelesen dass du Probleme hattest mit dem Spiel im Lager oben an der 3.Domplatte, als ich das bei mir kontrolliert hatte ist mir aufgefallen dass ich dasselbe Problem habe !? Ich möchte dich Fragen wie du das gelöst hast?
                          Ich habe ca. 40 Flüge gemacht habe aber sonst keine Probleme.

Danke schon mal

Zitat von SPAWN

Ach ja mein Heli:

Flugstatus:  (Rollen, Loops, invert Rundflug, Tick-Tocks usw.)

Danke schon mal

SPAWNI
                          Zitat von Goliath65

Kommentar

Lädt...
                          X