Graupner MC24 und T-Rex 450SE - Programmierung HILFE !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli11
    Heli11

Graupner MC24 und T-Rex 450SE - Programmierung HILFE !!!!

Kann mir bitte ein Pilot der was auch diese Kombi fliegt sagen, welchen Mod, Taumelscheibentyp und Empfängerbelegung er auf der MC 24 hat.

Ich habe Mode 2

Empfängerbelegung:
    1 Rollservo
    2 Rollservo
    3 Nickservo
    4 Heckservo/Gyro
    5 Leer
    6 Regler / Steller
    7 Gyro Empfindlichkeit

Wenn ich jetzt Roll links und Roll rechts gebe - sprechen diese richtig an
    Wenn ich aber dann Gas gebe - gehen beide Rollservos nach unten und das Nick (richtig) nach oben - somit kommt kein Pitch zustande und bei einer Umpolung würde dann der Roll nicht mehr passen.

Entweder spinnt meine Funke - oder wieder einmal zu blöde zum programmieren.
    Daher würde mich von einen gleichgesinnten (zumindest in der Kombi - T-Rex450 und MC24) einige Belegungen gerne wissen.

Ein Danke im vorhinein.

mfg: Heli
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Graupner MC24 und T-Rex 450SE - Programmierung HILFE !!!!

TS-Mischer umkehren
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo,

also normalerweise sind bei den JR Sendern von Graupner die TS - Servos auf 2,3 und 6, Gas bzw. Regler im Stellermodus dann auf 1.
      Tausch mal 1 mit 6, müßte funktionieren.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• gnorf
        gnorf

oder beide Roll Servos invertieren und dann im Taumelscheibenmenü bei Roll das Vorzeichen ändern. Wenn dort +61% steht einfach -61% raus machen..

Gruß
        Ingo

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Servos sind richtig gesteckt!

Servo 1 mit 2 im empfänger Tauschen dann Wirst du die Laufrichtung der Beiden Rollservos Tauschen müssen und alle Leuft wie gewünscht.

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiß, hat ein TS - Servo, weder Roll noch Nick, nichts auf 1 zu suchen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Das wird nicht helfen. wenn er Pitch gibt gehen die Rollservos runter und Nicht hoch. Also müssen die Servos invertiert werden und dann der Taumelscheibenmischer auch invertiert werden.

Gruß
              ingo

Kommentar

• beta
                beta

Geht denn das Nickservo beim Nicken in die richtige Richtung?
                Wenn nein, Nick-Servo reversen und für Pitch Kurve umdrehen.

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hab mich gerade auf den neuesten Stand gebracht und mir die aktuellste Bedienungsanleitung der MC 24 von der Graupner Homepage runtergeladen.

Ist tatsächlich so, daß bei den neueren Anlagen 1 und 6 vertauscht wurden, hängt also davon ab, obs eine ganz aktuelle Baureihe der MC 24 ist oder nicht. Wenn ja, dann hab ich mich natürlich geirrt, pardon.

Auf Seite 36 der aktuellen Bedienungsanleitung ist links oben extra nochmal der Hinweis.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Zitat von gnorf
                    Das wird nicht helfen. wenn er Pitch gibt gehen die Rollservos runter und Nicht hoch. Also müssen die Servos invertiert werden und dann der Taumelscheibenmischer auch invertiert werden.

Gruß
                    ingo
                    Aber wen er einfach nur die Laufrichtung ändert läuft Roll falschherum daher die Servos einmal in den Empfänger Steckplätzen 1 und 2 vertauschen.

Zitat von Nickmick
                    Hab mich gerade auf den neuesten Stand gebracht und mir die aktuellste Bedienungsanleitung der MC 24 von der Graupner Homepage runtergeladen.

Ist tatsächlich so, daß bei den neueren Anlagen 1 und 6 vertauscht wurden, hängt also davon ab, obs eine ganz aktuelle Baureihe der MC 24 ist oder nicht. Wenn ja, dann hab ich mich natürlich geirrt, pardon.
                    Also Eigentlich ist Pitch schon seit der ersten MC-24 Software auf Kanal 1 War zumindest bei meiner ersten MC-24 aus der Ersten Serie schon so. ßbrigens genauso bei der MC-22 und MC-19
                    Bei der MC-18 und MC-20 war Pitch noch auf Kanal 6.

Sollte es bei deiner MC-24 anders sein würde ich mir mal Gedanken ßber den Stand der Software machen...

Kommentar

• Heli11
                      Heli11

Danke mal für Eure Vorschläge - werde dann morgen mal alle Variationen durchexerzieren und wenns dann passt den Fehler hier posten.

Gott sei Dank das es dieses Forum und so super Mitglieder gibt.

!!! D A N K E S C H ß N !!!

Sollte noch wer ne Idee haben - bitte dranposten.

mfg:

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Zitat von Hawk
                        Aber wen er einfach nur die Laufrichtung ändert läuft Roll falschherum daher die Servos einmal in den Empfänger Steckplätzen 1 und 2 vertauschen.
                        Also er schriebt dass Roll richtig geht aber bei Pitch nach unten geht. Wenn die Roll-Servos getauscht werden läuft zusätzlich Roll falsch.. Es funktioniert dann noch weniger. Und dass die Rollservos bei mehr Pitch nach unten laufen hat sich nicht geändert.

Wenn jetzt beide Roll-Servos invertiert werden gehen die Roll-Servos bei mehr Pitch auch nach oben. Allerdings ist dann Roll selber falsch. Das kann man dann wieder geradeziehen wenn man das Vorzeichen umdreht.

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Du musst unterscheiden zwischen einer Umkehrung der Steuerfunktion ("TS-Mischer umkehren" wie RV schon schrieb) und der Servolaufrichtung. Wenn gemäss deiner Anleitung die Servos im richtigen Empfängerausgang stecken kommst Du mit einigen Versuchen und etwas Gehirnschmalz mit diesen beiden Einstellmöglichkeiten zum Ziel!

Jörg

Kommentar

• Heli11
                            Heli11

Als mein Sender wieder voll aufgeladen war steckte ich wieder alle Servos und den Gyro an, wobei ich nicht sicher sagen kann was vorher Roll links und Roll rechts genau war.

Zumindest habe ich dan auf der MC-24 den T-Mischer beüben wollen - und ohne das ich dieses machte - gingen die Servos auf einmal wie erwünscht.
                            Somit habe ich nichts mehr veränderet und alles so belassen.
                            Daher schätze ich das es an verdrehte Roll links und rechts - lag oder meine MC 24 im spannungsschwachen Zustant spinnte.

Auf alle Fälle funzzt jetzt alles - freu,freu - habt Dank für eure hilfreichen post´s,

mfg: Heli

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Zitat von gnorf
                              Also er schriebt dass Roll richtig geht aber bei Pitch nach unten geht. Wenn die Roll-Servos getauscht werden läuft zusätzlich Roll falsch.. Es funktioniert dann noch weniger. Und dass die Rollservos bei mehr Pitch nach unten laufen hat sich nicht geändert.
                              Das Ist doch genau der Punkt!
                              Wir sind uns einig nach dem Vertauschen der beiden Rollservos gehen sowohl Roll als auch Pitch Falschrum?
                              So was macht man wen alle Servos Falschherum laufen*
                              Richtig Servolaufrichtung umdrehen! Und ach Wunder Pitch lauft Richtig herum!
                              Ach ja und was Passiert mit den vorher falsch Laufenden Rollfunktion wen man die Laufrichtung gändert hatte? Richtig die Funktion dreht sich um und auch Roll läuft jetzt richtig!

Um es auf den Punkt zu Bringen. Bei einer 3Punkt Anlenkung (2Servos Roll, 1 Servo Nick) als erstes dafür sorgen das die Rollservos Pitch Richtigrum Steuern. Wenn dieses Sichergestellt ist mal schauen was Roll sagt. Läuft Roll falsch die Servostekplätze vertauschen. Dannach läuft wen Pitch noch richtig geht auch Roll Richtig.

Wer es mir nicht glaubt sollte es einfach mal zuhause ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                              X