T-Rex 450SE und FF9 Pitch Einstellung und Programmierung des Senders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: T-Rex 450SE und FF9 Pitch Einstellung und Programmierung des Senders

es gibt auch Leute, die mit dem AR Schalter den Regler starten
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• andi20007
      andi20007

Dürfte funktionieren

Bitte 2 weitere Fragen

Der Autorotationsschalter ist bei mir auf G programmiert gewesen dort hab ich ihn auch gelassen.
      Er ist hinten im Display wird daher kein MIX angezeigt, Rotor steht ich kann aber im Normal doch Gasgeben
      Die anderen 2 Drehzahlen funktionieren nur wenn ich Ihn zu mir ziehe und im Display MIX steht.
      Stimmt das

Jetzt hab ich der REX mit einem Brett an den Kufen fixiert um mal zu sehen ob eh nichts wegfliegt
      Der dreht aber höllisch in die Höhe - Angst!
      kann ich noch was falsch gemacht haben?
      Mir kommt auch vor dass wenn ich den E Schalter zwischen den IDLE verändere keine Drehzahländerung ist weil er schon alles hat?

Ich weiß schon mein erster Heli Bell 47G fürs Zimmer ist nicht zu vergleichen aber die Drehzahl ist ein vielfaches

Kommentar

• andi20007
        andi20007

Zitat von JMalberg
        Der Jazz (wie fast alle anderen Regler auch) startet nur wenn das "Gas" auf Null=aus ist.
        D.h. die Flugphase "Normal" brauch für die Knüppelstellung "Aus" einen "Gas"-Punkt = 0%
        Hab ich jetzt am Gasknüppel in der Mitte , das dürfte auch das Jazz Problem gewesen sein da ich den noch wie den Bell eingestellt habe.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hä? Das ist schon etwas wirr was du da schreibst

In welchem Neunkirchen wohnst du denn? Wenn es Neunkirchen/Saar ist tret ich dir heute abend auf die Füße

Progge mal die AR= HOLD auf 0%

Gaskurven:
          Normal 0-25-50-50-50 oder 50-50-50-50-50 (Geschmacksache: bei 2.variante wird der Regler nur gestartet wenn AR an ist)
          Idle1 65-65-65-65-65
          Idle2 80-80-80-80-80

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von andi20007
            Jetzt hab ich der REX mit einem Brett an den Kufen fixiert um mal zu sehen ob eh nichts wegfliegt
            Der dreht aber höllisch in die Höhe - Angst!
            kann ich noch was falsch gemacht haben?
            Ja - du hast dem Rex seine Freiheit genommen
            Das fixieren eines Heli ist die schnellste Methode diesen wieder in den Bausatz-Zustand zu versetzen. Stichwort zum suchen "Bodenresonanz". Der Heli wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschaukeln und in seine Bestandteile zerlegen.
            Also entweder gar nichts drunter oder ein Landegestellt aus CFK-Stäben mit Styrokugeln an den Enden.

Gruß
            Markus

Kommentar

• andi20007
              andi20007

Die hab ich lt. Deiner Liste hineinprogrammiert
              Normal 0 - 50 - 50 - 50 - 50
              Idle 1 70 - 70 - 70 - 70 - 70
              Idle 2 85 - 85 - 85 - 85 - 85

ich ändre jetzt die Kurve Normal an Pos 2 auf 25%

Bei der Autorotation ist jetzt
              Mix = Off (weil der Schalter hinten ist)
              Posi= 0%
              Heckrotor Position = INH
              Offset = 0%

Ist leider Neunkirchen in Niederösterreich - würd mir gerne auf die Füße treten lassen -
              da wird dann nämlich auch meistens gleich gscheit weitergeholfen - wäre einfacher

Danke

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von andi20007

Die hab ich lt. Deiner Liste hineinprogrammiert
                Normal 0 - 50 - 50 - 50 - 50
                Idle 1 70 - 70 - 70 - 70 - 70
                Idle 2 85 - 85 - 85 - 85 - 85

ich ändre jetzt die Kurve Normal an Pos 2 auf 25%

Bei der Autorotation ist jetzt
                Mix = Off (weil der Schalter hinten ist)
                Posi= 0%
                Heckrotor Position = INH
                Offset = 0%

Ist leider Neunkirchen in Niederösterreich - würd mir gerne auf die Füße treten lassen -
                da wird dann nämlich auch meistens gleich gscheit weitergeholfen - wäre einfacher

Danke
                ne nicht auf 25% ändern, sonst gehst zu früh in den Keller
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

wieso bei NORMAL 0-50-50-50-50. Denke da sollte alles auf Null. Dann kann man alle Funktionen - auch Pitch - testen ohne, daß der Motor anläuft. Beim Umschalten auf IDLE 1 macht dann der Sanftanlauf den Rest.

EDIT: o.k. hab oben gelesen weshalb. Ich würde aber das nicht mit dem AR-Schalter machen. Sondern Normal=einschalten und hinstellen, IDLE 1 für Rundflug (Pitch im neg. Bereich nur bis -5°), IDLE 2 für Kunstflug/ 3D (Pitch von -10° bis +10° o.s.ä.). AR kannst du später mal noch nehmen zum üben derselben indem du den motor nicht ganz aus machst sondern auf 15 oder 20% nimmt. Sonst läuft der Motor erst wieder an wenn der Heli im Acker liegt.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• andi20007
                    andi20007

Danke an alle

Hab mir Mittags den Heli, und auch alle super Tips, mit in die Firmagenommen.

Bericht:

1. Alles lt. Jürgen (JMalberg) eingestellt und programmiert -auch das Gas dann noch von 50 auf 25 (Hätt ich ohne Deine Beschreibung nicht geschafft!!)

2. Das Brett samt Gewichten lt. Markus (SKYfreak) von den Kufen weg und durch CFK 2x1Meter mit Tischtennisbällen ersetzt

3. Vieeel Angst - Autorotationsschalter umgelegt - Heli läuft im Normal an- draußen ist das Geräusch dann gar nicht so beängstigend
                    - schweben - sicher nicht schön aber doch - 2x Akku leer - nachhause - Bier - Computer -

- DANKE an alle

4. Das mit dem Gas und der Autorotation von Torsten (Fantus) werd ich noch probieren

5. Ergäbnis: - Ihr habt mir sehr geholfen
                    - Hab jetzt ganz vergessen den Spurlauf anzusehen
                    - Reflex - 28 Stunden (der Echte fliegt dann doch ein wenig anders) und Bell 47G seit Weihnachten waren auch sehr hilfreich

Kommentar

Lädt...
                    X