Motor Aussetzer bei TREX S mit ESC 35 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

Motor Aussetzer bei TREX S mit ESC 35 X

Hallo Ihr,

hab gestern in der Halle das erste mal die Moeglichkeit gehabt meine ersten 3 Batterien mit dem Trex zu fliegen. Es waren noch ein paar andere Helis da die gleichzeitig geflogen sind (allerdings andere Frequenz).
    Bei den ersten beiden Batterien war alles super, als ich dann die letzte geflogen bin, hatte ich 2-3 mal ganz kurze Motor-Aussetzer (ca.0,2 sec) mit so 20-40 cm Hoehenverlust.

Habt Ihr irgend eine Ahnung was das sein kann und was ich dagegen unternehmen kann?

Ich hab eine Grupner MX12 und den R700 Graupner Empfaenger eingebaut. Die ESC ist am Rahmen vorne genau auf hohe des Motors befestigt und der Empfaenger ganz am Ende vom Rahmen um etwas Abstand (ca 4-5 cm) zwischen Motor/ESC und Empfaenger zu bekommen.

Gruss Marcus
  • Tomdolley
    Tomdolley

Re: Motor Aussetzer bei TREX S mit ESC 35 X

Ist bei dem Regler normal.

Der taugt nur bedingt was. Bestelle Dir den Jazz 40
    dann ist alles in Ordnung und es gibt keine Aussetzer.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• marcuseis
      marcuseis

Hallo
      dachte der neue 35 X von Align ist besser in dem Zusammenhang?? Meint Ihr es liegt am Regler oder am Empfaenger??

Danke und Gruss

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Tausche lieber den R700 gegen einen Schulze-Empfänger, das funktioniert dann auch.

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Jo, genau so! Der R700 ist ein empfindliches Mistding!

Ich hatte zum Probieren einen billigen Wumtec in den XL reingemacht, der ist bis heute dringeblieben und arbeitet völlig klaglos mit dem Align Regler zusammen! Die Sache mit den Provisorien...

Ich würde diesen Regler nur im Steller Modus betreiben, regeln tut er nicht schön!

Im SE hab ich dann aber doch lieber einen SMC14 scan.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Mit dem R700 komme ich gut klar, ist zwar nicht im REX, da habe ich nen SMC16 scan drin.
            Falls du dir nen neuen Regler holen willst, hol dir den Jazz 55-6-18. Der ist für 119,- bei Hopf im Angebot. Dafür hab ich noch nicht mal nen 40-6-18 bisher gesehen.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

... und ich tät den R700 doch ersetzen. Bei ganz vielen Geschichten, bei denen es um Verlust der Kontrolle geht ist der R700 im Spiel. Die Leute schieben es dann immer auf den Regler / Gyro / Servo, weil das die sichtbaren Endgeräte sind. Klar, wenn der Motor stehen bleibt ist der Regler schuld; wenn der Gyro nicht initialisiert, ist der Gyro schuld, etc. Das diese Dinge aber zum Funktionieren ein sauberes Signal brauchen ist auch klar. Der R700 ist einfach sehr anfällig auf kleine Fehler, z.B. mit der Verlegung der Antenne.

Empirisches Vorgehen, im Sinne von "er ist runtergefallen, also muss ich was ändern" ist beim Heli halt richtig teuer.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• T.C.
                T.C.

hallo
                bei meinem t-rex 450 treten haargenau die gleichen probleme auf. hab ihn bis jetzt immer abgefangen. leider heute das erste mal nicht. dazu noch schön seitlich eingeschlagen aber zum glück sind nur die rotorblatthalter kaputt gegangen (nicht mal die blätter). ich habe auch die gleichen teile verbaut wie du. ich möchte mir jetzt aber nicht einen neuen motor, regler und empfänger kaufen, und auf einfaches reparieren und weiterfliegen und auf den nächsten aussetzer warte, hab ich auch keine lust.
                wie hast du das problem gelöst und welche teile hast du ausgetauscht und durch welche ersetzt?
                bei mir wurde beim fliegen (sagen wir eher hin und her schweben ,2-4 min) der motor und regler immer sehr heiß. meiner (anfänger-)meinung nach, für die kurze zeit, zu heiß.
                gruß
                T.C.

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hi,

dann ersetz zumindest den R700 durch einen SMC16scan und programmier die Funke aus SPCM ßbertragung.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• marcuseis
                    marcuseis

habe schon laenger den smc 16 scan (bzw. den JR RS77S) im kleinen und jetzt auch im grossen Rex.

Der Kleine ist seither sehr zutraulich und macht vielleicht alle 20 Batterien mal einen kurzen Aussetzer wenn die Senderbatterie schwach ist, ansonsten seither zufrieden. Beim Grossen Rex, habe ich - toitoitoi - noch nie eine Stoerung gehabt. Allerdings, hast Du da auch getrennte Stromversorgung von Motor und Rc bzw. sind die Komponenten nicht so nah beieinander
                    Gruss
                    Marcus

Kommentar

• T.C.
                      T.C.

vielen dank. das ist eine klare aussage dann wird wohl ein neuer empfänger verbaut. aber
                      erst nächsten monat. heute hab ich mir erst mal den unilog gegönnt um den rex auf herz und nieren
                      zu prüfen.
                      gruß
                      T.C.

Kommentar

Lädt...
                      X