zu deiner Frage welche Hauptrotorblätter sind für den T-Rex 600 die besseren, 550mm oder 600mm.
Bei dieser Frage geht es grundsätzlich um die Kreisflächenbelastung, wobei dem längeren Blatt der Vorzug zu geben ist.
Bei dieser Frage geht es grundsätzlich um die Kreisflächenbelastung, wobei dem längeren Blatt der Vorzug zu geben ist.
Kommt darauf an was du machen möchtest, wenn du 3D fliegen möchte und den Heli permanent ums Heck ballern möchte, dann können die 550 Vorteilhaft sein, trotz höhere Kreisflächenbelastung.
Wenn ich Dauerschweben oder gemütlichen Rundflug mit niedriger Drehzahl fliegen möchte dann ist dem längere Blatt den Vorzug zu geben.
Vom Wirkungsgrad ist ein Blatt mir geringerem Anstellwinkel besser, als das kürzere mit höherem Anstellwinkel. Die Sache mit der Kreisflächenbelastung hat Funfly schon geschrieben.
NUR, was ich dabei dann einfach noch nicht so ganz verstehe.
Nehmen wir das 600 er Blatt, welches einen geringeren Anstellwinkel benötigt.
Damit müßte ich doch dann sozusagen (z.b. beim Schwebeflug oder Rundflug) WENIGER
Energie benötigen, als vergleichsweise wie mit dem 550 er Blatt.
... es ist ja eine größere "Fläche" vorhanden
Warum aber ist der Energieverbrauch dann größer bzw. die Akkulaufzeit dann geringer *
Braucht man so viel mehr Energie um das große Blatt "in Schwung zu halten" *
da der Heli nun eine größere Kreisfläche hat und die Leistungsentnahme zum Quadrat ansteigt,
wird bei selber Anstellung der Blätter etwas mehr Leistung abgefragt.
Dieses Stück mehr Leistung, wird halt mit etwas weniger Flugzeit eingekauft.
Dagegen hilft: Drehzahl etwas abzusenken.
Grundsätzlich bleibt: Je leichter um so besser
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar