Anfänger braucht Hilfe beim Bau: T-Rex450S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Anfänger braucht Hilfe beim Bau: T-Rex450S

Guten Morgen,

lange Geschichte, aber gestern stand endlich einer auf meinem Schreibtisch :-) Ich habe auch gleich mit dem Bau angefangen und hat auch alles soweit gut geklappt, mit ein paar Ausnahmen:

Paddelsteuerung:
    Die Paddel-Steuerung ist mir gebrochen. Das ist doch dieser viereckige Rahmen, an dem die Anlenkhebel für die Paddel befestigt sind, oder? Dieser hatte bei mir reichlich spiel. D.h. ich konnte ihn auf der Paddelstange ein Stück hin und her schieben. Da ich mir nicht ganz vorstellen konnte, dass das so gehört, habe ich etwas rumprobiert und knack,war ein Arm gebrochen.
    Ist das spiel da normal? Jetzt muss ich mir wohl zwangsläufig eine neue holen, vermutlich gleich aus Alu....

Antriebszahnrad:
    Das Getriebe läuft nicht exakt aufeinander. D.h. das kleine Zahnrad, welches das Heckritzel antreibt, sitzt nicht genau drauf. Die beiden Zahnräder laufen leicht versetzt. Wie kann ich das korrigieren?

Servos:
    Nachdem ich mich nach langer Suche endlich für die S3108 Servos entschieden habe, musste ich gestern feststellen, dass die gar nicht passen (siehe Bild). Was kann ich da tun? Oder muss ich jetzt doch andere Servos nehmen?

Anlenkung:
    Die Anlenkhebel direkt über der TS sind nicht leichtgängig und wirken irgendwie nicht vertrauenserweckend. Wie heißen die eigentlich genau (Bild) und was kann ich dagegen tun? Die Unterlegscheiben sind drunter, dass habe ich schon geprüft. Bei einem Arm ist es auch so, dass die Kugelpfanne sich nicht leicht auf dem Kugelkopf bewegen lässt. Was mache ich denn damit?

Rotorblätter:
    Wie fest muss ich die anziehen? So, dass sie starr sind, oder so, dass sie sich noch bewegen können und selbstständig "zusammenklappen" (Klapprotorblätter)?

Viel Fragen, ich weiss......

Grüße

Andreas
    Angehängte Dateien
  • sevenfifty
    sevenfifty

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bau: T-Rex450S

Paddelsteuerung:
    Die Paddel-Steuerung ist mir gebrochen. Das ist doch dieser viereckige Rahmen, an dem die Anlenkhebel für die Paddel befestigt sind, oder? Dieser hatte bei mir reichlich spiel. D.h. ich konnte ihn auf der Paddelstange ein Stück hin und her schieben. Da ich mir nicht ganz vorstellen konnte, dass das so gehört, habe ich etwas rumprobiert und knack,war ein Arm gebrochen.
    Ist das spiel da normal? Jetzt muss ich mir wohl zwangsläufig eine neue holen, vermutlich gleich aus Alu....
    Das mit dem Paddelrahmeni st mir auch beim Ersten passiert *schäm*
    Ich habe einfach einen Neuen gekauft. Alu kann, muss aber nicht sein. Einfach etwas besser beim Zusammenbau drauf achten.
    In dem Zusammenhang auch beachten, dass beim Rahmen die Kugel nicht mittig sitzt. Der Rahmen ist, was die Anlenkung angeht, unsymetrisch aufgebaut!

Das Spiel am Paddelrahmen ist LEIDER normal. Aber das bekommst Du weg, wenn Du auf jeder Seite passende Unterlegscheiben (bei mir 2 auf jeder Seite) drauf machst. Die passenden Scheiben sind im Bausatz dabei. Wenn ich mich recht erinnere, in dem Tütchen mit den Reserveteilen.

Antriebszahnrad:
    Das Getriebe läuft nicht exakt aufeinander. D.h. das kleine Zahnrad, welches das Heckritzel antreibt, sitzt nicht genau drauf. Die beiden Zahnräder laufen leicht versetzt. Wie kann ich das korrigieren?
    Es gibt ein Werkzeug/Hilfsmittel von Align, mit dem man den freilauf auspresse/einpressen kann.
    Damit habe ich meinen Freilauf um einen Millimeter gepresst, bis es gepasst hat.

Servos:
    Nachdem ich mich nach langer Suche endlich für die S3108 Servos entschieden habe, musste ich gestern feststellen, dass die gar nicht passen (siehe Bild). Was kann ich da tun? Oder muss ich jetzt doch andere Servos nehmen?
    Da wirst Du irgendwie was basteln müssen. Ist bestimmt möglich und ich würde deshalb nicht unbedingt neue Servo kaufen. Musst Du selber entscheiden.
    Ich habe ja die HS65 in meinem Rex. Die passen 100%.

Rotorblätter:
    Wie fest muss ich die anziehen? So, dass sie starr sind, oder so, dass sie sich noch bewegen können und selbstständig "zusammenklappen" (Klapprotorblätter)?
    So fest, dass die Blätter sich noch mit der Hand bewegen lassen, aber sich nicht selbständig einklappen.
    Muss man ein bischen probieren.

Viel Fragen, ich weiss......
    Kein Problem! So fängt jeder an...

Lieben Gruß
    Didi

Nachtrag: Und am besten das Angebot annehmen und jemanden VOR dem Erstflug mal drüber schauen lassen. Könnte ansonsten teuer werden!

Kommentar

• Bernd Holst
      Member
      • 09.07.2002
      • 29
      • Bernd

Moin,

Jo Didi hat ja alle Punkte korrekt erklärt aber ich glaub ich würde
      neue Servos kaufen, das Gebastel am ersten Hubi könnte schon
      etwas aufwändig werden.

Ansonsten wie Didi sagt, so haben wir Alle angefangen...

Gruss
      Bernd

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Schmeiß die 3108 (wer empfiehlt denn so was wenn die nicht passen?) raus und nimm die HS-65 HB, die passen wie angegossen und sind absolut top.

Die Rotorblätter ziehst du nur so fest an, daß sie gerade nicht mehr von selbst aufgrund ihres Eigengewichtes wegklappen, wenn du den Heli auf die Seite legst.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• key2
          key2

Guten Abend,

ich hab jetzt die Graupner C261 drin. Davon hatte ich noch einen und musste somit nur 2 nachkaufen. Zum lernen reicht das und die passen auch 1A, naja fast. Ich bin mit der Methode der Befestigung aber noch lange nicht glücklich. Diese kleinen Plastikschnippel auf der Rückseite sind zum einen ziemlich fummelig und zum anderen scheinen sie auch nicht besonders stabil zu sein. Gibts da nicht was besseres? oder nen Trick, wie man sich die fummelei erspart? Die S3108 hab ich mal hier im Forum nachgefragt und man sagte mir, dass ich damit nichts falsch mache....naja egal...brauch jemand welche? ;-) Ansonsten landen die in der Reservekiste oder bei Ebay.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die RC-Komponenten am besten anordne: Den Akku vorne auf die schräge Fläche? und den Empfänger hinten auf der unteren Fläche (sozusagen unterm Gyro)? Wohin mit dem Fahrtenregler? Worauf muss ich achten?

Am Heck hab ich ein 61BB Speed Carbon. Das hat einen ziemlich dünnen Servoarm, finde ich. Ist der trotzdem ausreichend stabil? Ich weiss noch nicht, wie ich da einen Kugelkopf drankriegen soll, ohne den Servoarm gefährlich aufzubohren..Gibts auch da einen Trick oder Tipp für mich?
          soweit so gut, genug gebastelt für heute. ich nähere mich aber sicher der fertigstellung :-)
          grüße

Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

der Akku kommt auf die Schräge, der regler darunter und der Empfänger nach hinten.
            Bei Heckservos mit dünnem Arm spare ich mir das Kugelgelenk und nehme das gekröpfte Gestänge weil es den Servoarm nicht schwächt oder verwindet.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Hallo,

das C261 habe ich auch lange überlegt einzusetzten. Ich wusste nicht ob es schnell genug ist. Es ist stark, preiswert aber halt langsam und neigt zu Getriebeschäden. Wen man ein C261 von Hand dreht, geht dabei oft das Getriebe drauf. Was dem C121 eigentlich wenig ausmacht. Das die Geschwindigkeit des C261 auf der Taumelscheibe ausreicht bin ich mittlerweile überzeugt von. Da Getriebe des C261 kostet Liste 9,20€, das des C121 3€!! Gibts ganz neu, früher war es ein Wegwerfservo.

Gruß
              Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

C261 habe ich in meinem ersten Rex lange geflogen und hatte da nie Probleme mit, m.E. ein gutes Servo. Getriebe habe ich keins zerlegt.

Gruß Stefan

Kommentar

• key2
                  key2

Hallo "noch ein Stefan",

ein gekröpftes Gestänge? Was meinst Du damit, wie funktioniert das? hast du zufällig ein Bild davon?

@all: Bitte keine Servodiskussion wieder ;-) Die C261 sind drin und bleiben erstmal drin, über alles andere denke ich nach, wenn er das erste mal geflogen ist. Vielmehr interessiert mich, wie Ihr die Servos im T-Rex sicher befestigt *

Grüße

Andreas

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

abgekröpft = abgewinkelt

Die Servos sicher befestigen?
                    Schraube durch Loch an Servo und Rahmen und in Kunststoffteil dahinter festschrauben... Wie sonst ?
                    Siehe Anleitung Seite xy.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

du knipst einfach das Gewindestück von der Heckanlenkung ab und biegst das Gestänge z- förmig, es wird dann direkt in das Loch vom Servohebel eingehängt, war früher Serie so.
                      Für die 261 Servos habe ich mir Scheiben aus CFK gemacht. Hättest du nur die HS 65 genommen ...

Gruß Stefan

Kommentar

• key2
                        key2

Hi,

ist das Gestänge denn dann noch spielfrei genug? ich hatte mal gehört, dass Z-Anlenkgestänge immer mit dem spiel Probleme hatten...

Was die Servos angeht: bin Anfänger, da müssen bestimmt irgendwann nochmal ersatz-servos eingebaut werden :-)

diese kleinen plastik-plättchen erscheinen mir irgendwie "unsicher"....sind die nicht auch recht schnell verschließen? wo kriege ich dann ersatz? hmm*grübel* ich glaub ich lass mir mal was einfallen, wie man das verbessern könnte.....

wenn der empfänger nach hinten kommt, wo lege ich am besten die kabel lang? die kabel von den servos getrennt von den stromkabeln?

die akkus /den regler wollte ich mit 4mm goldkontaktsteckern versehen: + bekommt männlichen stecker, - bekommt weiblichen stecker. die beiden kabel sollen dann auch unterschiedlich lang sein, damit die kontakte nicht zusammenkommen (sind aber trotzdem noch mit schrumpfschlauch geschützt). d.h. beim regler wird +länger als - und beim akku umgekehrt.....

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ich weiß jetzt nicht, ob beim neueren 450S die Befestigungsplättchen anders sind wie beim alten SE, aber diese kannst du bedenkenlos verwenden. Ist zwar etwas fummelig beim Einbau, aber sie halten absolut sicher - solange man die Schrauben mit Gefühl andreht und sie nicht laufend ein- und ausbaut und somit den Kunststoff ausleiert.

Bei dem abgekröpften Gestänge mußt du darauf achten, daß die Stärke des verwendeten Sahldrahtes press in die Bohrung passt, dann hast du damit auch kein Problem.

Die gesamte Hochstromelektrik (Regler, Motor, Akku) soll so weit wie möglich von Empfänger, Antenne und Servos entfernt sein. Hochstromkabel und Servokabel dürfen nicht direkt nebeneinander parallel verlaufen und das Servokabel von Regler zum Empfänger soll etwa nach 1/3 der Länge (zum Empfänger hin) mindestens 3 Mal durch einem Ferritkern gewickelt sein. Die Antenne soll möglichst gerade an einem Stück weg von Motor und Regler verlaufen und nicht in Schleifen verlegt sein.

Der RC-Einbau im Mini-Heli ist immer problematisch, weil der Platz zu eng ist um alle Kriterien zu erfüllen, deswegen muß man dabei Kompromisse eingehen und bei eventuellen Störungen später noch ßnderungen vornehmen. Hierbei hat sich bei mir der Schulze-Empfänger bewährt, weil er anzeigt, wieviele Störungen man im Flug hatte.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Bernd Holst
                            Member
                            • 09.07.2002
                            • 29
                            • Bernd

Also ich habe gerade von Z-Anlenkung auf Kugelkopf umgerüstet, da ich immer Spiel hatte.
                            Die Bohrung ist nur unwesentlich grösser, die Anlenkung gefällt mir aber wesentlich besser.

Gruss
                            Bernd

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Also passen muss das natürlich schon, dann ist es auch spielfrei. Die Stange hat 1,4mm Durchmesser.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X