Unerklärliche selbstzerstörung T-Rex 450XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Unerklärliche selbstzerstörung T-Rex 450XL

Hallo,

Vorgestern hat sich mein Rex bei der Landung zerlegt. die Landung war vieleicht geringfügig härter als normal. Dann fliegen die fetzen.
    Ein Rotorblatt (Align Holz 325) ist ins Heckrohr eingeschlagen und hat dort ganze Arbeit geleistet. Das ander Blatt ist fast unverletzt und ist mit Rotorkopf weggeflogen. Wie immer, alles über Taumelscheibe matsch. Das Gehäuse des Heckrotors und Heckrotorblätter Kaputt.
    Wie kommt das? Es war wirklich eine unspektakuläre Landung. Ob der Blatthalter gebrocken ist? Aber da hätte das Blatt einfach nur wegfliegen müssen. Hat sowas schon mal einer gehabt?
    Aber ich habe jetzt einen 450S, das einzig positive was ich dem abgewinnen konnte ;-)
    Hält die Alu Paddelrahmen und Blatthalter bei so einem Crash? Sollbruchstelle ist ja eigentlich das Zentralstück.

Gruß
    Michael
  • MaEd
    MaEd

Re: Unerklärliche selbstzerstörung T-Rex 450XL

zu weiche Kopfdämpfung
    härtere Gummies und ev Schrauben fester anziehen

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Hab zwei Gummis auf jeder Seite und den Aluring, War alles nagelneu, Spiel war nicht festzustellen, die Schrauben auf Anschlag. Das habe ich wirklich vorher geprüft.
      Der Heli hatte gerade mal 6 Flüge seit dem letzten Crash ..... Was für Gummis kann man denn nehmen, oder kann man 3 nehmen auf jeder Seite?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hauptrotorblätter zu lose angezogen, so daß sie ganz leicht wegklappen können. Nur so können sie im Heckrohr einschlagen.
        Auch wenn die Gummis noch so weich sind, du wirst ein Blatt niemals bis ans Heckrohr runterbiegen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Moin.

Wenn ein Blatthalter gebrochen wäre, wäre das Blatt wahrscheinlich nicht im Heckrohr eingeschlagen. Ich tippe auch auf zu weiche Kopfdämpfung.
          Drei Gummis werden wohl nicht passen   aber es gibt die Aluringe ja in 1,5mm oder 2,5mm. Nimm da einfach die 2,5er und schon ist die Dämpfung härter.

Grüße,
          Olo

Kommentar

• Migge
            Migge

Hallo zusammen

Ich hatte erst ein ähnliches problem.
            Die landung war ein wenig härter und mir flog dabei komplette rotor weg.
            Es ist das Zentalstück direkt unter dem rechteck wo die Gummis drin sind abgebrochen.
            Dabei hat es nur den Leitwerksflügel zerbröselt und nicht das ganze Rohr. Aber was sehr komisch ist das ein Rotorblatt auf der nachlaufenden seite also der dünnen Kaputt ist genauso wie ein Paddel.

Vieleicht war das ja bei mir so ahnlich.

Gruß Migge

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

moin,
              alukopf drauf,

dann fliegt normalerweise der kopf nicht weg und die mischhebel bleiben meist heil.

grüß
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich finde es immernoch sehr rätselhaft. Im Prinzip ist so wie ich ihn hatte der Auslieferungs, bzw. Bauplanzustand.
                Wo gibts denn die 2,5er Ringe her? ich könnte 2 1,4 nehmen, dann wäre ich auf 3 mm. Die Schrauben dann vielleicht nicht auf Anschlag drehen. Ich könnte mich auch noch vorstellen, dass das nagelneue Zentralstück als erstes gebrochen ist. Obwohl man ja mit positivem Pitch landet, dann wäre wahrscheinlich auch alles nach oben weg geflogen. Ich bau mir in den 450S die Alublatthalter und Paddelrahmen ein und, mal sehen ob es was bewirkt. Das Zentralsrück will ich ungern in Alu haben, weil das die sollbruchstelle ist.

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Wie war denn sonst die Landung? war die Rotorebene waagerecht?
                  Kenne den T-Rex jetzt selber nicht. Aber generell sind Landungen bei denen das Heck eher aufkommt (Rototebene nach hinten geneigt) sehr anfällig für Heckeinschläge. Habe nur den Belt CP bei dem ja die Rotorkopfdämpfung nach Meinung vieler wohl viel zu leicht ist.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Hatte auch im vergangenen Herbst während des Fluges einen Einschlag ins Heck! Hat aber nur ne Delle ins Rohr gehauen und mir beide Blätter über den Jordan geschickt! Schätze auch, dass es was mit einer zu weichen Dämpfung zu tun hat!

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Mir ist vor zwei Wochen ein Carbon Blatt bei einem ßberschlag Rückwärts (Looping aus dem Stand) ins Heckrohr eingeschlagen. Mit Alu Kopf, aber weicher Dämpfung. Bei meinem anderen Rex ist mir auch mal das Plastik Zentralstück bei ner sportlichen Landung abgebrochen. Das hat's gleich, wenn's kalt ist!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Norf
                        Norf

Jo ich mein auch das dass ein Temperaturproblem ist

hab diesen Winter schon 4 Plastik Zentralstücke gebraucht jetzt ist ein Alu drin und siehe da Problem gelöst

Gruss Norbert

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Ich habe ja jetzt den 450S der hat ja glaub ich ein CFK Zentralstück. Es ist jedenfalls nicht das Kunststoffteil was der XL hat.
                          Mal sehen ob das taugt. abder das ich mit dem Heck zuerst aufgesetzt habe, will ich nicht ausschließen. Danke für die vielen Antworten.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• Air-Christian
                            Air-Christian

Hi Michael!

Der 450S hat m. W. nach eine Aluzentralstück! Ist nur in Grau gehalten!

Gruß
                            Chrisitan

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ich habe nach 211 mal nachdenken die für mich gültige Ursache.
                              Das Zentralstück hat den Geist aufgegeben, weil ich die Schraube zu fest angezogen habe. Es ist einseitig zerbröselt, durch den bei der Landung positiven Pitch ist die lose Seite angehoben, auf der anderen Seite natürlich nach unten gegangen. Das Rotorblatt ist ins Heck eingeschlagen. Der ganze Rest ist danach natürlich auch Matsch.
                              Davon bin ich mittlerweile zu 80% überzeugt.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X