Hilfe bitte: Heckrotorsteuerstange 450X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Hilfe bitte: Heckrotorsteuerstange 450X

Hallo,

ich habe bei Freakware das 450X Einsteigerset inklusive Motor, Regler, Empfänger, Gyro und Servos gekauft.

Gerade bin ich soweit fertig mit dem Zusammenbau. Uff!

Leider ist die Steuerstange für den Heckrotor viel zu lang. Das ist auch auf den Foto auf dem Cover der Bauanleitung so.
    Wie kürze ich die Stange denn jetzt. Und wie bekomme ich des Endstück vom abgetrennten Ende ab, um es an der verkürzte Stange anzubringen?

Wo bringt man denn am besten den Motorregler an? Wie befestigt man den Regler und den Empfänger?

Wo finde ich Detailfotos von einem fertigen 450X?
    (Die Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht)

Gibt es irgendwo eine Einstellanleitung für eine MX12 Fernbedienung für den Rex?

Der Empfängerquarz der MX12 geht wegen der "Fassung" nicht in den mitgelieferten Jeti-Empfänger. Wenn ich neue Quarze bestelle, passt dann der Senderquarz in die Graupner-Funke (ohne Fassung)?

Kurz und knapp: Ich brauche Hilfe, am besten von jemandem, der das ebenfalls einen 450x in der Einsteigerausstattung gebaut hat und mit einer MX12 steuert.

Danke für jeden Rat.
  • wingo
    wingo

Re: Hilfe bitte: Heckrotorsteuerstange 450X

Hallo Victor,

ich fliege einen T-Rex 450 mit der MX12.
    Sehr viele Tipps und Anregungen zum T-Rex findest Du auf der folgenden Homepage: http://www.andreas-mautschke.de/heli/ .
    Evtl. bringt Dich das Studium der Seite schon weiter. Gerne schicke ich Dir per e-mail Bilder von meinem Rex. Leider besitze ich keinen Webspace, daher kann ich die Bilder hier nicht einstellen.
    In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du ? Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, der Dich direkt vor Ort unterstützen kann.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hallo Viktor,

Leider ist die Steuerstange für den Heckrotor viel zu lang. Das ist auch auf den Foto auf dem Cover der Bauanleitung so.
      Wie kürze ich die Stange denn jetzt. Und wie bekomme ich des Endstück vom abgetrennten Ende ab, um es an der verkürzte Stange anzubringen?
      Da wäre ein Foto hilfreich, um was dazu zu sagen.

Wo bringt man denn am besten den Motorregler an? Wie befestigt man den Regler und den Empfänger?
      Mit Kabelbindern oder m.M.n besser mit sowas:
      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Den Empfänger aber mit Schaumstoff oder ähnl. vor Vibrationen schützen.

Gibt es irgendwo eine Einstellanleitung für eine MX12 Fernbedienung für den Rex?
      Also die is' nüsch für den Rex, aber das sollte helfen:

Der Empfängerquarz der MX12 geht wegen der "Fassung" nicht in den mitgelieferten Jeti-Empfänger. Wenn ich neue Quarze bestelle, passt dann der Senderquarz in die Graupner-Funke (ohne Fassung)?
      Das liegt an den verschienen Standarts der Firmen, für den Jeti brauchst Du einen Futaba/Robbe kompatiblen Quarz. Du musst auch nicht ein Quarzpaar besorgen sondern nur einen entsprechenden für Deinen Empfänger mit dem passenden Kanal Deines Senders (z.B.: Deine Mx12 hat einen TX Kanal 61 [T=Transmitter] - dann brauchst Du einen Futaba/Robbe RX Kanal 61 [R=Receiver], kostet ca. 15,- €).

Kurz und knapp: Ich brauche Hilfe, am besten von jemandem, der das ebenfalls einen 450x in der Einsteigerausstattung gebaut hat und mit einer MX12 steuert.
      Joh das würde ich auch empfehlen, aus welcher Ecke kommst Du denn? Da sind bestimmt einige in Deiner Nähe aus dem Forum unterwegs, die mal helfen könnten...

Viel Spass & Erfolg weiterhin,
      Gruß Tugrul

Edit: Ich hab lahme Finger, da war doch wieder jemand schneller...
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich wohne in Süd-Berlin. Ich konnte leider bisher keine Gruppe bzw. keinen Treffpunkt für Heliflieger in Berlin finden.

Am dringendsten ist das Problem mit der Steuerstange: Die X-Version des Rex ist, soviel habe ich hier schon gelesen, eine Ausführung mit kurzem Heckrohr. Ein Foto, auf dem man wie gesagt auch sieht, dass die Stange zu lang ist, ist auf der Bauanleitung zu sehen:
        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Die Stange scheint aus Karbon zu sein und ich weiß nicht, ob das splittert, wenn ich versuche sie abzusägen. Wenn ich das geschafft haben sollte, ist das Plastikteil ab, in das das Gestänge eingeschraubt ist, und ich frage mich, wie ich das sinnvoll am nackten Stangenende befestige.
        Hier sind Fotos:

In dem Verzeichnis liegen außerdem noch weitere Bilder, zu denen Ihr gerne Kommentare abgeben könnt.

Die Steuerung macht inzwischen was sie soll, allerdings habe ich beim Pitch noch die 3D-Einstellung (Neutral in Mittelstellung, Hebel vorne: ca -10°, Hebel hinten: ca. +10°.
        Jetzt würde ich den Sender so einstellen, dass die Neutralstellung bei Hebelstellung vorne ist, und +10° bei Hebelstellung hinten. Wäre das so richtig?
        Ich benutze erst mal den Graupner Empfänger. Der Hinweis, ich könnte einen Futaba Empfängerquarz mit dem original Senderquarz benutzen, wenn die Frequenz übereinstimmt wundert mich etwas: In der Anleitung zur Funke steht, das man genau das nicht tun soll, da es da Streuungen gibt, und daher die Quarze unbedingt gepaart sein sollen.

Noch etwas anderes macht mir Sorgen: Die Kopfmechanik geht im ganzen etwas zäh. Das liegt offensichtlich an den Kugelgelenken, die recht fest sitzen. Die Paddelstange z.B. bleibt auch waagerecht, wenn ich eine 20 Cent Münze auf ein Paddel lege. Erst bei 50 Cent kippt die Stange. Die Servos schnarren auch in der Nullstellung unentwegt. Wenn ich den Rotorkopf ein paar Umdrehungen drehe ist es allerdings wieder ruhig. Muss sich das erst einspielen? Soll ich da irgendwas schmieren/ölen?

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Viktor

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

die Stange sägst du am besten ab und legst das abgesägte Ende mit der Hülse in Aceton, dann kannst du die Hülse irgendwann abziehen und mit Sekundenkleber auf die abgesägte Stange kleben.
          Normalerweise stellt man die Sache so ein das bei Hebel vorne +10° (steigen) erreicht werden, für den Anfang solltest du so -3° Pitch einstellen sonst kommst du bei Wind nicht runter.
          Am Kopf muss alles leicht gehen, notfalls quetschst du die Kugelpfannen leicht mit einer Zange (du drüchst sie einfach im Umfang mit der Zange so das sie gegen die Kugel gepresst werden) bis sie leicht gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
          X