T-Rex 600 alternatie zum Original Motor - aber welcher???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

T-Rex 600 alternatie zum Original Motor - aber welcher???

Hallo.

Ich möchte mir als Zweitheli gern den T-Rex 600 zulegen. Ich möchte aber nicht das Originale Antriebsset haben, sondern ne alternative, die aber vernünftig ist.

Als Regler möchte ich den JAZZ 80-6-18 verwenden, und den 6S Hacker FlightPower LiPo Akku mit 4900 mAh.
    Jetzt Frage ich mich, welchen Motor ich da rein tun soll. Da mein erster Heli ein Verbrenner ist, kenn ich mich damit nicht so ganz aus.

Der Original-Motor (600L) hat folgende Angaben:
    1620 U/V
    280g
    5mm Welle
    43,3mm Durchmesser und
    61,5mm lang.

Nun habe ich schon gelesen, das der Motor max. 47mm Durchmesser haben darf, weil er sonst nicht mehr zwischen die Chassisplatten passt.

Laut Beschreibung auf ehelishop.de würde der Plettenberg Orbit 25-08 für 3-8 LiPo Zellen sein und auch in den E-Raptor 550 und 620 reingehen. Der Rex 600 hat ja den gleichen Rotordurchmesser, also dachte ich das der passen könnte. Nur dieser Motor hat nur 1060 U/V.

Nun habe ich auch noch gehört, das da das Ritzel mit ne Rolle spielt.

Also ich bin jetzt etwas

Jetzt seit ihr dran, danke im voraus.
  • Michael W
    Michael W

Re: T-Rex 600 alternatie zum Original Motor - aber welcher???

Hi Quitsch,

schön das sich Kaufleute auch fürs Helifliegen interessieren. Ich dachte das wäre Leuten aus der Technick vorbehalten
    Haste du einen Motor mit 1600 U/V mit 10er Ritzel musst du für einen Motor mit 1000 U/V ein 16er Ritzel benutzen. Das nennt sich dann ßnderung der ßbersetzung. Viele Zähne auf Motorzahnrad gibt viele Umdrehungen auf Rotorkopf. Wenig Zähne gibt wenig Umdrehungen.
    Hast du dann einen langsameren Motor brauchst du ein schnelleres Gertriebe. Ums vereinfacht zu sagen.
    Tangomotoren von Kontronik sollens auch gut tun, hört man immer wieder.

Gruß
    Michael

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

Hallo "Quitsch"

Sorry, wenn ich blöd frage... Wie definierst du einen vernünftigen Antrieb? Was muss der erfüllen was der von Align nicht kann?

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Oli L.
        Oli L.

HI ,
        also ich bin mit dem Motörle vom Orginal Antriebsset eigentlich zufrieden !
        Auch in meinem Logo

Wenn nicht SHP XM 12 ( für normalen Kunstflug ).... mit 6s geht der echht GUT.

Gruß Oli

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          ich würde den Orginalen Motor nehmen wenn du mit 6S fliegen willst. Der ist vollkommen ausreichend, das wurde am verangenen Wochenende auf dem Wintertreffen in Bebra gezeigt.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

und auch den kannst du mit deinem Jazz betreiben
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• kruemelbunny
              kruemelbunny

Hi Quitsch,

vor dem gleichen Problem stand ich vor einem halben Jahr auch. Den JAZZ 80-6-18 verwende ich auch. Als Motor habe ich mich für den
              Orbit 25/10 mit Lüfter (890 U/V) entschieden, da es den Orbit 25/08 damals noch nicht gab. Ich fliege ihn mit einem 18er Ritzel, und komme dann bei 80% Regelleistung auf knapp über 2000 Umdrehungen am Kopf. Der Motor wird nicht heiß, allerhöchstens warm.
              Heute würde ich mir den Orbit 25/08 mit Lüfter kaufen, da man mit den Ritzelngrößen (0,7er Modul bis max. 18 Zähne) doch mehr spielraum hat.

Gruß
              Martin

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

moin,

auch wenn ich noch keine großartigen "Erfahrungswerte" beisteuern kann: den Baukasten-Motor fliege ich auch mit dem 80er-Jazz.

Neben dem mit Sicherheit besseren Regelverhalten finde ich´s gut, das BEC und den BEC-Akku weglassen zu können. Stärker ist das "onboard"-BEC vom Jazz obendrein.

So egalisiert sich ein wenig das bißchen Mehrgewicht, was ich durch Stefans-LiPos gegenüber den Evo´s habe...

Gruß
                Klaus
                ---
                Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• HarryMuc
                  HarryMuc

Hallo,

ich hatte erst den original Motor drinnen, jetzt hab ich den Tango 45-13 rein. Gewechselt habe ich eigentlich nur, weil ihn ein befreundeter Helipilot uebrig hatte, sonst haette ich vermutlich nicht gewechselt. Regler ist original.

Das Geraeusch ist jetzt schon angenehmer, irgendwie tiefer. Schraegverzahnung habe ich auch verbaut.

Gruesse,
                  Harry

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Hallo Quitsch,

du fragtest nach alternitven Motoren, weil du wohl irgendetwas gegen den Align Motor hast. Da habe ich dir einen genannt. Nach dem Align Motor hast du gar nichtgefragt.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Quitsch
                      Quitsch

Das sind ja ganz schön viele Antworten

@Michael W Nr. 1:
                      Also zunächst mal:
                      Ich bin keine Kaufleut, sonder Techniker. Und zwar Informationselektroniker Fachrichtung Geräte und Systemtechnik

Also das ich einfach ein anderes Ritzel draufmachen kann, wusste ich nicht. Weil ein kleineres Ritzel am Antrieb heisst ja, das der Motor nicht so viel Kraft braucht. Aber einfach n Größeres bedeutet ja mehr Stromverbrauch weil der Antieb nun stärker belastet wird. So als ob ich gleich mit dem 3. Gang im Auto losfahren würde. Oder?

@N.Kaiser:
                      Er darf nicht abbrennen!
                      Einen vernünftigen Antrieb heist, kein billiger Plunder für "swansich Euro"

Den Originalmotor könnte ich auch nehmen, wenn der OK ist.

@Michael W Nr. 2:
                      Hä? Wann hast du mir denn nen Motor genannt? Ich sagte ja auch nicht, das ich was gegen den Original Motor was habe. Wusste ja nicht, das der "gut" ist. Nur ich denke das einer von Plettenberg oder so besser sein wird, als der Originale.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, und zwar von euch.

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Bin mit der original Motor-Regler-Kombi top zufrieden. Fliege den Regler mit Gaskurve, das funktioniert meiner Meinung nach super.

Gruß Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Im Reglermodus funktioniert er auch.
                          Hier der Erstflug von meinem T-Rex 600 mit 80% Gas.

Kommentar

• Quitsch
                            Quitsch

Nicht schlecht

So weit hoch habe ich mich mit meinem Raptor bisher noch nicht getraut

Aber das Anlaufen und ausschalten klingt doch schon sehr wie ne große Kreissäge. Das Betriebsgeräusch ist aber OK.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Entscheidend für den Stromverbrauch ist die Kopfdrehzahl. Gleicher Motor mit größerem Ritzel bringt mehr Drehzahl und dein Stromverprauch bei gleichen Pitchweten steigt. Hast du aber einen Motor mit niedrigerer Drehzahl, brauchst du ein größeres Ritzel um die gleiche Drehzahl bzw. Leistung zu bekommen.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X