T-Rex 450 SE Motoren, wer die Wahl hat, hat die Quahl.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

T-Rex 450 SE Motoren, wer die Wahl hat, hat die Quahl.....

Hallo Leute,

Manche werden sich sicher wundern, warum ich wieder das Thema aufgreife was zu 100erdt Fach sicher schon besprochen wirden ist
    Aber trozdem, ich habe 4 Motoren in der engeren ausswahl. Könnte ja sein das einige von euch die unten gelisteten schon probiert haben, so das man vergleichen kann.
    1: Hacker A20 6 XL mit 17 Zähne bis zu 3160 am Kopf 87 gr Gewicht (super Video im RR Forum von einem ßsi)
    2: Hacker B2o 12L mit 9 Zähne bis zu 3100 am Kopf (Jason Krause setup) nur 58gr Gewicht KV
    3: SD 260 v2 mit 10 Zähne bis zu nur? 2500 am Kopf 87 gr Gewicht
    4: 450 F mit mit 11 Zähne bis zu 2800 am Kopf bei 3S 55gr Gewicht

Alle 4 würden am Jazz 40-6-18 betrieben werden. Es ist nur 3S gefragt. Ich hatte so an den Hacker B20 12L gedacht, da man bis zu 3100 upm bekommen kann und das bei dem niedrigen Gewcht.

Danke für eure Anteworten im voraus.

mfg aus dem verschneiten Dänemark

Janis Andersen

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • Tomdolley
    Tomdolley

Re: T-Rex 450 SE Motoren, wer die Wahl hat, hat die Quahl.....

Falsch der Beste ist der

SS23 bei 3S von Frank Schwaab

oder SS21 bei 4S ebenfalls von Frank

Das ist für den Rex der Leitungsstärkste Motor. Wir fliegen diesen alle im Verein

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi Tom

Hm, den SS23 kenne ich net, hab noch nie davon gehört...

Werde mir den mal genauer betrachten.

Mfg Janis

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo nochmal,

Scheint ja wirklich ein Powertriebwerk zu sein.
        Aber wo kann man den Online Bestellen, wo ich auch mit Kredit Karte bezahlen kann

mfg Janis

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Hallo,

hab den SD 260 mit 14 Zähnen drin und das ist auch wirklich ein Powerteil.

Gruss

Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

ich habe den SD260 V2 drin, mit einem 15er Ritzel ( glaube ich, war ein Gebrauchtkauf ).

2900 U/min und mehr sind kein Problem mit 325er CfK Blättern.

Dieser Motor ist viel stärker, als der 450F. Drehzahleinbrüche auch bei geringen Drehzahlen sind kaum zu provozieren.

Der SD 260 und der SS23 sind, soweit ich weiss, die stärksten im TRex ( zu den Hacker kann ich nix sagen ).

Drehzahlen werden ja immer bei null Grad Pitch gemessen.

Ich glaube, dass ein etwas schwererer Motor bei Belastung mehr Drehmoment bei kleineren Stromspitzen und besserem Wirungsgrad bringt und nicht so leicht in die Knie gezwungen werden kann.

Es könnte also sinnvoll sein, nicht den leichtesten Motor zu nehmen, wenn man brutal fliegen will.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo Janis,
              guckst Du hier http://www.trextuning.com/3s-supertest.php für 3S und hier http://www.trextuning.com/4s-supertest.php für 4S Konfiguration.

Das sind zwei umfangreiche und vor allem messtechnisch belegte Tests von verschiedenen gängigen Motoren. Zumindest in den USA und GB. Ich finde, dass man sich doch besser auf objektiv gemessene Werte als subjektive Flugeindrücke verlassen kann .

Ich hab mir aufgrund der Tests den Medusa 28-40-2500 zugelegt und fliege ihn mit 1800er 4S Polyquest und Flightpower sowie 11er Ritzel. Flugzeit bei gemässigtem 3D-Flug ca. 6 1/2 Minuten und ich lade dann ca. 1300mAh nach. Drehzahl im Stand ca. 3000/min. Mit 12er Ritzel geht er noch etwas besser, allerdings ist dann die Flugzeit um 1 Minute geringer.
              Einziger Nachteil bei dem Setup ist das relativ hohe Gesamtgewicht, was so ca. bei 850g liegt (SE, HS56, GY401, Futaba 3110).

Gruss

Dirk
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hallo,

Danke für die Antworten. Werde mir mal die Tests mal genauer anschauen.

mfg Janis

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

bin für den 450F weil er schön leicht ist geht auch gut, schau mal hier: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...366c223aef987f

Gruß Stefan

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs,

Nochmals Danke für alle Antworten. Habe mir den Just Go Fly 500TH gegönnt.
                    Ist auf dem wege aus den USA. Habe gleich ein 13 und 14 Zähne Ritzel mitbestellt.
                    Werde berichten wie der Läuft.
                    Hoffe keine Katze im Sack gekauft zu haben

mfg Janis aus dem noch immer verschneiten Dänemark

Kommentar

• level42
                      level42

@Dirk

Zitat von DirkS
                      Das sind zwei umfangreiche und vor allem messtechnisch belegte Tests von verschiedenen gängigen Motoren. Zumindest in den USA und GB. Ich finde, dass man sich doch besser auf objektiv gemessene Werte als subjektive Flugeindrücke verlassen kann .
                      Mir fällt auf, daß dieser angeblich objektive Test oft herangezogen wird. Ich muss allerdings gestehen,
                      daß ich damals auch auf ihn reingefallen bin, als ich mich für den NEU 1107/2Y entschieden habe, den
                      angeblichen ßberflieger-Motor. Der NEU soll laut dem Test ja sooooo wenig Strom brauchen.
                      Gerade mal 23A sollen da max fließen (lächerlich die Amis sind, s.u.), was ein Kaufargument für mich war.
                      Der NEU war letztes Jahr dermaßen vergriffen, daß ich ihn mir aus
                      Australien habe schicken lassen, weil er nur dort auf Lager war.

Zum Test:
                      Der Autor testet die Motoren nur mit 10 Grad Pitch. Was sollt das denn? Wer ein 4S-Setup fliegt,
                      der will in der Regel nicht durch die höhere Spannung einen gerigeren Strom bei gleicher Leistung
                      erzielen, sondern man will durch 4S eine höhere Leistung in den Vogel packen und diese natürlich auch
                      erfliegen. Wie soll das bitte gehen mit 10 Grad Pitch?

Durch das 4S-Setup gelangt man beim T-Rex dank schwererem Motor, Jazz, Akku und event. Servos schnell
                      über die 800g. Um diese Masse flotter als ein 3S-Setup zu bewegen, müssen hohe Drehzahlen,
                      also 3000+ und mind. 12 Grad Pitch her. Schließlich will ich ja die W/kg erhöhen.

Genau dies berücksichtigt aber der Test nicht!
                      Da werden die schweren Motoren regelrecht gelangweilt.
                      Um der wahren erflogenen Leistung auf den Grund zu gehen, habe ich den e-logger aus meinem
                      Acrobat SE mal in den T-Rex eingebaut. Ergebnis:
                      550 Watt flossen aus den FP 1800 4S1P, das sind bei 800g Masse rund 680W/kg.
                      Bei meinem 3S-Setup mit dem leichteren 450F waren es rund 500W/kg.

Und was der Test nur Rande erwähnt:
                      Die Hohe Leistung verkraften das Hauptzahnrad und der Freilauf nicht.
                      Mit den vom Autor angegebenen Motorritzeln mit 9 oder 10 Z ist das Hauptzahnrad
                      in Kürze zahnlos, selbst die Tuning-Delrin-Ritzel machen das nicht lange mit. Erst ab 11 Zähnen
                      aufwärts gehts einigermaßen, aber dann kommt man beim Jazz schon wieder in nen
                      kristischen Teillastbereich.

Vom Heck natürlich ganz zu schweigen. Das hat bei nem 4S-Setup seine liebe Not,
                      genügend Schub zu bringen, um das hohe Drehmoment des Hauptrotor bei Vollpitch
                      auszugleichen. Aber ich schweife ab, das hat mit dem Test aus den USA ja nix zu tun.

ßbrigens hält der NEU 1107/2Y auch 2600 RPM bei 12 Grad Pitch, aber das machen andere
                      Motoren auch. Das Rad hat Herr NEU jedenfalls nicht neu erfunden.

Gruß aus dem objektiv windigen Mannheim

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

den Motor hättest du auch bei e-heli-shop bekommen. Scheint mir von der Drehzahl aber eher ein 4s Motor zu sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Schwaab SS23 + 17er Ritzel (Conrad Elektronik) + Jazz 40 + 3s Thunderpower 2200 eXtreme + SAB-Blätter = 2850 U/min + 'n Haufen Pitch ohne Drehzahleinbruch
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hi,

Hatte auf google gesucht, aber keinen Deutchen Händler finden können. Naja. egal.
                            Also wie ich es sehe müsster er bei 11,1 V ca.36800 upm.Die geben ein 15 Zähne Ritzel an,
                            ist dan 10:1 Untersetzung. Dann müsste ich gute 3000 upm oder mehr am Kopf kriegen
                            Ich werde berichten sobald ich näheres weiss.

mfg Janis

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Hallo level42,
                              ich geb Dir recht. ßber die Testkriterien lässt sich sicher streiten. Ist wahrscheinlich bei jedem Test so. Aber es werden wenigstens mal einige Motoren unter den gleichen Bedingungen getestet und man hat überhaupt irgendeinen Vergleich/Anhaltspunkt.

Klar ist, dass wenn man unter anderen Bedingungen (z.B. 12 statt 10 Grad Pitch) zu leicht anderen Ergebnissen gekommen wäre. Aber ich glaube, dass sich dann an der grundsätzlichen Rangfolge der Motoren nicht so viel geändert hätte.

Man muss da wahrscheinlich halt ein klein wenig zwischen den Zeilen lesen und sich dann die Motoren nach den Kriterien, die einem selbst wichtig sind (Strom, Gewicht, KV/nicht zu kleine Ritzel usw.), auswählen. Schade ist auch, dass einige hier gängige Motoren nicht dabei sind. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie die sich so schlagen.

Gruss

Dirk
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                              X